Ich will weder Fronten aufbaun (davon gibts schon reichlich...) noch hab ich was gegen SINNVOLLEN Naturschutz, ganz im gegenteil! Schade daß es so verstanden wurde bzw ich mich da vielleicht mißverständlich ausgedrückt habe.
Bei so mancher Wegsperrung fehlt es mir schlicht an der Verhältnismässigkeit und Logik die dahinter steht. Die wahren Umweltprobleme liegen meines Erachtens einfach ganz woanders als bei Leuten die aufm Radl auf Pfaden oder Trails rumfahren. Man spricht oft von Erosion durch Biker.... Bsp Isartal: wie ist es entstanden? Durch Erosion!

Das ganze Isartal ist eine einzige Erosion!
Die dramatischen Verschmutzungen/Belastungen für die Umwelt finden doch auf chemischem Wege über die luft statt!? Ganz aktuell: Feinstaubbelastung in der Innenstadt, zb Mittlerer Ring Landshuter Allee
= Spitzenwert in Deutschland. Ozonbelastung im Sommer usw usw usw....
Die verschmutzte Luft macht Menschen krank und verseucht dann nebenbei beim nächsten Regen großflächig den Boden....brauch ich nich weiterreden kennt jeder...
DAS sind m.E. dramatische Probleme! Gibts deshalb Fahrverbote im Sommer für die Autofahrer? nö. Aber Bikeverbote damit mehr Auto gefahren wird!?
Das meinte ich mit "Opferlamm", daß da Z.T.(!) schlicht am falschen Punkt der Hebel angesetzt wird, mehr nicht. keine Fronten.