DIMB IG Koblenz gegründet

Sonntag 10.07.2011: Die erste offizielle Tour der IG Koblenz!

Die Tour wird über die Single Trails im und um das Brexbachtal bei Bendorf-Sayn führen - da dürfte für jeden etwas dabei sein. Gefahren wird in einem an die Gruppe angepassten Tempo und bei Bedarf werden Pausen eingelegt - sowie Fahrtechnikstopss an Schlüsselstellen.


Treffpunkt: 09:00 HBF Koblenz (09:18 Abfahrt Zug) oder um 10:30 am Schmetterlingsgarten in Bendorf-Sayn


Kleidung: der Witterung angepasst - Helm versteht sich von selbst.
Verpflegung: ausreichend Flüssigkeit und kleine Snacks. Zur Mittagszeit suchen wir evtl. ein Restaurant auf - falls nötig.


Der einzige Knackpunkt ist, wir wissen weder wieviel KM die Tour hat, noch wann wir zurück sind - ich denke so gegen 18:00 in Koblenz könnte realistisch sein.


 
Hi,

bin bis Morgen in Koblenz. Habe aber leider das Rennradel dabei. Wann plant Ihr das nächste Treffen? Werde beim nächsten Aufenthalt das MTB mitbringen. Vielleicht können wir hier Montag und oder Dienstag ein Runde fahren. Als Wahlkoblenzer kenne ich mich garnicht aus.
 
Hi
Ja komisch gell?
Vielleicht mussten sie mal eben raus... :confused:

Ich hab vor einigen Tagen eine e-mail geschrieben und ebenfalls keine Antwort erhalten.

Ich würd mich ja gerne beim DIMB anmelden aber ich meine das bringt nix wenn sich lokal nix tut.
 
Emotionale Beiträge aus der Region:

Nach eindringlichem Studium verschiedener Beiträge hier im Forum muss ich immer wieder feststellen das oft
sehr emotional auf z.B. Wegsperrungen oder vermeintlichen Aussagen von Förstern und Jägern etc reagiert wird.
Es tut vielleicht ab und zu mal ganz gut etwas Dampf abzulassen, selten führt dies jedoch zu tragbaren
Lösungsansätzen für die anstehenden Probleme.

Diese Probleme werden in Zukunft mit Sicherheit noch dringlicher denn
besonders in unserer Gegend ist in der letzten Zeit ein Trend zur professionellen Vermarktung von Wanderwegen
(Traumpfadem, Saar / Hunsrückschleifen ) zu erkennen. Gemeinden wie Boppard versprechen sich davon einen
großen wirtschaftlichen Nutzen.

Die Schilder zur Ausweisung von Erlebnisswanderpfaden spriesen wie Pilze aus dem Boden. Die Dörfer sind am
Wochenende zugeparkt von Wanderern, es handelt sich hierbei nicht nur um "verknöcherte Rentner" das
Angebot spricht auch viele junge Familien an. Mann kann von einer Renaissance des Wanderns sprechen.

Massenhaft Mountainbiker auf Wanderwegen sind möglicherweise kontraproduktiv, sprich wirtschaftsschädigend.
Mitglieder des DIMBs diskutieren bei akuten Wegsperrungen in Einzelfällen mit den zuständigen Behörden,
und können möglicherweise eine Teilwiederöffnung erreichen ( noch nicht im Raum Koblenz!),
gesamtheitlich wird sich aber das nutzbare Wegenetz so stetig verkleinern.

Eine Möglichkeit diesem Trend entgegenzuwirken ist, selbst ein Erlebnissmountainbikewegenetz zu schaffen,
das beschildert und genauso vermarktet wird. Das Mittelrheintal hat hier das Potential ebenso attraktiv
zu sein wie die Pfalz oder die deutschen Alpenregionen.

Eine ausdrückliche Beschilderung hilft auch deshalb weil sie andere Waldnutzer schonmal darauf vorbereitet,
dass hier MTBler unterwegs sind, das sengt das Konfliktpotential.

Leider haben lokale MTB Vereine bisher keine Routen ausgewiesen, Vielleicht kann der DIMB hier tätig werden?
 
Hallo an alle Koblenzer Biker,

hier kommt für Euch ein kurzes Update über den Verlauf der Unterschriftensammlung für die DIMB IG Koblenz.

Bisher wurden ca. 200 Unterstützerunterschriften für ein legales Singletrailnetzwerk im Koblenzer Stadtwald im Canyon Showroom abgegeben.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle die bereits unterschrieben haben.

Es ist geplant die gesammelten Unterschriften im Beisein der lokalen Presse an den Koblenzer Oberbürgermeister zu übergeben um dadurch auf unsere Bedürfnisse aufmerksam zu machen.

Dass man hierbei mit 1000 statt 200 Unterschriften einen besseren Eindruck macht ist denke ich jedem klar.

1000 Unterschriften stehen für ungefähr 1% der Bevölkerung von Koblenz.

Wenn man sich anschaut was mittlerweile in den Wäldern rund um die Stadt an Mountainbikern unterwegs ist sollte es doch möglich sein 1000 Unterschriften zu sammeln.

Deshalb hier nochmal der Appell an Euch alle: druckt Euch das obenstehende Formular aus - sammelt in Eurem Freundes- und Verwandtenkreis - trotzt selbst der Oma eine Unterschrift ab und gebt das ausgefüllte Formular im Canyon Showroom ab!

1.000 Unterschriften. Das ist das Ziel.

Ich hoffe dass möglichst viele von Euch dabei mithelfen dieses Ziel zu erreichen.

Beste Grüße,

Jan
 

Anhänge

  • DIMB Unterschriftenliste _2_.pdf
    41,6 KB · Aufrufe: 37
Die DIMB IG Koblenz ist jetzt auch bei Facebook zu finden.


http://www.facebook.com/pages/DIMB-eV-IG-Koblenz/333731306645045

wer uns noch nicht mit seiner echten Unterschrift unterstützt hat kann uns jetzt auch ganz bequem vom Sofa aus mit seinem "Like" unterstützen und unsere Seite seinen Freunden empfehlen.

Frische Info gibts natürlich auch weiterhin auf MTB News.

Bis dato haben wir ca. 250 Unterschriften gesammelt.

Es fehlen also immer noch ziemlich viele bis zu den 1000.

Helft uns!!!!

Beste Grüße,

Jan
 
Hi,

finde es gut was ihr vorhabt. Hab mittlerweile mitbekommen, dass es wohl viele Wege gibt auf den wir gar nicht fahren dürfen... Bin auch des öfteren mal im Stadtwald unterwegs aber dachte immer der Wald ist für alle da. Natürlich fahre ich immer vorrausschauend und vorsichtig sollten auch Passanten unterwegs sein. Aber aller Anschein werden wir wohl doch nicht so ganz akzeptiert. WErde mir das formular mal ausdrucken und kräftig Unterschriften sammeln....
 
Zurück
Oben Unten