Disk Break entlüften

Hi,
die Luft kommt durch die Dichtungen und Verschlußschrauben ins System (is natürlich so gut wie gar nichts,aber irgendwann reichts aus um einen matschigen Druckpunkt zu haben).Bei "offenen" Systemen kann's durch Rad auf den Kopf stellen kommen.(Luft steigt ja bekanntlich nach oben).
Beim Entlüften wird das ganze System geöffnet ; erst unten(bremskörper),dann Spritze mit neuem Öl "anschrauben",dann oben(hebel).Anschliessend wird die Bremsflüssigkeit ins System gedrückt und weil Luft .... Du weißt bescheid ;) .Wenn oben keine Bläschen mehr kommen kannst Du davon ausgehen, daß Dein System Luftfrei is.
In der Praxis sieht's immer anders aus und Du mußt das ganze meisten zwei,drei mal wiederholen(Ich "klopfe" immer die Leitungen und Bremse nochmal ab,in der Hoffnung,wenn irgendwo noch ein Bläschen sitz,es sich dann löst).
War jetzt nur so ganz grob beschrieben,kommt halt auf die Bremse an.Wichtig is:immer auf die richtige Bremsflüssigkeit zu achten;nie unten zuerst aufschr'aum,sonst is Sinnflut:D in der Bastelecke und mit manchen Flüssigkeiten sollte man Hautkontakt vermeiden.
Hoffe gehelft zu tun haben können:confused: Gruß Chris

itz schrieb:
...
nie unten zuerst aufschr'aum,sonst is Sinnflut:D in der Bastelecke
...

eh, das muss andersherum heissen tun odda? erst unten auf, spritze dran und dann oben am bremsgriff aufschrauben ;)

und immer einen lappen um die bremshebel (bremsbeläge auch, wenn möglich) damit da kein öl wegtropft und an die beläge dranne kommen tun tut. weil is kacka. nix mehr bremsen tun mit sowas. aua.
:(

es gibt bei magura auch manuals zum download. da steht genau drin wie man es machen soll. für hope, shimano, hayes, grimeca und wie sie alle heissen gibt´s sowas sicher auch.

gut schraub :daumen:
tom:-)

Jo Tom,muß es heißen tun!
Da hab ich wohl ein wenig "Australisch" gedacht oda war einfach verkehrtes Welt in meinem Kopf,wie auch immer.Gruß Chris

Morgen,
ich habe mir gestern das normale Entlüftungskit von Shimano geholt (nicht das Bleeding-Kit).
Nun möchte ich wissen, wie ich meine XT entlüften kann, es sollte eine Anleitung dabei sein, die Anleitung waren aber nur Hinweise, was man vermeiden sollt (Hautkontakt mit dem Öl usw.), also Sicherheitshinweise!
Mein Kit besteht aus einem Schlauch und dem ÖL & 2 kleinen Plastiktüten.
Mir wurde dort gesagt, den Schlauch unten dran und dann von oben mit der Flasche Öl nachfüllen.
Unten würde es dann langsam rauslaufen.
Ist das so richtig????

THX

ja die xt wird anders als die maguras ohne spritze entlüftet ... oben den behälter aufschrauben ... unten schlauch dran und die schraube aufschrauben bis öl kommt ... dann oben immer öl nachfüllen und aufpassen das sie oben keine luft sagt.
find das system besser als bei magura ... gibt auch nen guten druckpunkt.

Zurück