discbrakes in trial

:lol: LOL!! Nein klar kannst du! Brauchst nur die richtigen Teile! :daumen:
Aber hinten keine discfahren vorallem wenn du anfänger bist.
Da zerhaust du dir dann nur alle 2 Tage ne scheibe an ner Mauer.

Gruß
Martin

trialsrider schrieb:
:lol: LOL!! Nein klar kannst du! Brauchst nur die richtigen Teile! :daumen:
Aber hinten keine discfahren vorallem wenn du anfänger bist.

Gruß
Martin

ich habe gehört von Hope gibt es ein Mono Trial modell würde sowas gehen ? ...... und welchen scheibendurchmesser soll ich einbauen ?

Ja klar die kannst du nehmen!
Aber auch einige andere Scheibenbremsen...eigentlich fast alle.
Wenn du das Geld hast nimm ne Mechanische Avid! :daumen:
Also ich fahre ne alte Magura Louise und bin recht zufrieden.

Also die meisten sind recht in Ordnung.
Ich fahre ne 160mm scheibe aber 180
wäre wohl besser! :daumen:

Hydraulisch=Bremst mit Flüssigkeit
Mechanisch=Bremst mit Seilzug also ähnlich wie V-Brake.

Der Vorteil bei ner Mechanischen ist
das man keinen Wandernden Druckpunkt
hat! Und auch nie was undicht ist! :daumen:

meinst du jetz vorne oder hinten scheibenbremse?

hinten isses eigentlihc nicht zu empfehlen weil sich die bremse mit dem blockieren schwerer tut als eine felgenbremse und dir unter umständen auhc der ganze rahmen oder der bremssattel brechen kann, hats alles scho gegeben

vorne ist eine scheibenbremse top, aufpassen muss man natürlich auch dass die scheibe nicht verbiegt, so schlimm ist das aber nicht

trialsrider schrieb:
Hydraulisch=Bremst mit Flüssigkeit
Mechanisch=Bremst mit Seilzug also ähnlich wie:

das weiss ich , ich meinte vom bremsverhalten her ...... wodurch kommt es denn bei der hydraulik zu diesem "Wanderndem druckpunkt " ? sollte denn sowas bei einer speziellen trial discbrake wie der von hope gelöst sein ? im prospekt steht dass die einen knallharten druckpunkt haben soll da extra für trial gemacht ...

Also ich denke mal der Wandernde Druckpunkt entsteht unter anderem dadurch das sich bei unterschiedlichen Temperaturen auch die Konsistenz des Öls ändert
und damit auch die Geschwindigkeit mit der das Öl fließt. Aber ich denke es gibt hydraulische Scheibenbremsen wozu auch die Hope gehören kann die dieses Problem nicht haben.

Ach und fahr hinten KEINE Scheibe! Das is Kagge!
Hinten am besten ne Avid V-Brake oder ne HS33
mit angeflexter Felge oder so....

Gruß
Martin

fannat schrieb:
das weiss ich , ich meinte vom bremsverhalten her ...... wodurch kommt es denn bei der hydraulik zu diesem "Wanderndem druckpunkt " ? sollte denn sowas bei einer speziellen trial discbrake wie der von hope gelöst sein ? im prospekt steht dass die einen knallharten druckpunkt haben soll da extra für trial gemacht ...

Wenn du dir eine Mechanische kaufen willst dann kauf ne avid Ballbearing 7 oder so (http://www.xtremecity.de/fahrrad/bremsen/1057/avid_mechanische_scheibenbremse_ball_bearing_7.html)
und dann mit nokon Zügen :daumen: :daumen: :love: :love: .

Das besrte was du machen kannst weil kein Oil keine Probleme frag mal levelboss.
Aber alle anderen Mechanischenscheiben taugen nichts.

trialmissmarple schrieb:
Wenn du dir eine Mechanische kaufen willst dann kauf ne avid Ballbearing 7 oder so (http://www.xtremecity.de/fahrrad/bremsen/1057/avid_mechanische_scheibenbremse_ball_bearing_7.html)
und dann mit nokon Zügen :daumen: :daumen: :love: :love: .

Das besrte was du machen kannst weil kein Oil keine Probleme frag mal levelboss.
Aber alle anderen Mechanischenscheiben taugen nichts.

die hatte ich mir auch schon überlegt ...stimmt es dass die nur auf einer seite einen beweglichen kolben hat ??

....ach übrigens , was sind nokon züge , und wo kriegt man sowas ?? ;)

kann dann so aussehen:

Nokon%20101.jpg

:love:

trialmissmarple schrieb:
ich weiss schlau meier aber hast ja heute wieder gesehn wie toll Magura ist oder ich kann mich halt nur noch nicht entscheiden welcher Hebel es sein soll.

Zu Nokon http://cgi.ebay.de/NOKON-KONKAVEX-M...ryZ77581QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ARGH... ****ING HS-33... ALLES ********...

wir wollten nur hinten die leitung der hs33 von der einen bremse zur anderen durch stahlflexleitung ersetzen... ging aber nicht, weil beide löcher in den bremsen gleichgroß waren... müsste ja eigentlich ein loch größer sein.

so viele menschen fahren diese bremse und nur ich hab dieses "tolle" unikat!?

eigentlich kann ich mir das nur dadurch erklären, dass wir beide falsch liegen. die können doch ausversehen keine bremse mit gleichgroßen löchern machen.

der verbindungsschlach ist immer mit zwei exakt gleichgroßen einschlaghülsen bestückt (beide M6 glaub ich) die zuleitung kommt mit der (M8?) großen Schrabe mit Klemmring.. ich weiß ja nicht wo du das schon anders gesehen hast.. Daraus folgt logischerweise dass ein Kolben zwei M6 Gewinde hat und der andere ein M6 und ein M8.. wenns anders wär könnte die Bremse doch nie funktoniert haben..
Kuckt euch das lieber nochmal an ;) :daumen:

Du ich kanns dir auchnicht genau sagen! Ich habs aber meine ich auch so in Erinnerung! Aber der Levelboss wird es dir sagen wenn er von seiner Tante zurück ist! Also spätestens dann denk ich wirst du eine Antwort haben! :daumen:

Also Kinders hier muss ich jetzt mal ein paar Sachen ergänzen:

1. Öl dehnt sich wie jeder Werkstoff bei Wärme aus (und ändert nicht seine Konsistenz, sonst würde es verdampfen).

2. Diese Nokonzüge sind zwar im ersten Moment ganz geil, fangen aber nach einiger Zeit an zu knarrzen. Das liegt daran, das die Aluhülsen die verchromung der Stahlkugeln abhobeln.
D.H. wenn ihr die Bremse zieht steht das Zeug unter Spannung, wenn ihr jetzt noch den Lenker dreht habt ihr das Gefühl eurer ganzes Rad knarrzt.
Tipp: nehmt andere beschichtete Züge z.B. Jagwire, oder XTR

3. Bei der Magura gibt es zwei verschiedene Kolben, einen mit zwei normalen M6 Gewinden und einen mit M6 und M8 Feingewinde. Normalerweise wird die Brücke zwischen beiden mit den M6 Gewinden verschraubt und die Zuleitung erhält dieses M8 Feingewinde.
Lustigerweise ist das bei Stahlflex anders, da hat die Zuleitung ein M6 Gewinde und eine Seite der Brücke M8 Feingewinde. Passen tuts trotzdem!

Maguras würden auch phne dieses M8 Feingewinde funktionieren man könnte nur nicht am Rad die Leitungen wechseln, denn dieses System bewirkt, dass man die Mutter drehen kann OHNE dass sich die Leitung mitdreht, Am Helbel ist das gleiche Prinzip.
Da die meisten Leute Stahlflex komplett am Rad wechseln ohne die Magura abzubauen, wurde das System vermutlich umgedreht, dh. man kann die Brücke am Rad wechseln, schraubt dann die Zuleitung dran verlegt sie am Rahmen und kann sie mit dem tollen system in den Hebel schrauben.

P.S. An alle Magurafreaks: Die Leitungen drehen sich auch bei den M6 Einschlaghülsen nicht zwingend mit, also ist das System hinfällig. :)

Angelo Berlin schrieb:
Also Kinders hier muss ich jetzt mal ein paar Sachen ergänzen:

1. Öl dehnt sich wie jeder Werkstoff bei Wärme aus (und ändert nicht seine Konsistenz, sonst würde es verdampfen).

es ändert natürlich nicht seinen agregatzustand, aber seine konsistenz sehr wohl. natürlich wird warmes öl viel dünnflüssiger.
warum sollst du denn sonst den motor im auto net kalt bei hohen drehzahlen fahren?? - weil da das öl noch net richtig fließt.

oder schütt öl in ne pfanne. beweg die pfanne wenn noch alles kalt is und dann machs warm. da fließt das öl viel schneller hin und her.

ach ja, wenn du öl natürlich zu stark erhitzt kann es auch verdampfen - siehe pfanne wenn sie noch heißer wird :-)

mann kann öl auch einfrieren, aber das erzähl ich dir dann nächste woche ;)

OK also bezogen auf die Viskosität hast du recht, aber der wandernde druckpunkt hat wohl eher was mit der ausdehnung zu tun. Man könnte zusammenfassend sagen, dass die bremse bei wärme schneller reagiert.

Zurück