die zitternde Doppelbrücke 02/03

seewolf

mit seiner mörder Elenor
Tach....

kennt jemand die unterschiede zwischen der shiver (Doppelbrücke) 02 und 03?
preislich ist ja ein Unterschied von etwa 130€!!!
Wie siehts denn mit der Steifigkeit aus, hat sich da was verändert? Haben ja unterschiedlich viel Federweg.
Genaue Angaben über Gewicht wären auch interessant.

03 hat soweit ich richtig aufgepaßt hab 190mm Fw und easton Standrohre. Kann man die runtertraveln???

02 hat 170mm Fw und is billiger...

Achja, welche Federn brauch ich bei ca. 90kg Eigengewicht und 20kg Radgewicht??

thx...
seewolf

02er hat auch 190mm federweg,ich würd die ältere kaufen,da hat sich nicht viel getan,wenn überhaupt

abgesehen von der angeblich überarbeiteten zugstufe und den leicht geänderten aufklebern sind die gabeln 02 und 03 absolut identisch. hatten immer 190 mm, hab nie eine mit 170 gesehen.
runtertraveln sollte gut gehen, kürzere federn und längere negativfedern einbauen, fertig. aber warum? wenn du 170 willst, kannst gleich ne super t nehmen.
gewicht ist nachgemessen gut 3,8 kg, mit gekürztem schaft und ohne vorbau.
biegesteifigkeit nach hinten ist gut, verdrehsteifigkeit genügend. ich glaub, bei vielen, die immer so ein geschrei so von wegen steifigkeit machen, gehts einfach ums prinzip, oftmals kennen sie die kritisierte gabel nicht mal richtig.
funktionieren tut die shiver allererste klasse und auf das kommts an.
für 90 kg schätze ich, brauchst du eine originale und eine härtere feder. ausprobieren.

gruss pat :D

das hört sich ja alles sehr nett an...
weiß auch nicht wie ich auf 170mm komm, muß wohl immer falsch gelesen haben.

Hat jemand die 02 Gabel schon in irgendwelchen blowout aktionen gesehen??

thx...
seewolf

also geädert hat sich nichts....nimm auf jeden fall die 2002. die bekommste günstig gebraucht...auch immer sehr gut in schuss! wenn du ne günstige 2003 willst, dann frag mal bei Starbike an. da bekommste die für 999 euro!

mfg lord

soweit ich mal gehört hate kann man die scho auf 170mm umbauen, immerhin fährt Thomas Vanderham eine.
gabs je für Kona ne umgebaute? ich kenn kein Bike von Kona mit Shiver auf 170mm. Stab Primo net und Stinky Nine sicher auch net...

Original geschrieben von konamann
soweit ich mal gehört hate kann man die scho auf 170mm umbauen, immerhin fährt Thomas Vanderham eine.
gabs je für Kona ne umgebaute? ich kenn kein Bike von Kona mit Shiver auf 170mm. Stab Primo net und Stinky Nine sicher auch net...

das hat ein typ von Marzocchi auf der Eurobike behauptet nachdem ich ihn genau darauf angesprochen hab.
;)

www.bike-hunter.de

für 2003er!

aber wie schon so oft gesagt:

die werden nicht von Cosmic beliefert, also weis ich nicht wie es da mit garantie aussieht, am besten anfragen!!!!

Grüßle

Original geschrieben von Berti
www.bike-hunter.de

für 2003er!

aber wie schon so oft gesagt:

die werden nicht von Cosmic beliefert, also weis ich nicht wie es da mit garantie aussieht, am besten anfragen!!!!

Grüßle

Da muss sich bike Hunter dann drumm kümmern.. die 2 jahre Garantie nach der Neuen Schuldrechtsreform is sowieso grund sätzlich zwischen Händler und Endverbraucher.
Nie gegen den Hersteller... der Händler hat nur ein Rückgriffsrecht auf den Hersteller.

Original geschrieben von lexle

Da muss sich bike Hunter dann drumm kümmern.. die 2 jahre Garantie nach der Neuen Schuldrechtsreform is sowieso grund sätzlich zwischen Händler und Endverbraucher.
Nie gegen den Hersteller... der Händler hat nur ein Rückgriffsrecht auf den Hersteller.

Stimmt nicht ganz:

2 Jahre Gewährleistung ist gesetzlich: D.H: nach 6 Monaten Beiweißumkehr: Du als Käufer mußt beweißen, das die Gabel bereits beim Kauf einen Defekt hatte, der dann zum Gewährleistungsfall wird.

Garantie ist die freiwillige Erweiterung der gesetzlichen Gewährleistung.

Nun zur Shiver:

Da Du nur schwer ne gebrauchte 99-02er Monster bekommen wirst und die neue 5,6 kg schwer ist, ganz klar: Shiver.
Kannst noch eine alte Monster bekommen:

Monster ist wesentlich steifer, stabiler, rund 3-400g schwerer.
Shiver spricht einen Tick besser an.
Ich würde unbedingt zuerst eine Shiver propefahren, ob Du mit der Verdrehsteifigkeit leben kannst.

Ansonsten, wennst sowieso nur um die 170 mm FW haben willst, nimm gleich eine SuperT: Günstiger, steifer, etwas leichter (nicht der Rede wert)

Zurück