Diese verfluchten 1x12 Schaltungen bzw. sollte ich lieber ein gebrauchtes MTB mit 2x11 kaufen?

Strava or it didn't happen!
Scheinbar denkt man also 40 ufn rennrad ist schwer zu schaffen.
Aber dann soll man 90er tritt mit nem 34 Kettenblatt fahren.

Hier gibt's einige rad Vereine die du locker mit 40 fahren siehst.

40 ist bei 50/11 Übersetzung nur 69 Umdrehungen mit 28er Rad und 28er reifen.
Das ist doch harmlos.
Bei 48/11 ist es etwas über 70 Umdrehungen mit 26er Rad und 50er reifen.
Mit gegenwind isses klar schwerer zu schaffen.

Strava kannste knicken das kannste so gut manipulieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Diese verfluchten 1x12 Schaltungen bzw. sollte ich lieber ein gebrauchtes MTB mit 2x11 kaufen?
40 in Berlin ist wirklich kein Problem. Von dem Müllhaufen in der Mitte geht es nach allen Seiten bergab:troll:
Im Ernst, wieso nicht? Da ist es komplett flach, bis auf paar kleine Hubbel in den Wäldern, die super schön zum Fahren sind. Und daher fährt man da auch überall nen höheren Schnitt, selbst ich, der eigentlich gar nicht so hohe Tempi will, schon aus Image Gründen....wie sieht denn das aus!
 
40 in Berlin ist wirklich kein Problem. Von dem Müllhaufen in der Mitte geht es nach allen Seiten bergab:troll:
Im Ernst, wieso nicht? Da ist es komplett flach, bis auf paar kleine Hubbel in den Wäldern, die super schön zum Fahren sind. Und daher fährt man da auch überall nen höheren Schnitt, selbst ich, der eigentlich gar nicht so hohe Tempi will, schon aus Image Gründen....wie sieht denn das aus!
Und nen Ei ausm Konsum
 
Is doch ganz einfach: Selbstbetrug, wenn ich meinen Tacho einstelle komm ich auch auf nen 40ger Schnitt.
Oder die 5% Gefällstrecke die ich mit Windschatten auf über 40km/h fahre als "flach" betrachten...
 
Bei 48/11 ist es etwas über 70 Umdrehungen mit 26er Rad und 50er reifen.
Mit gegenwind isses klar schwerer zu schaffen.

Strava kannste knicken das kannste so gut manipulieren
26er und 11-46 kasette wäre das bei mir bei mir.
Wie gesagt 32, 34 oder 36 vorne wäre mir zu kurz für die Ebene also strasse
Vielleicht solltest Du mal ein 29er 1x12 mit 34er KB und 10-51er Kassette fahren, statt nur Deinen 26er Vergleich mit 3x9 zu Rate zu ziehen.
 
Ja klar 29" macht 20 km/h aus gegen 26" oder 28".
Sorry gleiche Übersetzung und 26" 50er reifen gegen 29" 50er reifen macht gerade 3-4km/h Unterschied. Soviel zu deinen du musst 29" fahren und nicht 26"

Meine Fresse was für Schwachsinn hier manche meinen zu schreiben.
40 mit rennrad ist ultra schwer! Ebenso auf nen Mtb.
Was machen die zb bei der Tour de france wenn die da 50 Und mehr fahren?

Trolle pur
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich diese Beschneidung fahren? Der Blödsinn ist mir viel zu kurz für fie Strasse!
Was soll ich da für 30km/h für ne trittfrequenz reinhauen?
Ubd das zig km lang?
Vergiss es!
Ich brauch minimum 48 bis 50 Zähne vorne für die Strasse und nicht irgendwas mit 32 oder 36.
Selbst 44 Zähne sind mir zu kurz auf der strasse
q.e.d.
 
ein Aspekt, der mir bei der ganzen 1x12 vs 2x11 Diskussion fehlt, ist die Kostenersparnis durch die Komponenten- Reduzierung für die Hersteller.
Die wird aber nicht an den Kunden weitergegeben, sondern als zusätzliche Marge eingesteckt. Im Gegenteil - "Fortschritt" muss ja auch Preiserhöhungen rechtfertigen😜
 
Zurück
Oben Unten