Diese verfluchten 1x12 Schaltungen bzw. sollte ich lieber ein gebrauchtes MTB mit 2x11 kaufen?

Warum soll ich diese Beschneidung fahren? Der Blödsinn ist mir viel zu kurz für fie Strasse!
Was soll ich da für 30km/h für ne trittfrequenz reinhauen?
Ubd das zig km lang?
Vergiss es!
Ich brauch minimum 48 bis 50 Zähne vorne für die Strasse und nicht irgendwas mit 32 oder 36.
Selbst 44 Zähne sind mir zu kurz auf der strasse
Sehe ich auch so, bis auf den Ausdruck Blödsinn!
Ich bin immer wieder erstaunt, wie Teilnehmer an einem Thread verunglimpft werden. Jeder muss, wie du, doch seinem Anspruch entsprechend unterwegs sein können. Jahrelanger problemloser Betrieb der Mehrfachschaltungen auf der Straße und im Gelände haben auch bei mir keine eindeutige Präferenz für Einfach ergeben.
Ein Austausch von Argumenten muss doch auf sachlicher Ebene und mit Verständnis für das was der andere will und kann möglich sein.
Wer ein breites Band oder auch nur ein großes Kettenblatt will, weil auf einigen seiner Vorzugsstrecken mittreten bei ordentlich Speed Spaß macht, der kann immer noch mehrfach mit aktuellen Komponenten fahren. Deswegen gibt es bei Shimano auch immer noch das 2-fach Programm für das MTB wie für das Gravel.
Mein MTB mit einfach muss ich mit 28- oval fahren weil ich sonst mit Rucksack keine lange und steile Rampe mit 1.000 oder mehr hm rauf komme.
Also entspannt euch und lest die Beiträge richtig bevor ihr jemand übermäßig kritisiert.
P.S. ich habe mir übrigens vor Jahren, als es noch keine 29" gab, schon ein Tourenrad auf einem MTB-Fully mit 28" Rädern und Dreifach aufgebaut, mit dem ich immer noch wunschlos glücklich bin.
Mein 10kg Racefully hat Zweifach weil ich irgendwann bei einem 24h-Rennen nach 12h spätestens eine kurze Übersetzung für die Anstiege brauchte und trotzdem im Windschatten bei über 30 mittreten will
Also persönliche Gründe gibt es für jeden genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Diese verfluchten 1x12 Schaltungen bzw. sollte ich lieber ein gebrauchtes MTB mit 2x11 kaufen?
gibt es eigentlich auch:
  • DEN richtigen Reifentyp?
  • DEN richtigen Federweg der Gabel?
  • DIE richtige Laufradgröße?
  • DEN richtigen Lenkwinkel?
 
Warum soll ich diese Beschneidung fahren? Der Blödsinn ist mir viel zu kurz für fie Strasse!
Was soll ich da für 30km/h für ne trittfrequenz reinhauen?
Ubd das zig km lang?
Vergiss es!
Ich brauch minimum 48 bis 50 Zähne vorne für die Strasse und nicht irgendwas mit 32 oder 36.
Selbst 44 Zähne sind mir zu kurz auf der strasse
Vor ein paar Threads hast Du noch von Downhill gesprochen, jetzt "Strasse" .....:daumen::D

und nebenbei mit einer 36/11 Übersetzung kommst Du bei 80er Trittfrequenz auf ca 35km/h
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Threads hast Du noch von Downhill gesprochen, jetzt "Strasse" .....:daumen::D

und nebenbei mit einer 36/11 Übersetzung kommst Du bei 80er Trittfrequenz auf ca 35km/h
Ich fahr mit meinen 3x9 Strasse und Berg und damit auch downhill.
Nur muss ich da mal auch erst hin kommen zu den Bergen.
Das sind 20bzw 35km weg (hin und zurück) und die Fahre ich auf der geraden also Strasse und co.
Also gross vorne fürs gerade und klein für Berge.

Ich komm halt nicht mit ner dreckschleuder namens Auto zum Berg gefahren.

Und 36 vorne für die Strasse ist mir zu kurz! Ich brauch da minimum 48 denn selbst 44 war für mich zu kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
iwer hier im Forum hat mal beschrieben wie es mit seinem Doppelkettenblatt 1fach Antrieb so funzt.

die Idee ist eig für Anreise und dann Bergstrecken durch einfaches Umlegen der Ketten von vorne gross zu klein einfach und betriebssicher zu realisieren.

ich hab mal 800%+ am 3 fach MTB ausprobiert,
aber da musst echt aufpassen das du von gross/gross o. klein/klein beim Schalten fernbleibst ! krrrrrrr schlabber :D


fahre weiterhin 2fach, weil ich Luftpumpe das auch so brauch !
andere wohl eher nicht.
 
Ich fahr mit meinen 3x9 Strasse und Berg und damit auch downhill.
Nur muss ich da mal auch erst hin kommen zu den Bergen.
Das sind 20bzw 35km weg (hin und zurück) und die Fahre ich auf der geraden also Strasse und co.
Also gross vorne fürs gerade und klein für Berge.

Ich komm halt nicht mit ner dreckschleuder namens Auto zum Berg gefahren.

Und 36 vorne für die Strasse ist mir zu kurz! Ich brauch da minimum 48 denn selbst 44 war für mich zu kurz
Krasser Typ. Selbst mit ner entspannten 80er Kadenz ist man mit nem 44er Kettenblatt über 40km/h schnell. Die Oberschenkel will ich auch haben, dass man da noch mehr braucht. Längere Zeit über 30 auf der Ebene und Straße mit dem MTB bekomm ich nicht hin.
 
Krasser Typ. Selbst mit ner entspannten 80er Kadenz ist man mit nem 44er Kettenblatt über 40km/h schnell. Die Oberschenkel will ich auch haben, dass man da noch mehr braucht. Längere Zeit über 30 auf der Ebene und Straße mit dem MTB bekomm ich nicht hin.
Hier in den Diskussionen schaffen das viele 8-) Komischerweise sieht man die nie bei MTB oder Strassenrennen :D
 
Krasser Typ. Selbst mit ner entspannten 80er Kadenz ist man mit nem 44er Kettenblatt über 40km/h schnell. Die Oberschenkel will ich auch haben, dass man da noch mehr braucht. Längere Zeit über 30 auf der Ebene und Straße mit dem MTB bekomm ich nicht hin.
Wieso krass? Ich fahr auch rennrad.
Je nach Strecke 30-40 wenn ich nicht gerade Gegenwind habe mit mtb und rennrad.
Und ich bin auch nicht gerade dürre.

Ausserdem verbittert ich mir Typ.
Ein Kerl bin ich nicht
 
Wieso krass? Ich fahr auch rennrad.
Je nach Strecke 30-40 wenn ich nicht gerade Gegenwind habe mit mtb und rennrad.
Und ich bin auch nicht gerade dürre.

Ausserdem verbittert ich mir Typ.
Ein Kerl bin ich nicht
Ah sorry, krasse Typin :daumen:
Bei 27,5 Zoll Reifen und 34er Ritzel mit 10-50 Kassette bist du bei einer normalen 90er Kadenz 41km/h schnell.
Reicht also doch noch aus.
 
Naja. Typ Jan Ullrich - nie über 65erTrittfrequenz, aber Oberschenkel wie Bäume :troll:
Egal - Jeder Jeck is anners.
Ich hab mich trotz Zweifel einigermaßen an 1x12 gewöhnt, obwohl ich ab und zu gerne eine feinere Abstufung und nen schnelleren Gang am MTB hätte (hab es eher in Richtung Uphill ausgelegt, hab halt keine Oberschenkel wie Bäume :ka:)
Aber am Gravel kommt mir auf keinen Fall 1x12 dran. Niemals. Auch da brauche ich die leichten Gänge für die steilen oder langen Uphills, und beim Gravel erreiche ich auf der Strasse oder eben festen Schotter viel höhere Geschwindigkeiten als mit dem MTB. Da brauche ich definitiv ein zweites Kettenblatt und freue mich auch über die dann etwas feinere Abstufung des Ritzelpakets...
 
Im Windschatten der Autos vielleicht....
Das behauptest du und ich hab ja nicht gesagt das ich das bei Gegenwind fahre!
Ich nehm schon nicht die 60km/h als wertung die ich habe wenn ich die Strasse am Müggelberg runterrolle🤣

Ah sorry, krasse Typin :daumen:
Bei 27,5 Zoll Reifen und 34er Ritzel mit 10-50 Kassette bist du bei einer normalen 90er Kadenz 41km/h schnell.
Reicht also doch noch aus.
26er und 11-46 kasette wäre das bei mir bei mir.
Wie gesagt 32, 34 oder 36 vorne wäre mir zu kurz für die Ebene also strasse
 
Zurück
Oben Unten