Disc-Bremssattel vorne und hinten identisch??

Nein, normalerweise (wie Deore und XT) sind die Sättel unterschiedlich.
Der hintere Sattel steht weiter von der Achse weg.

Magura jedoch geht zB. bei den Billig-Modellen wie Julie einen anderen, durchaus interessanten Weg: Sie verkaufen 2 hintere Sättel, was weniger Produktionskosten verursacht, dafür muß aber vorne "leider" eine 180er Scheibe verbaut werden, damit sie richtig zwischen den Sattel paßt. Das kommt dann der eher schwächlichen Bremse natürlich zu Gute! Also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Wenn sie dann noch mal die Undichtigkeitsprobleme der Geber auf die Reihe kriegen würden...aber das it ja ein anderes Thema.

Genauso ist es:
Bei gleichem Bremssattel ergibt sich vorn eine 20 mm größere Bremsscheibe als hinten. Das kommt durch die unterschiedlichen Aufnahmemaße bei IS 2000.

Enrgy schrieb:
Nein, normalerweise (wie Deore und XT) sind die Sättel unterschiedlich.
Der hintere Sattel steht weiter von der Achse weg.

Magura jedoch geht zB. bei den Billig-Modellen wie Julie einen anderen, durchaus interessanten Weg: Sie verkaufen 2 hintere Sättel, was weniger Produktionskosten verursacht, dafür muß aber vorne "leider" eine 180er Scheibe verbaut werden, damit sie richtig zwischen den Sattel paßt. Das kommt dann der eher schwächlichen Bremse natürlich zu Gute! Also 2 Fliegen mit einer Klappe.

Wenn sie dann noch mal die Undichtigkeitsprobleme der Geber auf die Reihe kriegen würden...aber das it ja ein anderes Thema.
Jo, Formula hat das bei der B4 genau so gemacht. Nur dass die hintere 140er Gewicht spart :D

Servus.

Danke für eure schnellen Antworten.

D.h. ich könnte einen hinteren (deore, XT)-Sattel vorne montieren und ne 180er Scheibe noch dazu?
Des wär ja eigentlich auch noch ein Vorteil, oder versteh ich des falsch? Es gibt ja glaub ich genug Auswahl an 180er Scheiben, muß ja nicht ne XT-Scheibe sein.

Gruß Steff

steff-vw schrieb:
D.h. ich könnte einen hinteren (deore, XT)-Sattel vorne montieren und ne 180er Scheibe noch dazu?
Korrekt!

steff-vw schrieb:
Es gibt ja glaub ich genug Auswahl an 180er Scheiben, muß ja nicht ne XT-Scheibe sein.
Es muss die Breite der Bremsfläche stimmen, bei ner Vierkolben-XT passen z.B. Grimeca-Scheiben.

Zurück