Dirtsuit und was drunter?

youdontknow

you´ll never know
Mich interessiert es, was ihr so unter euren Dirtsuits tragt und nein, bitte keine Bilder 🙈. Es geht mir dabei vorallem um Erfahrungen mit kurzen Dirtsuits und was man untenrum anzieht. Ich selber habe noch keine Erfahrung, denn der Dirtsuit kam noch nicht zum Einsatz. Momentan tendiere ich zu einer Unterhose aus Merinowolle aber keine Ahnung ob das reicht. Wie macht ihr das so?

Für Temperaturen über 5° geht der Core meiner Meinung nach nicht. Es sei denn, man shuttelt.
Ansonsten trage je nach Temperatur eine kurze oder lange Bib und ein langärmliges dünnes Funtionsshirt oder eben ein etwas wärmeres wenns in die Minusgrade geht. Mehr nicht...

Also ich gehe schon von schlechter Witterung und eher niedrigen Temperaturen aus. Der Suit ist ja dünn und lediglich Wasser und Winddicht. Am Oberkörper kein Problem, da gibt es ja verschiedenste Sachen zu anziehen und warmhalten aber untenrum? Achso, ich habe einen kurzen Suit, weshalb die Frage eigentlich erst aufkommt.

Untenrum gibts bei mir ne bib Knieschützer und Socken.
Bib je nach Temperatur kurz, 3/4 angerauht oder lang.
Socken entsprechend Witterung und Temperatur von normal kurz bis kniehoch von Sealskin, je nach Wasserstand und Bodentiefe :D

Dirtley Pro Edition mit kurzen Beinen:
5-10 Grad: Funktionsshirt mit langen Ärmeln, lange Bib.
Über 10 Grad m.E. nicht sinnvoll fahrbar.
Unterschätze nicht den „Sackerl-Effekt“: Der Dirtsuit ist dicht ohne „Schwachstellen“ (und das gilt auch für den nicht-existierenden Feuchtigkeitstransport durch das Material): die Wärme wird effektiver drinnen gehalten als bei einer Jacke-Hose-Kombi.

Test_Dirtlej-Dirtsuit-Core_3.jpg

ich zieh drunter das gleiche an, als würd ich ne Regenhose und ne Regenjacke tragen.. also tendenziell eher: WENIG 🤣
Finde den Dirtsuit im Winter im Bikepark richtig praktisch, aber bei Touren.. Uff.. einfach nur irre warm und raschelig das Ding.

Dafür pellst Du das Ding vor der Haustür aus und gehst sauber rein.
Eben 10°C und sinkend, leichter einsetzender Regen, matschiger als erwartet und mit Beleuchtung im Dirtlej SFD.
Drunter ne kurze Bib und ein dünnes Merinolangarm, ging für ne gute Stunde ohne zu viel zu Schwitzen und zu Kleben. Allerdings einfach ne Fahrt um mich ein wenig zu bewegen und mit nem Mopped, Zwift geht gar nicht mehr an mich ran.

Wie gesagt, mir geht es tatsächlich eigentlich um eine Empfehlung für eine Art Unterhose für einen kurzen Dirtsuit. Bin bis jetzt in Herbst und Winter immer lange Hosen gefahren aber möchte jetzt den Dirtsuit probieren (vorallem weil er günstig war 😬). Ich werde mein Glück mal mit einer Merinobuxxe versuchen.

Wenn man die klassischen Lycra Bib Shorts mit Trägern nicht mag, es gibt auch Unterhosen mit Radpolster und atmungsaktivem Stoff. Manchmal nennen sie sich auch Innenhose.

Der Dirtsuit ist ideal für Herbst und Winter. Eine Unterhose aus Merinowolle ist eine gute Wahl, da sie wärmt und Feuchtigkeit gut reguliert. Viel Erfolg und Komfort mit deiner neuen Kombination!

Servus,
fahre seit 2015, immer noch,einen der ersten Suits mit abtrennbaren Füssen.
Nur im Winter , da sehr warm, drunter je nach Wetter, dünnere oder dickere (Ski)unterhose und langarm Shirt.
Das Material ist sehr widerstandsfähig und gut verarbeitet, bis heute keine Probleme.

Gegen Nässe im Schritt und Po hab ich in das Gewebe Imprägnierwachs von Fjällräven eingeföhnt.

Habe mir vor ca 2 Jahren den Platzangst DFL Suit gekauft, der ist wesentlich "kühler" , aber das einlagige Material auch empfindlicher gegen Beschädigungen.

Grüße Peter

Zurück