Dirt/Slope Custom

Hey Leute.
ich wollt mir nen Zweitrad aufbauen zum Fahrtechnik verbessern und einfach Spaß haben.

Ziel ist ein Rad für Dirt/Slopestyle, Hardtail, Singlespeed, 100-120mm Federweg, sub 13kg. Möglichst max 1000€.
Habe mich mal wieder versucht in den Dirt berreich einzulesen, kam aber zu nicht all zu tollen ergebnissen.

An Komplettbikes hab ich nichts zu tolles gefunden habe hier auch so mal rumgelesen und nicht all zu prickelndes gefunden.
Habe auch hier mal die threads durchstöbert aber naja.
Selbstaufbau abgesehen vom Einspeichen ist kein Ding.

Rahmen dacht ich z.B. an Dartmoor 26Player.
Kurbel hätte ich noch ne SLX rumfliegen - aber keine Ahnung welches KB ich vorn bzw hinten bzw welches Übersetzngsverhältnis optimal wäre (eher fest).

Danke schonmal.
Robin

Da könnte man was bauen mit dem Two6Player und vernünftigen Laufrädern das du auf 12 kg kommst bei vernünftiger Haltbarkeit. Hast du schon eine Gabel? Was hast du denn so an Teilen die du noch verwenden kannst?

Habe nen LRS mit Hope Pro2, Mavic EN521 und DT Competition den ich nehmen könnte, aber leider mit Schnellspanner, weiß nicht genau ob man die Nabe umrüsten kann, frage wär auch ob es noch diese SS Umrüstkits gibt.
Gabel hab ich leider noch keine.
Vorbau Lenker könnt ich auch erstmal vom anderen Rad übernehmen (Thomson X4, Nukeproof Warhead).

Hope Naben lassen sich umbauen ja. Singlespeed Umrüstkit gibt es halt in Form von einem Ritzel und Spacern.

Na dann kann man mit den 1000 euro schon was schickes bauen da du ja noch einiges da hast an Teilen. Check mal deine Nachrichten hab dir was geschrieben.

Was könnt ihr den Gabeltechnich empfehlen?
Wenn ich meinen jetzigen LRS nehm brauch ich ne 20er Steckachse.
Argyle ist mir zuschwer mit >2,5 (glaub ich).
Und was für ne Übersetzung, und was für nen Ritzel hinten bzw wo bekomme ich das, Spacer für SS hab ich noch.

Wie wäre es mit einer Pike ? Übersetzung würde ich je nach dem ob du schon ein kettenblatt hast, 16 Zähne unterschied nehmen :daumen:

Ein Punkt steht noch, ich werd meine SLX Kurbel nehmen, mit nem 32er Blatt, kleinste was so ohne weiteres einfach geht, welches Ritzel sollt ich hinten haben?

Du könntest doch auch ne gebrauchte gabel nehmen.
ist ja vom technischen nichts anderes als neu.
da bekommst du schon für 300-400€ ne fox mit 120mm federweg.
musste dich mal umgucken. ;D
Lg JayJay

Naja war nur ein Vorschlag weil die vom technischen weit aus besser sind als rock shox und Marzocchi.. Und bei nem Slopestyle Bike sollte man schon 120-140mm haben da das bike dabei auch ein bisschen mer wegstecken muss.
bei nem Fully würd ich 140 nehmen und bei nem hardtail so 100 oder 120 je nach größe des Fahrrers. (;

Fit Dämpfungssystem, dadurch auch sehr viel leichter als zum beispiel die Argyle.

bei fox 40 isses ja anders als bei ner dirtjump gabel aber da merkste auch den unterschied wenn du auf die Boxxer umsteigst..

bin 188cm groß, fahre am Freeridehardtail 160mm, es sollen 120mm sein, das nen 170cm mensch mit 60kg die nicht braucht ist klar.
Mal schauen was es nun wird...

Zurück