Diskussion über Fullyrahmen

Datenwurm

matschig und nass
Hi,
da ich vorhin etwas Langeweile hatte hebe ich mir mal ein Rahmenkonzept überlegt und skizziert.
Grundsätzlich basiert meine Überlegung auf folgendem Gedankengang: ein Fullyrahmen sollte beim Einfedern das Hinterrad nach hinten/oben bewegen lassen um Hindernissen besser ausweichen zu können. Mir geht es hierbei erstmal um Freeride und Downhillrahmen mit entsprechendem Federweg.

Nun die erste Frage an euch:
Ist es tatsächlich so, dass das Fahrwerk schluckfreudiger und effektiver wird, wenn das Hinterrad ähnlich wie die Gabel nach hinten/oben federt?

Nun natürlich die Frage nach der Umsetzung - wenn der Radstand sich beim einfedern vergrößert wird auch die theorethische Kettenstrebenlänge größer. das ist ja bei bisherigen Eingelenkern auch ein Thema, vor allem, wenn der Drehpunkt weit vom Tretlager entfernt (=hoch) liegt. Das wird mehr oder weniger gut schon gelöst, durch Anpassung des Drehpunktes.

Besser noch wäre es ja, wenn das Tretlager einfach diese Verlängerungsbewegung mitmachen würde, was ja bei GT schon versucht wird.

Ich will also einen Rahmen, der beim Einfedern das Hinterrad nach hinten und oben verschiebt. Ich denke hier müsste ein Winkel von 30° ähnlich wie bei Gabeln ok sein. Gleichzeitig soll aber auch die Kettenstrebenlänge konstant sein, was meiner Meinung nach nur durch ein bewegliches Tretlager erreicht werden kann. Natürlich soll das Tretlager auch nicht 10 oder 20cm nach hinten verschoben werden beim Einfedern - da würde man ja jeglichen Pedalkontakt verlieren.

In meiner Skizze wird es so gelöst, dass sich das Tretlager nur leicht nach hinten und mehr nach oben bewegt beim Einfedern, was nebenbei noch ein tieferes Tretlager als bei normalen Rahmen erlaubt, ohne aufzusitzen.

Bis hierher alles soweit richtig/möglich?

Problematisch bei meinem Gefährt ist aber die hohe Anzahl von Lagern und beweglichen Teilen, was ökonomisch und technisch warscheinlich nur schlecht durchführbar ist.

Was ich nicht genau weis, kann ich die Skizze hier hochladen, ohne dass morgen jemand ein Patent darauf erhebt?:confused: Es sind ja schon Leute mit ganz simplen Ideen z.B. Büroklammer, Dübel usw. patentiert worden.
Ich meine momentan als Schüler kann ich das Modell ja schlecht einfach mal selber bauen... Falls ich nächstes jahr Maschinenbau studiere wäre da eventuell eher was möglich.

Was haltet ihr grundsätzlich von "meiner" (Astrix hatte ja schonmal ein ähnliches Monster geabut) Idee? Würde so ein Rahmen etwas bringen?

Hi,
deine grundannahme ist erstmal richtig. Die bewegung des hinterbaus sollte in richtung der einwirkenden kraft sein.
---
ohne ein bild/zeichnung ist es aber schwierig deine idee zu bewerten.

Zurück