Dirt MTB Rahmen

Hallo Gemeinde !!

Kann mir von euch mal bitte jemand erklähren was genau ein Dirt Rahmen ist ?
Ich will mir nämlich einen neuen Rahmen kaufen und fahre CC und mir gefallen die kleinen Rahmen besser als die normalen, nur weis ich nicht was der Unterschied iaußer der Größe ist.

Ein Dirtler ist nicht so auf Leichtgewicht gebaut wie ein CC´ler. Ein Dirtrahmen hat auch an den extrem belasteten Stellen eine Verstärkung(Gussets) in deutsch Versteifungskeile. Wandstärken werden auch stärker gewählt als wie bei einem höherwertigerem CC-Rahmen. Bei Dirtrahmen kommen oft auch so genannte "jokes" zum Einsatz das sind CNC gefräßte oder Gußbauteile die im Tretlagerbereich als Verbindung für die Kettenstreben im Hinterbau als Ausfallenden als Aufnahme der Hinterradachse dienen. Von der Geometrie her haben auch DIrt Rahmen gegenüber einem CC Rahmen oft ein kürzeres Oberrohr und auch einen kürzeren Radstand. Immer Probefahren das ist wichtig! Habe mir mal nen Dirtframe aus den usa bestellt für damals 500€ und habe den 3 wochen später wieder verkauft weil ich mit ihm garnicht klargekommen bin! Es gibt Leute die fahren mit nem CC-rahmen in XS auch Dirt, muss jeder für sich wissen wie gut er klar kommt und auch vom Fahrkönnen her. Ich werd mir demnächst nen Cycle Concept Limited(eigentlich als DIrtler eingestuft) als CC-Trainingsbike aufbauen:D. Wie gesagt jeder muss am ende selbst entscheiden.

Hoffe konnte bissl helfen. Ab zur Wies´n :bier:
Grüße Mukay

Erst mal vielen Dank Mukay !

Du hast mir geholfen !
Das mit dem Probe fahren ist ja so ne Sache !
Kannst Du mir von dem Rahmen den Du dir kaufen wilst mal nen Link reinstellen und ne Bezugsquelle ?
Diese Rahmen die man bei Ebay kaufen kann für dünnes Geld, die kann man wohl vergessen oder ?
Dann müßte ich, wenn ich einen 18 Zoll CC Rahmen brauche im prinzip einen 19 Zoll Dirt Rahmen nehmen ?

Grüße
Roland :daumen:

rolibaby schrieb:
Erst mal vielen Dank Mukay !

Du hast mir geholfen !
Das mit dem Probe fahren ist ja so ne Sache !
Kannst Du mir von dem Rahmen den Du dir kaufen wilst mal nen Link reinstellen und ne Bezugsquelle ?
Diese Rahmen die man bei Ebay kaufen kann für dünnes Geld, die kann man wohl vergessen oder ?
Dann müßte ich, wenn ich einen 18 Zoll CC Rahmen brauche im prinzip einen 19 Zoll Dirt Rahmen nehmen ?

Grüße
Roland :daumen:
Ehm ne nen Dirtrahmen solltest du schon eher kleiner wählen weil neen 19" rahmen ist ja viel zu groß des ist bei nem Tourenrad brauchbar ;) Orientier dich eher so so im Bereich von 13"-16" das sind so gängige Größen! Den Rahmen den ich habe der ist schon 3 Jahre alt den gleichen gibts von Castor, Chakka Checka, Fun Works "Pro Team" usw sind halt alle nen Kinesis Rahmen sprich Taiwan aber die haben halt die besten Brutzler! DIe rahmen die ich meine kosten so um die 160€ bei ebay aber kauf dir lieber was beim Händler ist immer besser in Bezug auf Garantie und Service! besuch mal www.cycle-concept.de sind aus D-Land. Den rahmen habe ich in Verstärkter Form aber wie gesgat schon 3 Jahre alt http://www.cycle-concept.de/frames/heattreated.htm! Für nen anstäniges komplett Bike solltest du schon so an die 600-1000€ aufn Tisch legen dan hast auch was auf die Dauer!

So jetzt bin ich aber weg :bier:

Hallo Mukay !

Du hast mir sehr geholfen, ich werde mich nun mal nach was passendem für mich umschauen.
Vielen Dank noch mal für deine nette Hilfe !! :daumen:

Grüße
Roland

Zurück