Disc oder nicht Disc...

ZeD23

Matschfresse im mom.
Servus,

Bin im Moment dabei ne gescheite Scheibenbremse zu suchen,
die nicht mein Taschengeld sprengt und trotzdem beißt wie der Tiger von Roy!
Aber da wär mein kleines Problem:
Mein Rahmen ist nicht für Disc ausgelgt. Geht es da was ranzuschweißen oder zerfetzt es dann den Rahmen?
und für vorne bräuchte ich dazu dann auch die passende felge/nabe (fahre im moment Sun Mammoth mit HS-33 v+h)

grüße

da gibt es div. "basteleien" , wo z.b. die aufnahmen mit dem schnellspanner der achse geklemmt sind!!!ich hab gerde kein pic (wer hat eins?)
davon halte ich nicht viel, weil:
1. bei ner neuen bremse dir garantie erlischt
2. das einstellen zu ner echten gedultsprobe wird ......
3. das mit ziemlciher sicherheit nich lange hält und das material schwächt!!

mein tipp:
kauf dir nen neuen rahmen, oder behalt deine hs33!! die ziehen doch wie sau!! :)

da
marko2.jpg

das hört sich nicht schlecht an....
Ich hatte sowieso noch nie wirklich garantie auf mein bike,
geduld habe ich schon bei den HS-33 bewiesen und die materialschwächung wär jetzt nur noch das einzige was mich davon abhalten würde....
wieviel kostet so ein adapter bzw. wo bekomm ich sowas her?
und hat irgendwer erfahrung mit sowas, bzw. kann mir jemand sagen wie schnell des material dann ermüdet/bricht (bei einem Stahlrahmen)

und die andere frage ist immer noch was für LR oder Naben ich dazu verwende.....
billige/gute Lösung von jemanden?

das ding da kann man nicht kaufen das isn eigenbau aus google :p
es gab mal so nen adapter der hat sich an der canti aufnahme und am schnellspanner vom hr abgestützt.... damals 80dm und im bicycles katalog gesehen.... sonst weiss ich nich!!
bei nem stahlrahmen is das prob mit der materialermüdung kleiner als bei nem alu rahmen!! wenn du nix zu verliernen hast....

die felge kannst du behalten du musst dir nur ne neue nabe einspeichen!!
empfehlenswert: dt hügi onyx disc, shimano xt disc
ich würde dir raten die ganzen sachen gebraucht zu kaufen!! da is die enttäuschung nicht so groß wenn es mal knack macht....
viel erfolg ;)

Ich kann nur wie andere auch sagen, das ist nichts. Auf dauer amcht es knak du stürzt und keiner zahlt, wenns hochkommt nichtmal deine Krankenkassen! Denn du bist das Risiko bewust eingegangen! Lasses lieber

hinten brauchste ja auch nicht unbedingt ne disc, da reicht ne hs33 völlig aus mehr als zu, auf, und ein bißchen dosieren für wheelie, das reicht! und das schafft die hs33 alle mal!

vorne lohnt sich ne disc aufjedenfall!

Ich würde das lassen. Warte noch ne Weile und kauf dir dann noch einen neuen Rahmen. Die bekommst du schon ab 150€. Der Adapter wird auch 80€ kosten.

:bier:

das hört sich alles schön und gut an...

aber da ich nicht meinen alten rahmen auseinander nehmen will müsste ich dann gleich n neues rad kaufen und dass wäre preislich nicht so ganz an meinen geldbeutel angepasst.... ausser wenn hier jemand sein bike für ca 400 € abtreten will und da dass glaub ich kaum der fall ist, wär schon allein n neuer LRS und bremsen schon teuer genug..... aber falls doch jemand sein bike an einen angehenden suicide-biker abgeben will.... lasst es mich wissen.

:bier: :bier:

ich würd dir auch abraten. is doch ziemlicher käs...
falls du trotzdem noch interesse hast: die teile gibts bei point (point frame disc) und bei a2z (uni-mount, vertrieb: shock therapy)
günstige naben kann ich dir schon empfehlen: dt - cerit
die fahr ich in meinem dualrad und die laufen echt solide ohne zicken...

vergiss die disks wenn der rahmen dafuer nicht gebaut ist, erspar dir die vielen troubles ;)

Zurück