Dirt??

Blitz2212

aka Mario
So hallo, ich bin neu hier im Forum, also jetzt nicht gleich anmotzen wenn der Thread überflüssig oder an der falschen Stelle ist. :)
Also ich hab folgendes Problem:
Ich möchte mir ein Bike kaufen, jetzt ist aber nicht nur die Frage welches sondern auch welche Kategorie. 1. muss man sagen das ich in einem kleien Dorf wohne und wenn ich auf Spotsuche oder auf einen (Skate)Park möchte muss ich 5 km Berg ab bzw. auf der Heimfahrt auch wieder hoch fahren :aufreg: !!!
Jetzt wollte ich mir eigentlich ein Freeride kaufen und zwar entweder:
Cube Fritzz oder
Kona Stinky
ABER! Jetzt meine Frage: Ein Dirt würde mich auch interessieren. Wegen dem Bergauf Problem schließt sich ein Sigelspeed Bike aus, aber könnt ihr mir den genauen Einsatzzweck eines Dirtbikes nennen? Ich habe hier in der nähe kein Bikepark bzw. 40 kilometer weiter! Also ich habe nicht vor groß Tricks mit meimem Dirt zu machen aber Drops würden mich reitzen, aber empfielt sich da nicht eher ein Freeride? und noch eins mein Händler des Vertrauens hat nur Bikes von Cube, Scott, Rock Mountain, Lapierre und KONA und natürlich würde ich mir da ein Bike kaufen, wegen Reperatur und so.
Könnt ihr mir eins Empfehlen von den genannten Herstellern und könnte ich vorne ein 3er Zahnrad draufmachen damit ich den Berg auch wieder hoch komme? :D
Also danke schonmal für Antworten, hoffe ihr habt mein Problem verstanden.

Anzeige

Re: Dirt??
n stinky mit schlauem feder system für berg auf is gut!!!! hardtail dropen suckz!!!!

Ok danke des hilft mir schon mal weiter. Könntet ihr mir trotzdem vielleicht mal noch genau die Unterschiede zwischen Dirt und Freeride nennen bzw. ich mein damit was ich mit nem Dirt machen kann was ich wiederum mit einem Freeride nicht machen kann und andersrum.

1. Herzlich Willkommen im Forum!

2. Musst du dich entscheiden zwischen Dirtpark, Skatepark oder FR / DH Strecken.

3. Mit einem FR-Bike fährt man mehr in der Landschaft sprich man dropt usw.

4. Mit einem Dirtbike kann man mehr Tricks machen (find ich) und man kann damit in Dirt oder Streetparks fahren.

5. Zu den Herstellern: Rocky Mountain und Kona kann ich in FR nur empfehlen.
In Sachen Dirt ist Kona auch vorne dran. Scott und Cube sind meiner Meinung nach nicht grad die besten Hersteller in Dirt, FR oder DH.

6. Nehm mal die FAQ durch da wirste viel zu deinem Thema finden.

Für Rechtschreibfehler und Grammatikalischerunkorrektheit übernehme ich keine Verantwortung ;-)

@Hunter-dirt danke für die Infos
Aber sehe ich es richtig das sich ein Dirt eher empfielt wenn man in einer Stadt wohnt, weil ich halt noch nicht die möglichkeit hab, per auto wo hin fahren und dann dort zu biken. Aber so Sprünge von Hügel zu Hügel müssten doch auch mitenem Freeride möglich sein oder lässt das, dass geweicht nicht zu?

@DirtJumper III: ich meinte ein Dirtbike und hab es mit Dirt abgkürzt.

1328er???

Ok danke des hilft mir schon mal weiter. Könntet ihr mir trotzdem vielleicht mal noch genau die Unterschiede zwischen Dirt und Freeride nennen bzw. ich mein damit was ich mit nem Dirt machen kann was ich wiederum mit einem Freeride nicht machen kann und andersrum.

Dirt:
36010.jpg

Freeride:
w_ldchen_web.JPG

wobei das wort freeride auch noch sehr dehnbar in seiner bedeutung ist

damit meine ich
-slopestyle
-Bikeparks
-single trails
- aber auch bergauf

noch fragen??;)

lecker biersche

sag doch bitte dirtbike oder freeridebike oder wenigstens freerider oder freireitrad

also zum thema: wenn du in einer stadt wohnst und ab und zu von hühel zu hügel springen willst (nennt sich auch Dirtjump) empfehle ich dir schonmal ein Bmx.

Wenn du aber ab und zu auch im Gelände fahren willst, d.h. Bergab und Drops ist wohl ein Dirtbike eher angesagt, da es gefedert ist und die Möglichkeit einer Scheibenbremse anbietet.

Ein Freerider a la Stinky lohnt sich erst bei wirklichen Hardcore Einsätzen

edit: mit einem nicht so schweren freerider lässt es sich auch noch dirten aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

lecker biersche

sag doch bitte dirtbike oder freeridebike oder wenigstens freerider oder freireitrad

also zum thema: wenn du in einer stadt wohnst und ab und zu von hühel zu hügel springen willst (nennt sich auch Dirtjump) empfehle ich dir schonmal ein Bmx.

Wenn du aber ab und zu auch im Gelände fahren willst, d.h. Bergab und Drops ist wohl ein Dirtbike eher angesagt, da es gefedert ist und die Möglichkeit einer Scheibenbremse anbietet.

Ein Freerider a la Stinky lohnt sich erst bei wirklichen Hardcore Einsätzen

edit: mit einem nicht so schweren freerider lässt es sich auch noch dirten aber wirklich sinnvoll ist das nicht.

Aber die möglichkeit von Hügel zu Hügel zu springen gibt es hier in der nähe überhaupt nicht wenn dann in Bad Wildbad aber ob es da im Bikepak auch ein Gelände für Dirtbikes gibt weis ich nicht, aber das ist eh zu weit weg. Das heißt den eigentlichen sinn eines Dirtbikes würde/könnte ich gar nicht ausnutzen. Mich würde es eher reitzen wo ich von bestimmten Spots runterspringen könnte und das ist ja eher ungeeigent für ein Dirtbike?! Die sind vielleicht 50 bis 100 cm hoch.

edit:was ist da komisch dran, ein Dirtbike kostet zwischen 1000-2000 €uro und ich suche nunmal auch ein einigermaßen allroundtechnisches Bike^^

100cm Spots kannst du auch 180 tailwhip mit einem bmx ins flat springen

aber mal im ernst ich glaube was du suchst ist ein freerider um einfach durch den wald zu heizen und sowas. ich empfehle dir jedoch ein hardtail da mit 1m noch kein dämpfer erforderlich ist, ausserdem lernst du dann besser fahrtechnik und wirst nicht so ein fully opfer wie man sie leider viel zu oft sieht

bevor du fragst: ein hardtail ist praktisch ein dirtbike, vielleicht solltest du eher 130mm federweg nehmen, dazu eine gangschaltung und eine vorderradbremse
such mal nach 2-danger

100cm Spots kannst du auch 180 tailwhip mit einem bmx ins flat springen

aber mal im ernst ich glaube was du suchst ist ein freerider um einfach durch den wald zu heizen und sowas. ich empfehle dir jedoch ein hardtail da mit 1m noch kein dämpfer erforderlich ist, ausserdem lernst du dann besser fahrtechnik und wirst nicht so ein fully opfer wie man sie leider viel zu oft sieht

bevor du fragst: ein hardtail ist praktisch ein dirtbike, vielleicht solltest du eher 130mm federweg nehmen, dazu eine gangschaltung und eine vorderradbremse
such mal nach 2-danger
Also was ein Hardtail ist weis ich schon noch, ich kenne mich noch nicht so gut auf dem Gebiet aus aber ein bischen inzwischen schon.

Meintest du das: 2danger - MTB HDS 50
Aber jetzt bin ich scnon wieder verwirrt erst würd mir ein Freeridebike empfohlen und jetzt wieder ein Dirtbike obwohl ich ja den eigentlichen Sinn eines Dirtbikes gar nicht ausnutzten kann. :) Und ein "normales Tourenhartail" besitzte ich schon ist zwar nichts besonderes aber darum geht es ja jetzt nicht!
edit: was meinst du mit Fullyopfer??

ich meine, der thread is ja schön und nett. kann ja auch wirklich sein das der typ hilfe brauch, aber kann man nicht einfach die sufu nutzen?

Zurück