Die Zutaten: auch landestypische/Lehm der hält/Edelsteine/komplementär gewürzt - Ein Aufbau-Thread

Bremssattel Trickstuff Diretissima in grün, vom Piccola Sattel gibt es leider kein ordentliches Foto, ist aber die 2-Kolben Version, Baugröße etwa 2/3 des C-41.

Farbpalette.jpg


Industry Nine Torch:

BG_lime_WEB.jpg


Farben auf den Fotos kommen nicht ganz richtig rüber. Das Foto von Trickstuff ist zu blass, dass von I-9 zu intensiv. Geht also einfach mal davon aus, dass die Farben passen.
 
Mahlzeit,

bei Naben wäre vielleicht tune noch etwas, die haben auch ein helles grün im Angebot. Ob das mit dem trickstuff-/DVO-grün matcht - I don´t know.

tune_color_newohne_weis.jpg


Oder Du nimmst schwarze Naben und die Bremse in grün. Dann hast Du nicht das Thema, das zwei evtl. leicht unterschiedliche Grüntöne nah beieinander sind?
 

Anhänge

  • tune_color_newohne_weis.jpg
    tune_color_newohne_weis.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 216
Mahlzeit,

bei Naben wäre vielleicht tune noch etwas, die haben auch ein helles grün im Angebot. Ob das mit dem trickstuff-/DVO-grün matcht - I don´t know.

Von dem Tune Froggy Green habe ich kein gutes Foto gefunden, scheint aber eher nicht zu passen. Mein Laufradbauer hat die Tune mittlerweile aus dem Programm genommen. Zuviel Probleme.

Oder Du nimmst schwarze Naben und die Bremse in grün. Dann hast Du nicht das Thema, das zwei evtl. leicht unterschiedliche Grüntöne nah beieinander sind?

Bremssattel ODER Nabe in Grün war eh der Plan. Ging darum das der Sattel etwas exponierter und, weil nur als Vierkolben in grün verfügbar, massiver wirkt. Der C-21 Sattel wäre halt zierlicher, aber nicht in grün verfügbar. Bei den Naben in Grün würde ich noch als Vorteil sehen, dass das Ganze symmetrischer wirkt, weil ja von beiden Seiten gut sichtbar und nicht wie die Sättel nur auf einer Seite.
 
Versteh ich Dich richtig das Du vorn und hinten die Piccola willst? Ich würde zumindest vorn auf 4-Kolben gehen, aber ich bin ja auch nicht der leichteste :p
Leise Naben, hmm... Wie wäre es mit ganz ordinären Schweizer Großserien-Produkten in schwarz, meine sind schön leise :daumen:
 
Versteh ich Dich richtig das Du vorn und hinten die Piccola willst? Ich würde zumindest vorn auf 4-Kolben gehen, aber ich bin ja auch nicht der leichteste :p
Leise Naben, hmm... Wie wäre es mit ganz ordinären Schweizer Großserien-Produkten in schwarz, meine sind schön leise :daumen:

Die Bremskraft der Piccola Sättel ist exakt gleich der der Direttissima(sprich 4-Kolben), da gleiche Kolbenfläche. Unterschiede in der Bremskraft resultieren allein aus den Unterschieden vom Griff/Geber. Vorteil der Vierkolben ist allein die Vermeidung des Aufkantens der Bremsbeläge. Dadurch dann gleichmässiger Belagverschleiss und eine minimal bessere Dosierbarkeit. Da die Fertigungsqualität der C21 aber so hoch ist, kommt das kaum zum Tragen. Aber Luftspalt ist bei den C21 minimal größer und sie wirken zierlicher.

Die Naben sollen ja bei schwarzen Piccola Sätteln nicht auch schwarz werden. Andere Farben (außer weiß bei den 180ern) gibt es meines Wissens bei DT nicht. Leise sind auch nur die mit 18er Rastung. Nimmst du die Neuen mit feinerer Rastung wird es deutlich lauter.
Schlecht sind die DT auf keinen Fall, sind mir aber zu langweilig. Wenn Schwarz und Zahnscheibe wären eher die Acros Nineteen meine Wahl.

Momentan kommen noch 2 andere Naben ins Spiel Onyx (nein, nicht die alten DT) und Project 321.
Project 321 würde mir am besten gefallen, gibt es aber (außer Schwarz) keine passende Farbe. Haben ein interessantes Freilauf System mit Magneten. Die Onyx haben nen Klemmbacken Freilauf, der absolut lautlos ist. Leider erfordert dies den Einsatz einer Menge Stahl, wodurch sie sehr schwer wird.
 
Andreas, ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Hätte mir aber den Rahmen in schwarz leichter schöön mit dem grünen Blingbling vorstellen können.
Noch ein Gedanke meinerseits: Zuviel "Edel" wertet den Rahmen vielleicht doch etwas ab, aber du machst das schon....dürfen da dann auch Kratzer ran?;):D
 
....dürfen da dann auch Kratzer ran?;):D

Ich muss eher aufpassen, dass ich nicht vergesse zu fotografieren, bevor ich das erste Mal fahre. :lol::lol::lol:
Aber dauert ja noch. :heul:
Der Bock wird definitiv nicht geschont, sondern mein Hauptrad werden.

Zu Schwarz:
1. Geht bei mir gar nicht. Möchte mein Rad nach der Einkehr gerne wieder finden. :bier:
Und MIR ist es zu langweilig.

2. Hat @chorge nen schwarzes Coal mit DVO

Zum grünen Bling-Bling:

Wird sich im Rahmen halten. Die DVO Klamotten haben genug. Außer der Trickstuff Klemme und den Naben (ODER Bremssätteln) wird nicht viel drankommen, um genau zu sagen noch 1 Teil. Sollte also nicht übertrieben werden.

Wird die Tage noch ein paar Teaser geben. Konnte am Wochenende nen paar Teile von der Liste etwas günstiger schiessen.
 
Den Vorbau hab ich mir auch für mein Enduro-Aufbauprojekt geholt. Er ist nicht ganz so technisch-clean wie der Syntace, ab er die enge Verwandtschaft sieht man - hoffe, das bestätigt sich im daily use. Mal sehen, was Du zum Lenker sagst.
 
Den Vorbau hab ich mir auch für mein Enduro-Aufbauprojekt geholt. Er ist nicht ganz so technisch-clean wie der Syntace, ab er die enge Verwandtschaft sieht man - hoffe, das bestätigt sich im daily use. Mal sehen, was Du zum Lenker sagst.

Grund war primär die Farbwahl, weil ich versuchen will so wenig möglich Weiß(Beschriftung meine Ich) dran zu haben. Aber auch mal was Neues ausprobieren. Ist zumindest schon mal Deutsch. Der Lenker ist halt auch nicht mehr so breit, auch das ist Absicht. Ich hoffe das er genug Flex hat. Ist aber der Normale, nicht der SL.
Mit den 13 kg wird langsam knapp. Alles ein bisschen schwerer als angeben.
 
Lass im Zweifel einfach die Milch weg Andreas, das spart auch Gewicht :aetsch:;)
Schönes Cockpit hast Du da ausgesucht, was ist das für eine Ahead-Kappe?
 
Mann oh, Mann, schon wieder ein Monat vergangen. Aber zu Erklärung. Ich bestell nur Klamotten, die ich auch direkt montieren kann, z.B. Pedale noch nicht, wenn Kurbel noch nicht da ist.
Schlechte Nachrichten für die Bremse, hab den Liefertermin bekommen 1. Oktoberwoche. :heul:

Aber es gibt wieder Teaser. Diesmal direkt montiert, da ich ausprobieren musste, ob es passt. Gab da komische Bericht.
Nach dem heiteren Teileraten Details. Was es ist, ist nicht schwer. Ob ihr wisst Welche, bin mal gespannt. :D:D:D

Kurbel_Teaser_1.jpg
Kurbel_Teaser_2.jpg
 

Anhänge

  • Kurbel_Teaser_1.jpg
    Kurbel_Teaser_1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 210
  • Kurbel_Teaser_2.jpg
    Kurbel_Teaser_2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 189
Also ich glaub ja is ne Kurbel :D

Da gab es doch damals diese Serie, "Scotty, lyft me up" oder wie haben die immer gesagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal nen komplettes Foto:

Kurbel_Auflösung.jpg


Eigentlich hatte ich zuerst die Next R ins Auge gefaßt. Da hatte mich nur die eingeschränkte KB Auswahl enttäuscht. Insbesondere wegen X-Snyc 2. Der Lagervorspannring (Cinch-System) ist nur Plastik. Dann kam mir die Lyft zufällig unter die Augen. Die haben den Sram Mount. Damit kriege ich dann die Originalen SRAM dran oder Fremdhersteller. War nicht einfach zu bekommen und nur mit KB. Das werd ich dann erstmal ausprobieren und möglichst auf fahren.
Viele lassen sich abschrecken, weil überall fälschlicherweise steht, dass nur Praxisworks Innenlager benutzt werden können. Stimmte bei den Vorgängerkurbeln, die ein ähnliches System wie GXP aber mit 28/30 mm hatten. Die Lyft ist aber ne normale 30mm. Haben ein Cinch ähnliches Vorspannsystem, der Ring ist aber Alu. Passung der Lagersitze ist extrem genau, brauchte ein wenig Fett und Kraft, aber keine Gewalt. Hatte sie auch noch mal draussen und das Eloxal an der Achse hatte keine Spuren. Ganz nett - die Grautöne sind denen von Newmen sehr ähnlich.
Als Lager hab ich ein Wheels MFG mit EB Schrägkugellager genommen. Eines der wenigen etwas besser gelagerten und gedichteten BSA 30 Innenlager. Hat sehr gut gedichtete äußere Lagerabdeckungen.
 

Anhänge

  • Kurbel_Auflösung.jpg
    Kurbel_Auflösung.jpg
    53 KB · Aufrufe: 208
Grund war primär die Farbwahl, weil ich versuchen will so wenig möglich Weiß(Beschriftung meine Ich) dran zu haben. Aber auch mal was Neues ausprobieren. Ist zumindest schon mal Deutsch. Der Lenker ist halt auch nicht mehr so breit, auch das ist Absicht. Ich hoffe das er genug Flex hat. Ist aber der Normale, nicht der SL.
Mit den 13 kg wird langsam knapp. Alles ein bisschen schwerer als angeben.

Semi OT: Habe mir eben diesen Vorbau bestellt und möchte hier auch eher eine cleane Optik erreichen. Kann der Newmen Schriftzug via z.B. Aceton entfernt werden oder ist dies nicht möglich? Ebenso würde ich auch gerne die silbernen Schrauben gegen schwarze ersetzen. Gibt es hier Erfahrungswerte, welche Titanschrauben (Hersteller) hierfür am besten geeignet sind?
 
Semi OT: Habe mir eben diesen Vorbau bestellt und möchte hier auch eher eine cleane Optik erreichen. Kann der Newmen Schriftzug via z.B. Aceton entfernt werden oder ist dies nicht möglich? Ebenso würde ich auch gerne die silbernen Schrauben gegen schwarze ersetzen. Gibt es hier Erfahrungswerte, welche Titanschrauben (Hersteller) hierfür am besten geeignet sind?

Musste mal ma besten ins Hersteller Subforum gehen. Newmen hat nen Eigenes.
 
Dann mal nen komplettes Foto:

Anhang anzeigen 633959

Eigentlich hatte ich zuerst die Next R ins Auge gefaßt. Da hatte mich nur die eingeschränkte KB Auswahl enttäuscht. Insbesondere wegen X-Snyc 2. Der Lagervorspannring (Cinch-System) ist nur Plastik. Dann kam mir die Lyft zufällig unter die Augen. Die haben den Sram Mount. Damit kriege ich dann die Originalen SRAM dran oder Fremdhersteller. War nicht einfach zu bekommen und nur mit KB. Das werd ich dann erstmal ausprobieren und möglichst auf fahren.
Viele lassen sich abschrecken, weil überall fälschlicherweise steht, dass nur Praxisworks Innenlager benutzt werden können. Stimmte bei den Vorgängerkurbeln, die ein ähnliches System wie GXP aber mit 28/30 mm hatten. Die Lyft ist aber ne normale 30mm. Haben ein Cinch ähnliches Vorspannsystem, der Ring ist aber Alu. Passung der Lagersitze ist extrem genau, brauchte ein wenig Fett und Kraft, aber keine Gewalt. Hatte sie auch noch mal draussen und das Eloxal an der Achse hatte keine Spuren. Ganz nett - die Grautöne sind denen von Newmen sehr ähnlich.
Als Lager hab ich ein Wheels MFG mit EB Schrägkugellager genommen. Eines der wenigen etwas besser gelagerten und gedichteten BSA 30 Innenlager. Hat sehr gut gedichtete äußere Lagerabdeckungen.
Optisch voll schön das Teil! Kannte ich gar nicht...
 
Optisch voll schön das Teil! Kannte ich gar nicht...

Yep - aber aufpassen. Pedalauswahl ist eingeschränkt. Die Alu Gewindeinlays sind deutlich vertieft angebracht. Bei Pedalen mit großen Lagern an der Innenseite müsste man dann mit ner deutlichen Menge an Unterlegscheiben arbeiten. Hab mich deswegen für DMR Vault Brendog entschieden. Foto folgt noch.
 
Ja, ja, alles Gut. Laufräder haben sich als komplizierter herausgestellt, da ich auf ein paar spezielle Naben gekommen bin, die leider sehr schwer zu bekommen sind. Und leider wohl die 13kg Grenze unmöglich machen werden. Sollten aber nicht mehr langen dauern.
Bremsen waren für Mitte Nov angekündigt, da hake ich morgen nach. Steuersatz gibt es auch noch ne interessante Änderung.
Gabel ist mittlerweile von mir getravelt und am Wochenende habe ich die Revive aus meinem EVO ausgebaut, um sie auf 31,6 umzubauen.
Bei der Schaltung warte ich bis alles andere da ist, da ich die immer zum nächsten Tag bekomme. Da hoffe ich noch auf einen Schnapper.
 
Zurück
Oben Unten