das einzige was hier noch diskutiert wurde waren Lampenmods von laempie.de (allerdings mit maximal 4 LEDs in zwei Reihen a 2 LEDs, siehe Modell Luxos H2). Die Supernova's haben keine zwei Reihen LEDs, die sind anders angeordnent und vom IQ-XM ist noch kein Bild des Innenlebens verfügbar. Bis auf ein noch nicht verfügbaren Scheinwerfer von Roxim [Edit: und einen von Exposure Lights] war es dass dann aber auch mit Lampen mit StVZO konformen Abblendlicht und Fernlicht. Von der neuen Lupine SL-X gibts auch noch keine Bilder vom Innenleben...

Edit: @Abragroll vielleicht meintest Du den Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Hm...
...es scheint sich wohl um die Lupine SL-AF gehandelt zu haben. Ich dachte zwar, dass diejenige die ich meinte anders ausgesehen hat - aber ich kann mich wohl auch täuschen :ka:.
Falls keiner noch eine ähnliche Leuchte weiß - dann vielen Dank für die Aufmerksamkeit :daumen:.
Schau mal unter laempie.de, da gibt's auch nette Umbauten auf Basis von StVZO Lampen:daumen: (zum Nachrüsten bzw. Kaufen)

Edit: da war einer schneller;)
 
Ich habe zwar verdammt wenig Ahnung von LED Lampen, aber rein von der Vorgehensweise finde ich das konsequent und durchdacht. Bei immer mehr Leuten wirkt normales miteinander reden einfach nicht. Ich kann da schon Verständnis aufbringen...
ich habe die entsprechende threads verfolgt.
herbert besitzt unzählige lampen und seine aussagen beruhen auf echten erfahrungen aus erster hand und nicht auf forenwissen und datenblättern.
desweitere war herbert nicht derjeniger, der versucht hat die threads vom eigentlich thema abzubringen. das war der TE hier. was die ganze sache noch viel kleinkarrierter macht.

mit 100% fachlich korrekten ausführungen kann ein großteil der interessierten (weil laien) sowieso wenig anfangen. wenn die kernaussage stimmt ist der rest nur kommentar.
jedes von herbert gepostet bild hat mehr wert als dieser thread.

ich würde micht nicht zu wort melden wenn der thread hier was anderes wäre als der verzeifelte versuch einer persönlichen vendetta gegen einen bestimmten forenbenutzer mehr traktion zu geben.
 
Der thread hier entwickelt sich wie von Anfang an vermutet nur in die Denunzierung eines Mitglieds.
Da dieser Bereich wie gewollt und im Vorhinein gewusst, noch für andere Inhalte genutzt wird um in obern zu halten, dient das nur einem Sinn.
Unabhängig davon halten manche Leute auf den Slips getreten, da sie nicht das wie gewünscht serviert bekommen wie aus dem eigenem Mund.
Andere wiederum hat man verletzt als man ihre Produkte angegangen ist. Das geht ja garnicht.
Denkt und verteidigt ruhig eurer Position hier als Gutmenschen und in euren Punkten zu 100% korrekt.
Ich lese hier schon sehr lange und brauche keine 101% Fakten oder wie erwähnt anscheinenden 101% inkorrekte Falschinformationen, die Klarerweise und logischerweise dann korrigiert werden sollten.
Aber hierüber kann ich nur lachen egal wie das von mir hier abgestempelt oder gewertet wird.
Man kann nur den Kopf schütteln über solch ein verhalten und vorgehen.
Kann mich Traf zu 90% nur anließen.

Mist da übereinstimme ich ja nicht zu 100%. Was fällt mir da eigentlich ein nicht 100% richtig zu liegen oder zuzustimmen.
Das geht ja mal garnicht. Dann bin ich wohl unglaubwürdig oder -200% falsch. Dann hört also nicht auf mich.
 
ich habe die entsprechende threads verfolgt.
herbert besitzt unzählige lampen und seine aussagen beruhen auf echten erfahrungen aus erster hand und nicht auf forenwissen und datenblättern.
Herbert hat unzweifelhaft viel Modding- und Taschenlampenerfahrung, da ist er mir haushoch überlegen und das erkenne ich auch an. Aber sein theoretisches Verständnis der Materie ist leider nicht das beste (muss es ja auch nicht sein), und das führt dann dazu dass er die Falschinformationen postet. Und wenn man diese Infos dann widerlegt, kann er das nicht anerkennen und seine Behauptungen auch nicht untermauern sondern redet sich mit "ich erklär Dir nichts, hat eh keinen Sinn, bist dumm und checkst nichts" raus. So funktioniert das nicht und da liegt das Problem.

Beispielsweise ist seine 200 lm/W für die Effizienz der XHPs nicht haltbar. Er hat in seiner selbstgebauten Lumenbox (alles in Ehren, Respekt dafür) Lampen oder LEDs vermessen und daraus Effizienzen abgeleitet. Das Problem ist, er versteht nicht, dass drei kommerzielle Taschenlampen keine vertauenswürdige Kalibrationsquelle darstellen. Dies erklärt auch dieser erste Beitrag eines Threads im BLF gut (ganz unten unter den letzten Bildern), und da wird eine Sphäre mit kalibrierter Lichtquelle als Referenz genutzt.

Daher sind diese Messungen nur relativ und die Angabe dieser Lumen/Watt Effizienz als die absolute Wahrheit ist einfach nicht korrekt. Das Problem ist dann ferner, dass er alle anderen Lampen, die nicht diese Effizienz (die er für wahr hält) erreichen, meist für groben Unfug hält und er damit viele Threads zubomt.
In anderen Foren (z. B. TLF) wissen die Leute, die solche Selbstbauboxen verwenden, durchaus, dass eine Kalibration mit kommerziellen Taschenlampen keine Aussagen über "wahre" Lumenwerte erlaubt, sondern dass dafür schon etwas anderes Equipment benötigt wird.

desweiteren war herbert nicht derjenige, der versucht hat die threads vom eigentlich thema abzubringen. das war der TE hier. was die ganze sache noch viel kleinkarrierter macht.
Nein Herbert war nicht derjenige, der die threads vom eigentlichen Thema abbringt? Und wie bewertest Du dann zB diesen Beitrag? Als sinnvollen Diskussionsbeitrag zum Thema des Threads? Oder zB diesen Beitrag, wo keiner wollte wissen wie man an eine K-Nummer kommt und dass die K-Nummer nur Mist ist? Oder wie ist dieser und die folgenden Beiträge von ihm in einem anderen Forum zu bewerten?
oder zum beispiel hier, wo er plötzlich irgendwelches Zeug zum angeblichen Risiko beim Laden der Lampe sagt, und seine Aussagen nicht mal stichhaltig belegen kann? Oder zum Beispiel hier, wo er schon wieder irgendwas schlechtreden muss und dann diesen irrelevanten Punkt mit dem Platinenmaterial anbringt?
In meinen Augen sind das alles Beiträge, die meist wenig zum Thema geholfen haben und vor allem Falschinformationen dargestellt haben. Wobei Falschinformation sich auf die konkret diskutierten Lampen und Einsatzbedingungen bezogen hat. Erklär mir doch bitte, wie Du diese Beiträge bewertest und einordnest, das würde mich echt interessieren, um deine Sichtweise besser zu verstehen.
Edit 12.10.: Die Erklärung von Trav steht ja immer noch aus, dann kann er gleich mal die inhaltliche themenbezogenheit dieses und insbesondere dieses Beitrages auch noch einordnen.

Der thread hier entwickelt sich wie von Anfang an vermutet nur in die Denunzierung eines Mitglieds.
Da dieser Bereich wie gewollt und im Vorhinein gewusst, noch für andere Inhalte genutzt wird um in obern zu halten, dient das nur einem Sinn.
Der Faden wurde und wird von mir ausschließlich genutzt um wiederholt falsche Aussagen zu korrigieren und andere Threads zu verschlanken. Hochgehalten haben ihn aktuell andere, das war aber auch nicht meine Intention dahinter. Du siehst das anders, ist ok.
Falls Du mir unterstellst, ich würde ihn denunzieren, dann erklär mir doch bitte wie es dazu passt, dass ich seine Moddingerfahrung anerkenne und auch nicht in Abrede stelle und wieso ich - wenn ich ihn denunzieren wollte - immer noch Beiträge des Users, die ich hilfreich finde auch mit einer entsprechenden Bewertung versehen sollte?:confused:

Edit:
Immer schön bei der Wahrheit bleiben. :)
Danke fürs Trollen und dafür dass Du andere User mutwillig falsch zitierst, ein Indiz für deine [Ironie] großartige sympathische Art [/Ironie].... Das was Du zitiert hast steht nämlich nicht im zitierten/verlinkten Beitrag, und dieser wurde auch nie modifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcp0711 schrieb:
Der thread hier entwickelt sich wie von Anfang an vermutet nur in die Denunzierung eines Mitglieds.
Da dieser Bereich wie gewollt und im Vorhinein gewusst, noch für andere Inhalte genutzt wird um in obern zu halten, dient das nur einem Sinn.
Der Faden wurde und wird von mir ausschließlich genutzt um wiederholt falsche Aussagen zu korrigieren und andere Threads zu verschlanken. Hochgehalten haben ihn aktuell andere, das war aber auch nicht meine Intention dahinter. Du siehst das anders, ist ok.
Falls Du mir unterstellst, ich würde ihn denunzieren, dann erklär mir doch bitte wie es dazu passt, dass ich seine Moddingerfahrung anerkenne und auch nicht in Abrede stelle und wieso ich - wenn ich ihn denunzieren wollte - immer noch Beiträge des Users, die ich hilfreich finde auch mit einer entsprechenden Bewertung versehen sollte?:confused:



Man Kann alles auf die Feinwaage legen, wenn man es zu genau nimmt.
Dann passiert mit dem Thread genau das wie ich geschrieben hab. Wenn es dir (euch) nur um Richtigstellung ginge, würde das als einfache Antwort in dem Trend reichen und mehr wäre damit unnötig.
Man kann im Nachhinein vieles sagen oder drehen.
Wer sich nicht selber weiter informiert und alles schluckt was im vorgelegt wird, ist meiner Meinung nach selber schuld.
Eigenrechere sollte selbstverständlich sein. Dass das wissen einem nicht von alleine ins Hirn oder bei Huger der Gockel frischgebraten einem in den Mund flattert, sollte den meisten klar sein.
Hier gibt und geht es wissen und Erfahrungen zu teilen und zu vermitteln egal ob jemand 80% 120& oder 200% richtig liegt.
Alles andere ist unnötiges Ego und Laune.
Ich unterstelle keinem was, aber wer es so genau nimmt muss damit rechnen oder sollte es wissen, dass so etwas kommt.
Es dann nicht dazu kommen lassen, wie direkt unterbinden mit der Aufforderung z.b nur Korrekturen und Datenblätter posten.
Aber alleine das sein Name im Threadtitel steht, deutet nicht auf Richtigstellung oder Fakten hin. Sondern noch ausdrücklich auf eine Person, ist daher unnötig und so ein vorgehen nicht richtig.

Ich unterstelle nichts, das schreibe ich dann schon so.
Man muss nur richtig lesen und nicht es hindrehen oder hinein interpretieren, wenn du es so genau nimmst.
Ich schrieb er entwickelt sich dazu und nicht er dient nur dazu.
Daher ist es meiner Meinung nach dir gewusst sein mit Erwähnung seines Namens. Ob jetzt von dir beabsichtig oder nicht oder anderen, spielt keine Rolle.
Antworten oder äussern werde ich mich in diesen Thread hier nicht mehr, falls du oder jemand auf Antworten wartet oder darauf aus ist.
 
Sonst wird das hier noch zum Thread der Doppelacounts :rolleyes: .
Solche Aussagen sind aber hier leider auch nicht zielführend. Und beide Accounts wurden lange vor dem Account des diskutierten Users angelegt und der zeitliche Abstand der Registrierung zwischen den drei Usern ist auch groß genug, dass die Vermutung eines Doppelaccounts doch etwas weit hergeholt ist.

Ich hatte den Thread vor allem ins Leben gerufen um falsche Aussagen mit entsprechenden Quellen/Informationen zu korrigieren. Es war nicht meine Idee hier auf den Leuten rumzuhauen, nur weil die Leute den Thread kritisieren. Muss man halt damit leben und akzeptieren, ich kann die Argumente zumindest teilweise nachvollziehen, sehe die Dinge aber anders.

@dcp0711 auch wenn Du nicht mehr antwortest, Danke für die Ausführungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Gehen wir auf die Aussage ein, die Wahl von Kupfer statt Alu als Platinenmaterial sei wichtig, weil es als zentraler Wärmepuffer dient
...

Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben - "Wärmepuffer" ist natürlich halbwegs bis komplett Blödsinn, aber ich würde ab gewissen Strömen immer Kupfer als Platinenmaterial bevorzugen, weil direkt unter der LED ist höchste Wärmeleitfähigkeit gefragt. Ich komme mehr aus der Taschenlampenwelt, wo Überstrom inzwischen so langsam normal geworden ist :D
Das ist wahrscheinlich auch irgendwo in deinem ellenlangen Text genannt, aber hier mal eine Messung, schön anschaulich - nur zur Ergänzung ;)
 
Das ist zuviel der Ehre für ihn; er ist einer der ganz wenigen Foristen, der auf meiner "ignorieren Liste" steht - aggressiv pöbelnde Foristen kann man damit wunderbar ausblenden
 
Da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben - "Wärmepuffer" ist natürlich halbwegs bis komplett Blödsinn, aber ich würde ab gewissen Strömen immer Kupfer als Platinenmaterial bevorzugen, weil direkt unter der LED ist höchste Wärmeleitfähigkeit gefragt. Ich komme mehr aus der Taschenlampenwelt, wo Überstrom inzwischen so langsam normal geworden ist :D
Das ist wahrscheinlich auch irgendwo in deinem ellenlangen Text genannt, aber hier mal eine Messung, schön anschaulich - nur zur Ergänzung ;)
Schicke Messreihe, Danke für die Ergänzung :daumen: Aber Achtung, ich bin wissenschaftlich geschädigt: Wie wurde die Kurve aufgenommen? Startend bei 0 mA und dann hochrampend oder jeden Punkt nach zB 2 Minuten konstanter Bestromung gemessen, startend mit einer kalten Platine/Board?

Klar, ich bezieh mich auf Bikelampen mit aktiver Kühlung durch Fahrtwind, die länger als 2 Minuten konstante Leistung abgeben sollen. Wenn man dauerhaft 15 W durch eine XM-L2 in einer Bikelampe pumpen will, dann mag Kupfer sinnvoller sein. Aber dann muss die Lampe auch eine mächtig große Kühlfläche habe. Ansonsten regelt die Lampe bei 15 W selbst mit Kupferplatine nach spätestens 120 sek runter....
Aber selbst Lupine pumpt maximal 10 W pro LED durch ihre XML's (Piko...) und sind dann meistens durch die Wärmeabfuhr am Gehäuse limitiert..

Und wie ich schrieb: bei einer Taschenlampe mag auch die Cu Platine mit ihrer etwas höheren Wärmekapazität (in J/K) und Leitfähigkeit sinnvoll sein. Und klar stimme ich Dir zu, dass bei hoher Bestromung auch die Leitfähigkeit deutlich relevanter wird. Du LED Quäler :D Es kommt eben immer auf die Rand- und Betriebsbedingungen an, und die muss man halt erkennen und berücksichtigen und nicht einfach pauschalisieren.... Ich bin beruhigt, dass das noch ein paar Leute verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schicke Messreihe, Danke für die Ergänzung :daumen: Aber Achtung, ich bin wissenschaftlich geschädigt: Wie wurde die Kurve aufgenommen? Startend bei 0 mA und dann hochrampend oder jeden Punkt nach zB 2 Minuten konstanter Bestromung gemessen, startend mit einer kalten Platine/Board?
...

So weit für mich ersichtlich, hat er bei jedem Messpunkt so lange gewartet, bis sich die Temperatur eingeschwungen hat ("During an extended run at 5 amps, lumens only dropped by 50 before stabilizing out "). Ist üblich bei Messungen in dem Forum und klingt für mich schlüssig, denn ich hab auch eine Lampe mit XM-L2 @ 5 A, die dank richtig (!) dickem Kühlkörper auf Dauer so hält (Handkühlung reicht da - deswegen seh ich mich eher weniger als LED Quäler, Halogenlampen mussten bei mir schon mehr leiden :D). Bei Bikelampen seh ich das auch eher kritisch, weil da bindet man sich selten 300 g und mehr an Lenker oder Helm.

Achja wo ich das budgetlightforum schon verlinkt hab: XHP70.2 Messungen, weil du oben was zu Effizienz geschrieben hattest. Ich sag fairerweise mal, Herbert könnte zum Teil auch recht haben mit den 200 lm/W. Allerdings weiß ich nicht genau, um welche Lampen und XHPs es sich bei ihm gehandelt hat und außerdem, bei dem eher niedrigen Strom bringt man mit der XHP70 auch mit dicken Reflektoren/Optiken nichts zusammen, was man Reichweite nennen kann :D
Als Fan von Lichtfarben unter 4000 K freut mich auch besonders, dass man hier sieht, dass es keine wirklichen Effizienzeinbußen gibt wenn man von Kaltweiß weggeht. Zusätzlich weniger Eigenblendung (damit bessere Fernsicht) und schönere Farben (für meinen Geschmack).
Allerdings bin ich dagegen, sich auf die lm/W-Effizienz als einzigen Wert für eine Lampe zu beschränken. Eigentlich zählt es, eine gute Lichtverteilung mit wenig Leistung hinzubekommen, da braucht es einen Kompromiss - weil riesige Chipflächen bieten manchmal weniger Spielraum.
 
So weit für mich ersichtlich, hat er bei jedem Messpunkt so lange gewartet, bis sich die Temperatur eingeschwungen hat ("During an extended run at 5 amps, lumens only dropped by 50 before stabilizing out "). Ist üblich bei Messungen in dem Forum und klingt für mich schlüssig....
Danke für die Ergänzung.

.... XHP70.2 Messungen, weil du oben was zu Effizienz geschrieben hattest. Ich sag fairerweise mal, Herbert könnte zum Teil auch recht haben mit den 200 lm/W...... eher niedrigen Strom bringt man mit der XHP70 auch mit dicken Reflektoren/Optiken nichts zusammen....
Danke für den Link, interessant! Also, ich kenne den User nicht und weiß nichts von der Qualität seiner Kugel und der Kalibration. Ich finde es allerdings suspekt, wenn das Datenblatt des Herstellers für das getestete Binning bei Interpolation auf 25°C und bei sehr niedriger Leistung (1,2 W) nur 173 lm/W ergibt, während die Messung bei 1,6W >200 lm/W ergibt.. Wieso sollte ein Hersteller sein Produkt schlechter machen als es ist? Normalerweise ist es doch genau umgekehrt.
Außerdem, selbst wenn die Werte stimmen, sind Messwerte, bei der die LED mit einem dicken 95 W CPU Kühler aktiv gekühlt wird, doch völlig irrelevant für die Anwendung in einer Radlampe oder Helmlampe.... Da muss ich die Lampe schon extrem gut thermisch auslegen, dass ich die LEDs auch bei niedriger Bestromung dauerhaft bei niedrigen Temperaturen halte. Und selbst dann wird das nur bei Minusgraden vernünftig funktionieren. Wenn aber die Lampe klein und schön sein soll, ist das mit der guten thermischen Auslegung schon wieder ein Ding der Unmöglichkeit

... Als Fan von Lichtfarben unter 4000 K freut mich auch besonders, dass man hier sieht, dass es keine wirklichen Effizienzeinbußen gibt wenn man von Kaltweiß weggeht.
... Eigentlich zählt es, eine gute Lichtverteilung mit wenig Leistung hinzubekommen, da braucht es einen Kompromiss - weil riesige Chipflächen bieten manchmal weniger Spielraum.
Da bin ich völlig dabei, sinnvoll verteilte 800-2000 Lumen reichen am Rad dicke aus, außer es ist die übelste Nebelsuppe und man kachelt mit 70 Sachen den Berg runter oder man hat Probleme mit der Nachtsicht, dann gibt es wohl nicht zuviel Licht. Ich hätte auch gerne wärmere Lampen, aber gerade bei den neueren StVZO Lampen kommen meist die Chips für die Autoindustrie zum Einsatz, und die Autoindustrie legt ja leider keinen Wert auf wärmere Lichtfarbe...
 
...

Da bin ich völlig dabei, sinnvoll verteilte 800-2000 Lumen reichen am Rad dicke aus, außer es ist die übelste Nebelsuppe und man kachelt mit 70 Sachen den Berg runter oder man hat Probleme mit der Nachtsicht, dann gibt es wohl nicht zuviel Licht. Ich hätte auch gerne wärmere Lampen, aber gerade bei den neueren StVZO Lampen kommen meist die Chips für die Autoindustrie zum Einsatz, und die Autoindustrie legt ja leider keinen Wert auf wärmere Lichtfarbe...

Ja gut, in dem Test hat die LED ganz besonders gut abgeschnitten. Die Chip-Temperatur wird ja kaum über Raumtemperatur gelegen haben bei den niedrigen Strömen, und ob die Messung über den ganzen Messbereich exakt ist, ist da die zweite Frage, denn... die gute Effizienz bei wenig Strom juckt kaum einen Lampenfreak, was zählt ist sowieso nur Vollgas :D
Wurde in dem Thread glaub ich ja nicht mal groß beachtet.
Eine andere Messung sagt ja z.B. wieder was anderes.

Ja die Autoindustrie... [Ironie] Es ist ja überhaupt nicht erwiesen, dass übermäßig kaltes Licht für den Gegenverkehr v.a. bei Nässe absolut nervig ist [/Ironie]
Zumal es bei HID ("Xenon"), was ja noch weit verbreitet ist, sogar ineffizienter ist. Aber es ist halt "cooler" :crash: :lol:
 
herbert besitzt unzählige lampen und seine aussagen beruhen auf echten erfahrungen aus erster hand und nicht auf forenwissen und datenblättern.
Er ist ein von sich selbst überzeugter Bastler. Nicht mehr, nicht weniger. Er kann nichteinmal die Datenblätter seiner modernen LEDs interpretieren.
Da hilft keine Argumentation, dem Kerl fehlt ein recht großer Batzen an Grundlagen, und das übertönt er mit seinem Stuss.
 
Der thread hier entwickelt sich wie von Anfang an vermutet nur in die Denunzierung eines Mitglieds.
Da dieser Bereich wie gewollt und im Vorhinein gewusst, noch für andere Inhalte genutzt wird um in obern zu halten, dient das nur einem Sinn.
Unabhängig davon halten manche Leute auf den Slips getreten, da sie nicht das wie gewünscht serviert bekommen wie aus dem eigenem Mund.
Andere wiederum hat man verletzt als man ihre Produkte angegangen ist. Das geht ja garnicht.
Denkt und verteidigt ruhig eurer Position hier als Gutmenschen und in euren Punkten zu 100% korrekt.
Ich lese hier schon sehr lange und brauche keine 101% Fakten oder wie erwähnt anscheinenden 101% inkorrekte Falschinformationen, die Klarerweise und logischerweise dann korrigiert werden sollten.
Aber hierüber kann ich nur lachen egal wie das von mir hier abgestempelt oder gewertet wird.
Man kann nur den Kopf schütteln über solch ein verhalten und vorgehen.
Kann mich Traf zu 90% nur anließen.

Mist da übereinstimme ich ja nicht zu 100%. Was fällt mir da eigentlich ein nicht 100% richtig zu liegen oder zuzustimmen.
Das geht ja mal garnicht. Dann bin ich wohl unglaubwürdig oder -200% falsch. Dann hört also nicht auf mich.
du brauchst nicht um Brei zu reden, du nicht-Gutmensch. Dein Text beeindruckt niemanden.

herbertR hat mich beleidigt und sich nie entschuldigt. Anstand kennt herbertR nicht. Damit kann ich aber leben ;)

Sein alter Account war pfeiferheiko. Er wird noch mehrere Mitgliedsnamen haben. Vllt. kann jemand eine Textanalyse machen. Die findet alle seine Namen raus.
 
Mittels Auslesen der MAC-Adresse sollten vom Admin Doppelaccounts gesperrt werden können.
Wird aber hier niemand interessieren.
 
Zurück
Oben Unten