DIMB_IG_Stuttgart und Umland

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Falls jemand morgen Abend Lust auf eine Tour hat:
Treffpunkt immer mittwochs um 18.30h oben (!) an der Zacke in Stuttgart-Degerloch

Weitere Infos hier: Mittwochsfahrer
 
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Stärkere Überwachung der 2-Meter-Regel in Stuttgart? Stimmt ab!

"Die 2-Meter-Regel im Wald stärker kontrollieren und die geltende Bußgeldregel wesentlich häufiger zur Anwendung bringen.", so lautet die Forderung eines Stuttgarter Bürgers, der die Möglichkeit genutzt hat, im Rahmen des Bürgerhaushalts einen Vorschlag zu machen, wofür Geld ausgegeben werden soll bzw. wie die Stadt Geld einnehmen kann.

Auch die Begründung ist interessant:
"Auf Hauptwegen kann man bereits heute nicht mehr gefahrlos laufen, deshalb sollten wenigstens die schmaleren Wege im Wald für Spaziergänger und Wanderer exklusiv erhalten/reserviert bleiben!" Und: "....dass ausgerechnet immer wir den "paar schwarzen Schafen" begegnen!"

Ist die Lage im Stuttgarter Stadtwald wirklich so lebensbedrohlich? Treiben dort ganze Herden von schwarzen Schafen ihr Unwesen? Und ist die Durchsetzung eines pauschalen Verbots für schmale Wege tatsächlich die Lösung, wenn es vor allem auf den Hauptwegen zu Konflikten kommt? Tragen Verbote dieser Art überhaupt zu einem besseren und rücksichtsvollerem Miteinander bei?

Der Vorschlag, die 2-Meter-Regel stärker zu kontrollieren, steht nun neben anderen Vorschlägen zur Bewertung. Man kann den Vorschlag mit "gut" oder "weniger gut" bewerten und auch Kommentare hinterlassen.

Alle Biker aus dem Raum Stuttgart möchten wir bitten, sich an dieser Aktion zu beteiligen und zudem mit sachlichen Kommentaren ein Gegengewicht zu diesem Vorschlag zu bilden.

Hier geht es zur Bewertung:
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/10151
 
OK, da ja scheinbar doch ein bis drei Leute mitlesen:
- die DIMB ist derzeit in Stuttgart nicht sonderlich aktiv (oder ich habe etwas übersehen, dann bitte gerne hier einen kurzen Hinweis darauf)
- das hängt zum einen damit zusammen, dass es zwar viele Stuttgarter DIMB Mitglieder gibt, aber darunter bisher nicht so arg viele, die sich aktiv einbringen
- der andere Grund ist, dass sich ein paar der Stuttgarter DIMBler ziemlich intensiv bei Open Trails engagieren und daher für lokale Aktivitäten leider bis auf Weiteres nur wenig Zeit haben

Was man als DIMB Stuttgart alles tun könnte:
- einen oder mehrere regelmäßige Treffs für gemeinsame lokale Ausfahrten etablieren
(also Touren von Stuttgart aus in und um Stuttgart, am Wochenende, aber auch unter der Woche)
- unregelmäßige Tages-Ausflüge in die Umgebung von Stuttgart an Wochenenden anbieten
- Stuttgarter DIMBler könnten auch eine Aktivtour anbieten "Einheimische Guides zeigen ihre Lieblingstouren und Trails, auf denen die Locals wirklich unterwegs sind." So eine DIMB Aktivtour ist interessant für auswärtige Biker, kann aber auch dazu dienen, dass sich die Stuttgarter DIMBler untereinander besser kennenlernen (mehr Infos: http://www.dimb.de/touren-a-treffs/aktivtouren)
- eine Aufräum-Aktion (Müll im Wald sammeln (->hat zwar nicht unbedingt viel mit Biken zu tun, macht sich aber immer gut und ist gesellig))
- eine Wegpflege-Aktion (also eine mit dem Forst abgestimmte Aktion zur Pflege eines Weges (unter Anleitung Sträucher am Wegrand rückschneiden, Wege ausbessern, Drainagen reparieren o.ä.)
- toll wäre zudem so was wie ein DIMB Stammtisch (z.B. immer nach einem der regelmäßigen Treffs)
- die DIMB sucht immer wieder Helfer für diverse Aktionen (Fahrrad-Aktions-Tag, eurobike)

Was bietet die DIMB seinen lokalen Mitgliedern:

- die DIMB bietet seinen Aktiven diverse Vergünstigungen, zudem gibt es vergünstigte Guide-Ausbildungen für DIMB-Mitglieder die bereit sind, für die DIMB regelmäßig Touren etc. anzubieten
- das kann man sicherlich auch auf www.dimb.de nachlesen, leider kenne ich mich da im Detail gar nicht so gut aus
- aber letztendlich kann die lokale DIMB IG seinen Mitgliedern am meisten bieten, wenn diese selbst möglichst viel daraus machen

Wer hätte Interesse daran, sich aktiv in die Arbeit der DIMB IG Stuttgart einzubringen
und zum Beispiel eine der oben genannten Aktivitäten zu organisieren?


Was ich als Stuttgarter DIMB-Mitglied im Sinne eines Kontakts anbieten kann:
ich fahre regelmäßig bei den Stuttgarter Mittwochsfahrern mit und biete selbst sonntagsfrüh die EarlyBirds-Ausfahrten an. Wer da mal mitfahren will, ist herzlich eingeladen. Egal ob DIMB-Mitglied oder nicht. Ich bin zwar nicht jedes Mal dabei, aber häufig und eine gemeinsame Tour ist ja immer eine gute Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen.
 
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Im Schwarzwaldverein tut sich was:
https://www.facebook.com/DIMB.OpenT...349028.46105.193326687455649/743069372481375/

Bitte auf Facebook liken und teilen, damit der Schwarzwaldverein (SWV) möglichst viel positive Resonanz auf diese gedankliche Öffnung gegenüber den Mountainbikern erhält!

Für die nicht Facebookler hier der Beitrag als Text und darin auch der Link zur SWV-Vereinszeitschrift "Der Schwarzwald" (Heft 2/2015)
 
Heute auf Open Trails bei Facebook ein ziemlich interessantes Urteil in Sachen Wegerecht, dass auch über Bayern hinaus Bedeutung haben könnte:
https://www.facebook.com/DIMB.OpenT...6687455649/777490919039220/?type=1&permPage=1

 
Anhang anzeigen 404750


Mehr Infos zu der Initiative "Gemeinsam Natur erleben" von Schwarzwald Tourismus GmbH (STG), Landesforstverwaltung, Schwarzwaldverein, den Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und Südschwarzwald, dem Badischen Radsportverband, ADFC und DIMB finden sich hier: https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails/posts/783526601768985

Das ist sicherlich noch nicht das Ende der 2-Meter-Regel, aber wenn sich alle Verbände schon mal "gemeinsam" einig sind, dass man auch "gemeinsam" klar kommen kann und sollte, stellt sich früher oder später die Frage, warum das dann nicht auch "gemeinsam" auf schmalen Wegen ganz offiziell und legal möglich sein sollte.

Und warum es nur im Schwarzwald und nicht auch im Reste des Landes Gültigkeit hat.
 
Heute im Degerloch Lokalteil der Stuttgarter Zeitung:
Anhang anzeigen 418486

Nicht so toll ist, dass wir gerade damit zu kämpfen haben, dass ein paar Biker nicht warten können (oder es nicht raffen oder es ihnen egal ist) und die unfertige Strecke trotz Verbotsschildern und Absperrungen befahren und so die Fertigstellung verzögern, weil mehr oder weniger jeden Morgen erst repariert werden muss, bevor weitergebaut werden kann.

Hier zur Erläuterung:

Worum es bei der ganzen Sache geht:
 
Falls jemand mal eine "Mitfahrgelegenheit" in Stuttgart sucht, gibt es u.a. diese beiden regelmäßigen Treffs:
- Mittwochsfahrer (immer mittwochabends 18.30h ab Stuttgart-Degerloch)
- Early Birds (immer sonntagmorgens 7.00h (Sommer) bzw. 8.00h (Winter) ebenfalls ab Stuttgart Degerloch)
 
Dieses Wochenende kann noch bei der Downhill-Strecke in Stuttgart mitgeholfen werden:
https://www.facebook.com/events/1666333873603838/

Da die Bauzeiten in den vergangenen Wochen immer eher unter der Woche waren, haben alle Stuttgarter Biker, die unter der Woche arbeiten (kommt ja vor...), an diesem Wochenende doch noch mal die Chance, mitzuhelfen.
 
Heute auf Open Trails:

https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails/posts/832480046873640

Umfrage zum Besucherleitsystem Schönbuch

Der Schönbuch ist ein Waldgebiet im Dreieck Stuttgart, Tübingen und Herrenberg. 2014 machte der Schönbuch von sich reden weil zum Wald des Jahres gewählt wurde.

Der massive Harvestereinsatz der letzen 2 Jahre hat aber auch landesweit für Empörung gesorgt und eine Bürgerinitiative auf den Plan gerufen.

Jetzt möcht die Naturparkleitung ein Besucherleitsystem installieren. Dazu wurde eine Onlineumfrage gestartet an der alle Besucher teilnehmen können. Auf den letzten Seiten wird das Thema MTB Wege behandelt und es können dort auch Kommentare abgegeben werden.

Wegeleitsysteme setzen meist auf eine Besuchertrennung mit der Folge, dass für Mountainbiker unattraktive Wege ausgewiesen werden. Hören sich solche Leitsysteme zuerst logisch an weil sie angeblich Konflikte vermeiden, so kommen in der Realität nur kleine Bikeghettos heraus, mit welchen sich der Biker zufrieden zu geben hat.

Wir denken dass auch im Schönbuch eine gemeinsame Wegenutzung möglich ist und nur so genügend attraktive Wege für alle Nutzer zur Verfügung stehen. Es wäre vermutlich allen Erholungssuchenden mehr geholfen wenn man die viele attraktive Wege nicht mit dem Harvester zerstört hätte, anstatt jetzt für viel Geld Schilder in den Wald zu hängen.

Wir sollten durch zahlreiche Teilnahme auf die grosse Zahl an Bikern hinweisen die dort Erholung suchen, aber in den Kommentaren auch klar machen, dass nur die gemeinsame Nutzung aller Wege für eine ausreichend grosse Vielfalt an Wegen sorgt.


https://www.soscisurvey.de/besucherleitsystem_schoenbuch/

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Tübingen setzt auf Premiumwanderwege und möchte Mountainbiker kontrollieren.
"Gottfried Gehr (FWV) wollte wissen, wie die Mountainbiker von den Fußwegen abgehalten werden können. »Dem Unverstand kann man nie vorbeugen«, sagte Landrat Joachim Walter und versprach, wenn es irgendwo überhandnehme, dass kontrolliert werde."
http://www.gea.de/region+reutlingen/tuebingen/mit+dachmarke+punkten.4493460.htm

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Zur Info:
 
Zur Info:
 
Ich dachte ja zuerst es kommt keine, aber bei der Plenumsitzung des Radforum Stuttgart waren gestern tatsächlich auch ein paar Biker anwesend.

So kamen auch ein paar Vorschläge/Fragen etc. zusammen. Danach ein Bier. Alles prima!

Die Mitarbeit in der MTB-Gruppe des Stuttgarter Radforums ist übrigens für alle Interessierten möglich.
Bei Interesse einfach eine Mail an claus.koehnlein@stuttgart.de senden

Radforum - was ist das?
Mehr Infos hier:
https://www.stuttgart.de/item/show/270441/1
 
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