Diskussion zum Federgabel Adventskalender

Danke für den Tipp! Gleich bestellt. Sowas wünsche ich mir schon seit Jahren.
Wichtig ist, dass du den Kleber gleichmäßig und dünn aufträgst.
Ich habe ihn zuerst grob aus der Tube aufgetragen. Als Rakel habe ich dann ein Stück Klebefolie incl. Trägerfolie benutzt. Lässt sich gut zuschneiden, fusselt nicht und hat einen passenden Widerstand, mit dem man den Kleber gut dünn verteilen kann ohne ihn herunter zu kratzen.
 
IMG_4266.jpeg


IMG_4253.jpeg

Die Manitou Hochglanz-Prospekt sind eine Augenweide
 
Hi, schön dass es hier etwas weiter geht, und nur weil der Advent nicht länger ist sollte man sich nicht begrenzen lassen schon mit 24 Federgabeln aufzuhören 😛
Ich hätte mal ne Frage zur Manitou Mach 5.
Ich muss zugeben noch nie eine geöffnet zu haben, zu einem weil mir auch die Optik etwas zu langweilig ist, aber auch weil ich mir von der Performance nicht viel erwarte, und mir dass dann nicht den Aufwand wert war.
Wie gut arbeitet die denn, wenn technisch fit? Ich dachte, dass es zwar ne komplette neu Generation für Manitou war, aber damit der Anschluss an Rockshox bzw. noch deutlicher dann an Marzocchi verloren wurde. Privatkunden fanden die deshalb auch meistens nicht sexy, bei OEMs warens nur ein paar größere wie Marin die wahrscheinlich eher aus kostengründen treu geblieben sind.
Du schreibst, dass die Elastomere Deiner Einschätzung nach länger haltbar sind.
Komischerweise waren alle drei die ich mal in der Hand hatte oder mit einem Bike erworben habe stocksteif.
Das kann ja nicht nur an der Kartusche liegen die möglicherweise übern Jordan war, sondern ich hätte gedacht dass auch die Elastomere gehärtet sein müssten.
Hast Du oder die anderen hier wirklich bessere Erfahrungen mit der Mach gemacht?
 
Hach. Die Mach5 war auch meine erste Federgabel.
Ich hatte vorher bestimmt ein Jahr lang immer wieder verschiedene Modelle in der engeren Auswahl. Hätte am liebsten ein Custom Bike gebaut aber dafür reichte das Geld nicht.
Die Mach5 war dann der Favorit, weil mir das schwarze kantige Design gefiel. Die hat was von Batmobil, finde ich. Und ich meine mich zu erinnern, dass sie auch in den Magazinen gelobt wurde.
Am Ende haben die Ersparnisse plus 4 Wochen im Galabau ackern über die Sommerferien für ein 96er Scott Windriver mit der Mach5 gereicht. Und das wurde dann schon nach ein paar Monaten gezockt. Deshalb ist von der Gabel und dem Rad leider nicht viel in Erinnerung geblieben. 🤷‍♂️
 
Hi, schön dass es hier etwas weiter geht, und nur weil der Advent nicht länger ist sollte man sich nicht begrenzen lassen schon mit 24 Federgabeln aufzuhören 😛
Ich hätte mal ne Frage zur Manitou Mach 5.
Ich muss zugeben noch nie eine geöffnet zu haben, zu einem weil mir auch die Optik etwas zu langweilig ist, aber auch weil ich mir von der Performance nicht viel erwarte, und mir dass dann nicht den Aufwand wert war.
Wie gut arbeitet die denn, wenn technisch fit? Ich dachte, dass es zwar ne komplette neu Generation für Manitou war, aber damit der Anschluss an Rockshox bzw. noch deutlicher dann an Marzocchi verloren wurde. Privatkunden fanden die deshalb auch meistens nicht sexy, bei OEMs warens nur ein paar größere wie Marin die wahrscheinlich eher aus kostengründen treu geblieben sind.
Du schreibst, dass die Elastomere Deiner Einschätzung nach länger haltbar sind.
Komischerweise waren alle drei die ich mal in der Hand hatte oder mit einem Bike erworben habe stocksteif.
Das kann ja nicht nur an der Kartusche liegen die möglicherweise übern Jordan war, sondern ich hätte gedacht dass auch die Elastomere gehärtet sein müssten.
Hast Du oder die anderen hier wirklich bessere Erfahrungen mit der Mach gemacht?
Ich hatte die Gabel damals im Einsatz, es gab verschiedene Ausführungen, meine war mit verstellbarer Zugstufe.

Die Gabel funktionierte damals schon hervorragend, sehr gute Performance. Ich hab die dann später in das Alltagsbike meines Sohn eingebaut, der fuhr die so ca. 5 Jahre ohne auch nur irgendwas daran zu machen, die Gabel funktionierte immer noch super.

Mag sein, dass das ein Einzelfall war, ist aber meine Erfahrung.

Eventuell sollte man noch auf das verklebte Casting hinweisen. Ich hatte mal eine Mars mit ähnlichem Casting, da löste sich die Verklebung der Tauchrohre mit der Brücke, das Bike wurde unfahrbar. Also beim Kauf von Bikes mit solchen Gabeln immer mal das Vorderrad zwischen die Beine klemmen und am Lenker links und rechts ziehen. Und Probefahrt machen, falls möglich.

Bei meinen zwei Mach5 Gabeln gabs das Problem aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schön dass es hier etwas weiter geht, und nur weil der Advent nicht länger ist sollte man sich nicht begrenzen lassen schon mit 24 Federgabeln aufzuhören 😛
Ich hätte mal ne Frage zur Manitou Mach 5.
Ich muss zugeben noch nie eine geöffnet zu haben, zu einem weil mir auch die Optik etwas zu langweilig ist, aber auch weil ich mir von der Performance nicht viel erwarte, und mir dass dann nicht den Aufwand wert war.
Wie gut arbeitet die denn, wenn technisch fit? Ich dachte, dass es zwar ne komplette neu Generation für Manitou war, aber damit der Anschluss an Rockshox bzw. noch deutlicher dann an Marzocchi verloren wurde. Privatkunden fanden die deshalb auch meistens nicht sexy, bei OEMs warens nur ein paar größere wie Marin die wahrscheinlich eher aus kostengründen treu geblieben sind.
Du schreibst, dass die Elastomere Deiner Einschätzung nach länger haltbar sind.
Komischerweise waren alle drei die ich mal in der Hand hatte oder mit einem Bike erworben habe stocksteif.
Das kann ja nicht nur an der Kartusche liegen die möglicherweise übern Jordan war, sondern ich hätte gedacht dass auch die Elastomere gehärtet sein müssten.
Hast Du oder die anderen hier wirklich bessere Erfahrungen mit der Mach gemacht?
Ich fand die Performance ok und ähnlich wie bei der Judy XC meines Bruders.
War halt nicht besonders viel Federweg.
Nervig war, dass sie im Wiegetritt häufig knackend-knarzende Geräusche von sich gegeben hat. Wenn ich dann die Verbindung zwischen Standrohren und Gabelbrücke penibel gereinigt habe war für ein paar Wochen Ruhe und dann ging‘s wieder von vorne los. Vermute, das die Standrohr-Klemmung mit nur einer Schraube nicht optimal war.
Positive Erfahrungen habe ich mit den Elastomeren in neon-rosa-rot gemacht. Die anderen habe ich nicht kennen gelernt. Mag sein, das sie aushärten, wenn sie lange kein Fett bekommen.
Nach meiner Mach 5 habe ich mir eine Z2 geholt. Die Performance war um Welten besser.
 
Heute ist eine Lieferung Decals eingetroffen.
Vielen Dank an Peter (cbb), der sogar welche für meine seltene Fimoco Lethal Weapon auf Lager hatte!
Im Original trägt sie die gelb-orange-violetten. Ich habe mir aber auch einen Satz im Fimoco typischen blau anfertigen lassen. Im Bike Workshop ist sie auch als Single crown DH Gabel mit blauen Decals abgebildet. Da ich mich nicht so recht entscheiden kann dürft ihr abstimmen mit welchen Decals das Update zu Türchen 18 am Sonntag erscheinen soll. Die Abstimmung endet Samstag um 12:00, da ich ja noch Bilder machen muss.
Die Decals sehen hier noch nicht so brillant aus wegen der geprägten Trägerfolie und der schummerigen Beleuchtung:

IMG_4324.jpeg


IMG_4327.jpeg


Hier nochmal die Gabel dazu:

Fiomoco D196 Lethal Weapon 1998.jpeg


Zur Abstimmung einfach nur einen Like an einem der beiden folgenden Bilder hinterlassen!

RITTMEISTER
 
Morgen um 12:00 endet hier die Abstimmung für die Decals (s.o.).
Bisher steht es 8 zu 6 für die gelb-orange-violetten.
Wer mag kann sich gerne noch beteiligen.

RITTMEISTER
 
13 zu 6 für die Decals in der Originalfarbe gelb-orange-violett.
Dann mache ich mich mal an die Arbeit 🙂

Ihr seht die Gabel Morgen als Türchen 18 Update.
Im Kalender hatte ich bereits oben auf Seite 2 Platzhalter für die Updates eingefügt. Wenn ich diese bearbeite, indem ich ein Bild einfüge, wird der Kalender für euch nicht fett gedruckt erscheinen, da kein neuer Beitrag. Schaut also bei Interesse trotzdem mal ab und zu rein, da ich noch ein paar Gabeln auf Lager habe.

RITTMEISTER
 
Anhang anzeigen 1604233
Ist nicht klassisch. Aber sowohl den Rahmen, als auch die Gabel gab es 1996/97
Wie war die Performance deiner Gabel in Klosters?
Ich bin meine noch nie gefahren. Beim Probedrücken kommt sie nahe an eine Z1 heran. Nur die externen Einstellmöglichkeiten fehlen.
Würde mich über einen Erfahrungsbericht und ein paar Infos über die Strecke auf der du sie getestet hast freuen!

RITTMEISTER
 
Performance deiner Gabel in Klosters?

Hallo @Rittmeister
Ja Klosters ging gut ab. Und als erstes: die Gabel hat gut durchgehalten. Der Service vorher hat sich also gelohnt.
Zum Fahrverhalten: sowohl auf gerader Strecke, als auch bergauf kein störendes wippen. Hier auch beim Rennen mit unfassbar hoher Geschwindigkeit :troll: hat sie tatsächlich schön weich gearbeitet und auch viele kleine Steine geschluckt.
email1697734734387.jpg

Bei steileren Passagen ist sie mir nicht merklich durchgeschlagen. Allerdings hatte ich das Gefühl, als ob sie es dann auch kaum noch geschafft hat wieder auszufedern. Aber wahrscheinlich ist das ein Anwenderfehler und man müsste nur den rebound justieren. So, war das schon Nutzung am Limit.
Screenshot_20231219_142117_Photos.jpg


Also von der Performance vergleichbar mit einer Z1. Obwohl ich bei einer Z1 Gefühlt weniger Angst habe, dass was kaputt geht (vielleicht aber weil ich für die fimoco auch deutlich mehr gezahlt hatte)

Beste Grüße
 
IMG_4274.jpeg


IMG_4255.jpeg


So, nun kennt ihr all meine Gabeln 🙂
Ich werde in den nächsten Jahren daher nur noch vereinzelt neue Gabeln präsentieren können.
Falls euch was spannendes bis Jahrgang 2000 über den Weg läuft bitte Bescheid sagen!

Mit dem Naben Adventskalender komme ich gut voran, mir fehlen noch ca. 6.
Ich sammle dafür nicht nur Nabensätze sondern auch einzelne Naben im neuwertigen Zustand. Da sie nur im Regal liegen kommen für mich hochpreisige wie Chris King und Paul nicht in Frage.
Interesse hätte ich noch an Ibis, Goldtec, STM, Ariel, TNT, GT, Roox Thelma und frühen Steckachsnaben wie Formula Carbonio und gerne auch was für Doppelscheibe.
Also bitte Bescheid sagen, falls ihr etwas derartiges zum bezahlbaren Preis übrig habt!

RITTMEISTER
 
Habe meinen STM Neuzugang über die Feiertage zerlegt, gereinigt und inspiziert:

IMG_4404.jpeg


Der Aufbau ist spannend, kompliziert und umständlich.
Obwohl sie ganz anders als eine klassische STM aussieht ist sie technisch eng mit dieser verwandt. Einige Kleinteile sind sogar baugleich. Die oberen und unteren Rohre haben den selben Durchmesser, wie die der klassischen (ich vermeide hier die Begriffe Stand- und Tauchrohre, da sie bei einer USD-Gabel rasch zu Verwirrung führen). Auf Grund der Verwandtschaft ließe sich aus einer klassischen STM in Kombination mit den unteren Steckachs-Rohren ein spektakulärer Zwitter bauen.

IMG_4407.jpeg


Die oberen Rohre sind STM-typisch oval geschlitzt, die darüber liegenden Hülsen gehen bis zu den Ausfallenden herab und sind nach oben hin mit Shockboots der Firma Ariete abgedichtet. Es handelt sich dabei um eine italienische Motorad-Zubehör-Produzenten. Das Modell wird mit dem selben Zahlencode für Motorräder bis heute in verschiedenen Längen produziert.

IMG_4405.jpeg


Die Gabel ist an manchen Stellen über- und an anderen unterdimensioniert. Ohne die Schutzhülsen sehen die unteren Rohre spindeldürr aus. Trotz der aufwendigen Konstruktion und dem hohen Gewicht war die Gabel vermutlich nicht besonders steif.
Zudem ist sie sehr defektanfällig. Meine zeigt an mehreren Stellen einen Totalschaden sowie diverse kleinere Schäden. Überraschender Weise ist die Ölpatrone noch intakt.
Falls jemand so eine Gabel verkaufen möchte gerne melden.
Ich würde aber auch Ersatzteile abgeben.

IMG_4408.jpeg


Die Gabel wurde als variabler Bausatz konzipiert. Man hatte die Wahl zwischen verschiedenen Federwegen, Felgenbremse vers. Scheibenbremse und auf Wunsch mit einstellbarem Lenkwinkel.
Letzterer ist sehr aufwändig konstruiert. Im Bereich der unteren Gabelbrücken- und oberen Schaftklemmung gibt es eine Art Kugelgelenk. Auf einem geschlitzten konvexen Ring sitzt eine konkave Klemmung, die sich stufenlos kippen lässt. Ein Industrielager Steuersatz ist integriert. Der Schaft misst nur 1 Zoll!
Eine wirklich skurrile Gabel, die dann aber auch den Untergang von STM mit einläutete.

RITTMEISTER
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten