Dirts im Steiger / Erfurt?

naja ich mein die northshores wo man von oben kommt, über sonem baumstamm hüpft, dann muss man stark abbremsen um auf der linken seite nen kleinen drop zu nehmen. geht da ziemlich steil runter und nach wenigen metern wieder steil bergauf wo noch ein northshore drop steht.

wieso sollte man die norhshores in ruhe lassen? ich glaub schon das mein fahrerisches können für die trails ausreicht. ja ich weiß. klingt überheblich.
will auch net sagen das mir nie was passieren wird aber das ist nun mal in dem sport so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Jungs, es geht weder um euer fahrerisches Können (was ich nicht bezweifle) noch um meine Sorge um euch. Wenn ihr diesen Beitrag von oben nach unten lest, dann wisst ihr, dass es um Wanderer, Jogger und andere Radfahrer geht. Denn bei diesen gab´s die Unfälle. Außerdem gab´s die Diskussion um eine Genehmigung bzw. eine Nichtgenehmigung und deren Folgen für uns alle als Biker.
 
ja. natürlich ist das ******* wenn andere leute sich verletzten.
nur ich finde auch das alle sprünge im steiger unübersehbar sind und wenn was passiert is das einfach nur unachtsamkeit.
 
nur ich finde auch das alle sprünge im steiger unübersehbar sind und wenn was passiert is das einfach nur unachtsamkeit.
Macht nur weiter, provoziert die Konflikte mit Wanderern, Spaziergängern und den Waldarbeitern. Wir wären nicht die erste Gegend wo man das Biken im Wald verbietet.
Dabei gibt´s im Steiger so schöne abgelegene Strecken für DH, FR & Co. wo´s keinen stört. Allerdings sollte man auch da den Natrurschutz vorher abklären.
 
Macht nur weiter, provoziert die Konflikte mit Wanderern, Spaziergängern und den Waldarbeitern. Wir wären nicht die erste Gegend wo man das Biken im Wald verbietet.
Dabei gibt´s im Steiger so schöne abgelegene Strecken für DH, FR & Co. wo´s keinen stört. Allerdings sollte man auch da den Naturschutz vorher abklären.

:daumen: Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!
 
Wo provozieren wir denn?
ich hab bei den Northshores noch nie einen wanderer gesehen. selbst nicht an einem warmen frühlingstag als ich mich mehrere stunden dort aufgehalten hab.
und wenn ich einen wanderer sehen sollte brems ich immer auf eine angemessene geschwindigkeit ab.
 
ich hab es mal angedeutet:
Grün = Bunker (Dirts)
Blau = Northshores
Rot = DH strecke obwohl man es nicht wirklich DH nennenkann
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp.jpg
    Unbenannt.bmp.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 85
Ein Hinweis in dieser Sache ...

Gesetz zur Erhaltung, zum Schutz und zur Bewirtschaftung des Waldes und zur Förderung der Forstwirtschaft (Thüringer Waldgesetz - ThürWaldG - Neubekanntmachung vom 18.9.2008; http://www.thueringen.de/imperia/md/content/folder/gesetze/2008_09_18_thuerwaldg.pdf

[...]

§ 6
Betreten des Waldes, sportliche Betätigung in Wäldern

(1) Das Betreten des Waldes zum Zwecke der naturverträglichen Erholung ist jedem gestattet. Das Betreten und Befahren des Waldes geschieht auf eigene Gefahr, besondere Sorgfalts- und Verkehrssicherungspflichten des Waldbesitzers werden durch das Betretungsrecht des Waldes nicht begründet. Dies gilt auch für gekennzeichnete Wege und Pfade.

(2) Jeder Waldbesucher hat sich so zu verhalten, dass der Wald nicht beschädigt oder verunreinigt, seine Bewirtschaftung sowie die Lebensgemeinschaft nicht gestört und die Erholung anderer nicht beeinträchtigt wird. [...]


Rücksicht ist auch, wenn man sich eingesteht "Ja ich kann doch ... aber: ich weiß auch, das andere das nicht können und sich deshalb möglicherweise verletzen." und deshalb versucht zu vermeiden Gefahren herbeizuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre es auch Rücksicht wenn ich durch den Wald flitze und an jeden niedrigen Ast ein Warnschild anbringe damit sich niemand stoßt....
Sicherlich sollten auf viel befahrenen Wegen nicht einfach irgendwelche Hügel gebaut werden, aber wenn weit ab von Wegen von ein paar Leuten eine Strecke gebastelt wird, dann ist in allererster Linie der einzelne Biker dafür verantwortlich zu entscheiden ob sein Können dafür ausreicht oder nicht und damit die Strecke zu nutzen oder eben nicht.
Ich bin auch nicht der Mega Könner aber ich schau mir sowas vorher trotzdem an und entscheide dann, sonst kann ich gleich den Wald meiden.
 
... und deshalb versucht zu vermeiden
Gefahren herbeizuführen.

Dann wäre es auch Rücksicht wenn ich durch
den Wald flitze und an jeden niedrigen Ast ein Warnschild anbringe damit
sich niemand stoßt....

Wenn du auf irgendeine Art und Weise dafür sorgst, dass die Äste so
niedrig sind, würde ich darum bitten.

nur ich finde auch das alle sprünge im steiger
unübersehbar sind und wenn was passiert is das einfach nur
unachtsamkeit.
... Ich bin auch nicht der Mega Könner aber ich
schau mir sowas vorher trotzdem an und entscheide dann, sonst kann
ich gleich den Wald meiden.

Leider kann man nicht unbedingt immer von sich ausgehen und auf
andere schliessen. Ist ja nicht jeder so vernünftig auf dem Trail wie wir
alle ;)
Natürlich, auch wenn das jetzt alles eingezäunt wäre und tausend
Warnschilder dort stehen, wird es irgendeinen Deppen geben, der dort
Nachts einsteigt und ohne Licht Rad fährt.
 
Also ich fahre ja recht viel bei der strecke unter der fuchs farm und eigentlich laufen da so gut wie nur joger lang, und die wissen eigentlich bescheid das da mal öfters rad fahrrer sind.:daumen:

und nochmal zu den north shore, also ich würde sie gerne in frühjahr wieder aufbauen also brauche aber da hilfe den es gibt echt viel zu tuhen, man kann nich einfach drauf losbauen erst mal muß das laub etwas weg und die stöcker und alten stämme etc...
 
Also beim Northshore aufbauen wären ich und 3 weitere Kumpels dabei!

wer bist du eig. patrick1991 und was fürn bike fährst du?
 
Hallo Jungs!

Schonmal gelesen? http://www.dimb.de/index.php?option=content&task=view&id=13&Itemid=39 ?

Leitfaden gibts ganz unten auf der Seite (sind ein paar MB), ist echt eine gute Informationsquelle, wenn man die ganze Sache ernsthaft und langfristig betreiben will :daumen: vielleicht können wir ja bei euch auch mal eine Runde üben!? :) Der Leitfaden wird grad überarbeitet, sobald ich diesen in Papierform habe, kann ich diesen zur Verfügung stellen.
 
ja ich fahre ein giant faith3 also freeride hm´, bin ziemlich oft im steiger habe das unter der fuchsfarm mit ein kumpel gebaut genau wie die arbeiten die anfallen machen wir auch da.

lass da ma ein termin machen wegen treffen das man bauen kann, oder erst mal so fahren gehn um sich etwas kennen zu lernen.
 
he cappulino der link das ist echt sehr interessant, also wenn man sowas in erfurt oder steiger durchsetzt wäre cool. und das risiko wegen unfällen mit jogern und wanderern wäre weg.
 
wieso schreibt hier niemand mehr was?
weiß jemand wer die northshores oberhalb der fuchsfarm strecke baut? ich würd es nicht übertreiben. gibt bestimmt bald ärger von der försterin.
 
Wow, mittlerweile kenne ich 3 Baustellen im Steiger wo "Spielplätze" gebaut werden. Das wird der Förster auf Dauer nicht gut finden.... Tut euch lieber zusammen und baut an einer Strecke.
Außerdem sind die Teilweise sehr anspruchsvoll, so dass sich der ungeübte Biker derbe langmachen kann, bringt da wenigstens mal ein wenig Flatterband als Warnung an.
 
naja...dann muss sich "der ungeübte Biker" einfach mal die strecke anschauen bevor er sie runterknallt...flatterband ist keine option...dann kann ich gleich wegweiser zu den strecken aufstellen...und dann kommt mir mal ein jogger oder spaziergänger entgegen...garnicht gut.
 
Zurück
Oben Unten