diebstahlschutz

flying sash

@TooMuchFun Team
Registriert
9. April 2002
Reaktionspunkte
4
Ort
Bielefeld
moin.
hab da ma ne frage
also .
ich brauche ein schloss für mein bike ,dass klein und stabiel is!
am besten wäre so eine kleine rolle mit einem stahlseil oder so!
gibt es sowas?
thx schon ma
:bier:
 
Es kommt immer auf den Wert deines Lieblings an. :D

Stahlseile sind nicht wirklich ein Schutz. Geh am besten in einen Baumarkt (wenn du keine Bolzenschneider zur Hand hast) und schau wie weit der das Maul aufbringt, in dieser Dicke knappst er jedes Stahlseil. Seile kann man nicht so härten, da sie sonst brechen würden....

Ist leider so, klein und leicht und diebstahlschutz kann man schlecht unter einen Hut bringen. Das kleinste und sicherste das ich kenne, ist das Specialized Klappschloss. (wedlock)
Widersteht Bolzenschneidern, auch Aufhebelversuchen und ist klein, klapperfrei zu verstauen, aber nicht besonders leicht.

01lockwedlock_d.jpg
 
@ flying sash

erstmal solltest du das Bike als Sportgerät ansehen - und nicht länger unbeaufsichtigt lassen. Wenn du andere Dinge machst und da nur per Bike hinfahren willst, solltest du dir ein 'Stadtbike' zulegen. Das ist der beste Schutz für dein Schätzchen.

Für die kurzen Momente, wo man das Bike definitiv nicht mitnehmen kann, gibt es kleine Schlößer mit Stahlseil.

So ein Stahlseil ist natürlich kein unüberwindbares Hinderniss - aber es verhindert auf jeden Fall mal, das jemand dein Bike schnappt und damit wegfährt. Und das sollte imho schon reichen.

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne
@ flying sash

Für die kurzen Momente, wo man das Bike definitiv nicht mitnehmen kann, gibt es kleine Schlößer mit Stahlseil.

So ein Stahlseil ist natürlich kein unüberwindbares Hinderniss - aber es verhindert auf jeden Fall mal, das jemand dein Bike schnappt und damit wegfährt. Und das sollte imho schon reichen.

Torsten

Ich erinnere mich, bin vor einigen Jahren, als ich noch die Bike gelesen habe, also nach einer kleinen trainingstour die Bike kaufen gegangen, im Bahnhofskiosk.

Im Rucksack hatte ich das Abus Seilschloss dabei weil ich diese Zeitschrift kaufen wollte, mein 2500 DM Bike damit angeschlossen, nach 10 minuten kam ich raus :eek: Bike weg. :mad: :mad:

Seitdem habe ich nie mehr ein Schloss dabei, ich nehme ich mein Bike überall hin mit, wenn ich auf Tour bin. :D Meine Bikes sind allerdings auch teurer geworden..

Ich war schon in der Pinkelbude damit, stelle es neben die Einkaufswägen im Laden, wenn ich Flüssigkeitsnachschub brauchte, also immer im Blick, oder am Mann :love:

Wo ich mit bike nicht hin darf, gehe ich nicht hin

:bier:
 
Original geschrieben von nurichdarf

Ich war schon in der Pinkelbude damit, stelle es neben die Einkaufswägen im Laden, wenn ich Flüssigkeitsnachschub brauchte, also immer im Blick, oder am Mann :love:

Wo ich mit bike nicht hin darf, gehe ich nicht hin

:bier:

Wer beim Bund war weiß:

Die Wa... äh Das Bike immer am Mann. :)

Gruß

Paddie

PS: Bike entweder unterm A**** oder neben dem Bett
 
Original geschrieben von nurichdarf


Ich erinnere mich, bin vor einigen Jahren, als ich noch die Bike gelesen habe, also nach einer kleinen trainingstour die Bike kaufen gegangen, im Bahnhofskiosk.

Im Rucksack hatte ich das Abus Seilschloss dabei weil ich diese Zeitschrift kaufen wollte, mein 2500 DM Bike damit angeschlossen, nach 10 minuten kam ich raus :eek: Bike weg. :mad: :mad:

Seitdem habe ich nie mehr ein Schloss dabei, ich nehme ich mein Bike überall hin mit, wenn ich auf Tour bin. :D Meine Bikes sind allerdings auch teurer geworden..

Ich war schon in der Pinkelbude damit, stelle es neben die Einkaufswägen im Laden, wenn ich Flüssigkeitsnachschub brauchte, also immer im Blick, oder am Mann :love:

Wo ich mit bike nicht hin darf, gehe ich nicht hin

:bier:

:daumen: ist auch das beste, was man machen kann.
habs schon mal erlebt, dass jemandem das bike beim pinkeln geklaut wurde. war aufm willingen festival. schon krass.
 
Es ist leider so :mad:

Auf allen rennen oder Events werden Bikes geklaut. Die Auswahl ist ja riesig:rolleyes:

Aber da hatten wir schonmal......

Wer alleine (solo) zu einem Race fährt, darf sein Bike weder im Auto noch drauf, noch sonstwo aus den Händen lassen. Ausser beim Sturz zwangsweise.... :D

Nur meine Erfahrung, warum sollten sich die bike Diebe die Mühe mit der Bolzenschere oder Kellertür machen, wenn auf einer Wiese 1000 Stück rumliegen :eek:

Also aufpassen, euer bike ist schneller weg, als ihr euch anmelden könnt, oder zum pissen gehen könnt. :D

In den Plastikklos passt es leider nicht rein.. :mad: aber dafür sieht man nach aussen :cool:
 
mein horror ist beim rennen so zu crashen dass man bewußtlos ist, mit blaulicht weggefahren wird, keiner der kumpels es mitbekommt..und des bike dann weg ist. :(
aber zum glück kenn ich ja ne menge leutz und in der scene sollte man auch zusammenhalten, wenn sowas dann mal eintreten sollte, man nicht allein dasteht. aber whoa bike weg..wäre wie ne amputation, oder herz rausreißen :eek:
 
hihi, da fällt mir noch ein. auf den ersten rennen hab ich mein bässchen immer in mein 2 mannzelt mitreingequetscht zum pennen :love:
 
hi
klein und stabiel gibt es nicht (noch nicht).
aber auch wenn du dir ein gutes schloss kaufst z.b. von Kryptonite
ist das keine garantie. ein freund von mit hat nicht schlecht geschaut wo sein bike weg war. das schloss haben die nicht aufbekommen aber den pfeiler wo er es angeschlossen hatte gab es danach nicht mehr.
also sag ich auch wie die andern vor mir "immer am Mann" ist das beste und für die stadt irgend was altes.
 
...wenn es klein und Stabil sein soll, kann man auch noch ein Bremsscheibenschloß (motorradzubehör) nehmen, und das mit Stahlseil ergänzen. Die gibt es übrigends auch mit fertigen Ösen dran...

Torsten
 
Wie wärs damit?

-------------------------------------------------------------
Fahrrad-Doppelschloß
Mit diesem Fahrradschloß in Form einer 8 lassen sich zwei Fahrräder nahezu diebstahlsicher nebeneinander schließen - oder ein Fahrrad ebenso sicher an einem Pfeiler von maximal 8 cm Durchmesser befestigen. Selbst hartnäckige Ganoven müssen neben Kraft auch noch Geduld aufbringen, das System zu durchbrechen: Die »Arme« aus gehärtetem Chrom-Molybdän-Stahl müssen nämlich an mindestens zwei Stellen durchgesägt werden, um zum erhofften (und zweifelhaften) Erfolg zu gelangen. Die beiden Schließzylinder rasten ohne Schlüssel ein. Aus China (wo die Entwicklung von klugem Fahrradzubehör aufgrund der Beliebtheit des Fahrrads als Verkehrsmittel stets Konjunktur hat).
Länge 30 cm. Höhe 3,5 cm. Breite 15 cm. Gewicht 1485 g.



€

49,50
-------------------------------------------------------------

Zu bestellen unter www.manufactum.de, BestellNummer: 65238
-71

Ich hab aber keine Ahnung, wie sicher das Teil wirklich ist.
 

Anhänge

  • 65238.jpg
    65238.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 334
Aloha,

der schlüssel/das Schloß sieht so aus, wie der an meinem PC-Wechelrahmen

ja, ja, von diesen Schlüsseln hab ich auch noch ne Hand voll rumliegen :D :rolleyes:

Aber zurück zum Thema:
ich bin eigentlich auch der Ansicht, dass man sein Liebstes ;) nur im Notfall wenns nicht anders geht aus den Augen lassen sollte.
Und dann hab ich zum sichern auch nir ein billiges Abus-Seilschloss dabei.
Das hilft erst mal, dass das Rad von einem zufällig vorbeilommenden Typen einfach mal kurz mitgenommen wird.
Und mit diesen Pitting-Tools bekommen die Profis (die dann vermutlich auch gezielt klauen) jedes Schloss auf. :mad:

So long
 
Wie würdet ihr es denn machen, wenn ihr ein teures Stadtbike hättet? (Ja, das gibts) :D

Das ist drum auch mein Problem, da ich demnächst mein neues Bike (ein Speedbike, aber mit 2 Radsätzen) kriege, welches ich halt überall mitnehme , aber desöfteren unbeaufsichtigt lassen muss. :(

Das die "Seilschlösser" keine Sicherheit bieten ist schon klar, allerdings sind die Bügelschlösser sowas von mühsam zum anbringen, wenns mal schnell gehen soll...
 
Hi,
klein leicht und guter Schutz lässt sich leider nicht unter einen Hut bringen. Sicher ist natürlich das Bügelschloss, für nur kurze Abwesenheit würde ich mir (z.B.von ABUS) ein Stahlseilschloss kaufen (best. sicherer als aus dem Baumarkt).

Auf wenig Platz zu verstauen aber nicht so leicht ist eine Kette. Sie ist sicher besser als ein Kabelschloss und durch die vielen Glieder auf wenig Platz zu verstauen, aber leicht...

Ade Kris
 
ich hab ein stadtbike.
wollte nur ein kleines schloss für unterwegs oder wenn man mal mit bike nach kölle oder so fährt...
aber am besten finde ich es auch wenn mein bike neben mir is!
also bei mc doof in den dollen mc drive fahren:)
:bier:
 
Für kurze Abwesenheit ein ordentliches Kabelschloss, und wer sein Bike unbedingt länger alleine lassen muss, der sollte über ein hochwetiges Bügelschloss (z.B. Abus Granit X) oder eine vernünftige Kette mit einem ordentlichen Vorhängeschloss (gibt es von Burgwächter für Fahrräder und auch Motorräder) nachdenken. Als Sicherung für die hochwertigen Komponenten dann noch zusätzlich ein Kabelschloss, und man hat realistische Chancen, sein Bike wiederzusehen.
Bei der Verwendung mehrerer Schlösser empfielt es sich, verschiedene Schlösser von verschiedenen Herstellern zu verwenden. So mancher, der sich auf das knacken von hochwertigen Schlössern spezialisiert, schießt sich auf bestimmte Modelle einer Marke ein. Häufig braucht mann dann für die beiden Schlösser auch verschiedene Pickingtools.
Die Pitlock-Schraubensicherungen bekommt man warscheinlich mit so einer "Universalnuss" (= eine "Haarbürste" mit engeren "Borsten", die sich in die Büste drücken lassen. Wenn man die auf einen Schraubenkopf drückt, legen sich die Borsten sauber in die Vertiefungen und man kann die Schraube drehen) auf. Hab ich mangels Pitlock aber noch nicht ausprobiert.
 
Original geschrieben von nurichdarf


Ich erinnere mich, bin vor einigen Jahren, als ich noch die Bike gelesen habe, also nach einer kleinen trainingstour die Bike kaufen gegangen, im Bahnhofskiosk.

Im Rucksack hatte ich das Abus Seilschloss dabei weil ich diese Zeitschrift kaufen wollte, mein 2500 DM Bike damit angeschlossen, nach 10 minuten kam ich raus :eek: Bike weg. :mad: :mad:

Seitdem habe ich nie mehr ein Schloss dabei, ich nehme ich mein Bike überall hin mit, wenn ich auf Tour bin. :D Meine Bikes sind allerdings auch teurer geworden..

Ich war schon in der Pinkelbude damit, stelle es neben die Einkaufswägen im Laden, wenn ich Flüssigkeitsnachschub brauchte, also immer im Blick, oder am Mann :love:

Wo ich mit bike nicht hin darf, gehe ich nicht hin

:bier:

Hatte ein ähnliches Erlebnis auf Föhr... :rolleyes: :mad: :( :rolleyes:

Habe ne Inselrundtour gemacht und brauchte noch was vom Kiosk. Gehe kurz rein...waren max 2mins...komme raus und Fahrrad weg...3500DM im Po...warn nen richtig fett aufgemachter Retro-Cruiser mit Spengle Laufrädern...arrggll...

Seitdem mach ich´s genauso...alles was abnehmbar sein kann wird fixiert (Pitlock & QR statt Schnellspanner, uä.). Wo ich mit Rad nich reinkann, da kaufe ich auch nix... ;)
 
Zurück