Wat 'ne Diskussion...
Trittfrequenz, Übersetzung(en), Geschwindigkeit. Kenne ich so noch aus den 1990er Jahren.
Krasser Thread!
Das ist bergab nichts Ungewöhnliches. Als ich den Marathon in Biesenrode im Harz gefahren bin, war ich bergab auch mal bei 52 km/h. Wenn man da ins Leere tritt ist das kein gutes Gefühl. Damals hatte ich schon 2x10 mit 11-34 Kassette. In der Ebene konnte man auch richtig Gas geben und hatte nie das Gefühl dass bald nichts mehr geht. Jetzt fahre ich 1x11 mit 11-46 Kassette und 36Z Kettenblatt auf dem Hardtail. Auf flacheren Passagen ist irgendwann auch Schluss, obwohl ich dort mit 40er Kettenblatt noch schneller wäre. Ist dann bei steileren Passagen aber wieder hinderlich, weil 46 Zähne am Ritzel zum 40 Zähne Kettenblatt keine brauchbare Untersetzung ist. Es fehlt etwas nach unten und etwas nach oben bei 1-fach Kettenblatt.Fährst du Rennrad oder Mountainbike? 50-60 km/h spricht eher für das Erste.
Marco Pantani hat 97 am Alpe d.Huez 410W über 30 min getreten.Soweit richtig - die "Radprofis" oder auch Wettkampffahrer der nationalen Spitze fahren derlei allerdings schon "längere Zeit", d.h. ein 20min-Anstieg geht schon, wirklich dauerhaft aber nicht.
Nebenwirkung vom Koks? Pantani war Klasse.Marco Pantani hat 97 am Alpe d.Huez 410W über 30 min getreten.
Ich bin kurz nach der Tour selber Alp d.Huez gefahren, da ich sehr gut trainiert war bin ich voll am Limit gefahren und musste frustiert feststellen ich war nur halb so schnell.Nebenwirkung vom Koks? Pantani war Klasse.
Schau dir mal die shimano sideswing 2x Umwerfer an, da kommt der bowdenzug von vorne am Unterrohr entlang, beim hardtail hast du bestimmt die flaschenhalter Bohrungen, an denen zu cable guides montieren kannst. Hab ich beim cotic BFe gemacht. Der bowdenzug geht auch bis zum Umwerfer selbst, dh du brauchst keine cable stops am Rahmen. Wenns von der Reifen Freiheit und vom Durchmesser des sattelrohrs her geht, ist das evtl eine gangbare lösung.kann die neuen Bikes ja nicht mal mehr umrüsten, da die Rahmen keine Aufnahmen mehr für die vorderen Umwerfer haben
So, die Diskussion hat sich erstmal für mich erledigt.
.... habe ich mir nun das Scott Scale 910 aus 2017 im wortwörtlich neuwertigen Zustand für nen guten Kurs gekauft.
... kann ich für meinen Anwendungsfall nicht so falsch liegen.
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Bei dem Speed im Gefälle würde ich nicht mehr treten, da hätte ich viel zu viel Schiss dass was passiert, eher vorsichtig wieder langsammer werden. Das muss nicht mal ein Fahrfehler sein, reicht ja schon wenn man jemandem anderen in die Quere kommt. Bei dem Speed hinfliegen, da ist es dann aus und vorbei.war ich bergab auch mal bei 52 km/h
Ist das richtig, dass man bei dem OneUp Switch alle 4 Schrauben mit 8 Nm anziehen muss? Das kommt mir sehr viel vor, zumal da ja auch nur wenig leichtes Material vorhanden ist.Ich habe fahre seit über 3 Jahren das oneup switch Kettenblatt. Da kann man schnell wechseln, aber auf Grund der Kettenlänge/Schaltwerk Stellung nur 2 Zähne rauf oder runter. Die Idee war in den Alpen ein kleineres Kettenblatt zu fahren und wenn es mal flacher ist ein größeres. Was soll ich sagen, es ist jetzt immer das kleinere montiert und ich kann bergab manchmal nur Rollen. Ein Bekannter wechselt immer hin und her (2 Zähne), vor allem beim letzten Alpencross hat er gemeint er war heilfroh gewesen das kleinere Kettenblatt gefahren zu sein. Mir ist noch nie die Kette abgesprungen, obwohl ich auch viel im Bikepark unterwegs war. Auch der Preis wenn man ein neues Kettenblatt braucht ist unschlagbar. Es ist auch sehr leicht.
https://www.pinkbike.com/news/oneup-switch-chainring-system-review-2017.html
Kann ich dir leider nicht sagen, ziehe alle Schrauben nach Gefühl fest. Habe leider keinen Drehmomentschlüssel. Aber ist weder bei mir noch bei meiner Frau die letzten Jahre locker geworden.Ist das richtig, dass man bei dem OneUp Switch alle 4 Schrauben mit 8 Nm anziehen muss? Das kommt mir sehr viel vor, zumal da ja auch nur wenig leichtes Material vorhanden ist.
An der einen farbigen Schraube stehen ja 8Nm dran, aber ich will da auch nichts überdrehen. Hab jetzt auch erst mal nach Gefühl angezogen.Kann ich dir leider nicht sagen, ziehe alle Schrauben nach Gefühl fest. Habe leider keinen Drehmomentschlüssel. Aber ist weder bei mir noch bei meiner Frau die letzten Jahre locker geworden.
Stimmt, im Manual wird 16 bis 17Nm vorgegeben. Und dass mit Aluschrauben!Shimano knallt die immer extrem fest.
Kann m.E. beides nicht passen, denn bei einem RaceFace-Kettenblatt hatte ich mal ganz schnell eine leichte Aluschraube überdreht und jetzt bei den OneUp Switch fürchte ich das selbe, daher wi evon euch empfohlen nur handfest mit Gefühl.Stimmt, im Manual wird 16 bis 17Nm vorgegeben. Und dass mit Aluschrauben!
Da war dann schon das "Gefühl" zu viel gewesenAn der einen farbigen Schraube stehen ja 8Nm dran, aber ich will da auch nichts überdrehen. Hab jetzt auch erst mal nach Gefühl angezogen.
Danke für den Tipp. Werde ich morgen mal probieren.Keine Ahnung was du da gerade vor dir liegen hast, wenn du das Blatt abbekommen hast? Aber am besten einen Torx-Bit einklopfen, der etwas zu groß ist und die Schraube dann damit lösen.
Wenn Du dieser zwei Kilometer mit konstant Tempo 60 fahren könntest, dann wärst Du auf diesem Segment 2 Minuten unterwegs, bei konstant Tempo 50 brauchst Du 2 Minuten und 24s - ein Unterschied von gerade mal 24s.Ich muss den Weg halt meistens fahren, wenn ich meine Touren starte. Soll ich für die 2 km das Bike wechseln?
Ich glaube nicht, dass man mit einem Schlitz bzw. einem Flachschraubendreher die Schraube gelöst bekommt. Selbst der eingetriebene Torx konnte die Kräfte nicht in das weiche Alu übertragen.Hast du n Dremel oder ne kleine Flex und n ruhiges Händchen?
Falls ja, dann schneid n Schlitz in die Schraube und dreh sie anschließend mit einem Flachschraubendreher raus.
Eventuell geht es auch mit ner feinen Metallsäge, aber dafür seh ich auf den Fotos nicht genau genug ob der Schraubenkopf weit genug übersteht.