[DIY] Wireless Dropper Post

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nachdem wir (@Lukassch_ ) mal über neue Bike-Projekte sinniert haben sind wir auf den unlauteren Gedanken gekommen zwecks günstigen Elektronikteilen einschlägiger Onlineshops und einer billig auf EBay erstandenen Variostütze, ein kabelloses Auslösesystem für diese zu entwerfen…:awesome:

Unser Ansatz besteht darin mittels eines zylindrischen Elektromagneten das Ventil der Sattelstütze zu öffnen. Dieser wird über ein elektronisches Relais angesteuert. Das Gegenstück wird mit einem selbst desingten Trigger am Lenker befestigt und wie ein herkömmlicher Bedienhebel betätigt.


-Relais: https://www.amazon.de/QIACHIP-Fernbedienung-Transmitter-Einstiegssteuerung-Reichweite/dp/B081C9D3CG/ref=sr_1_5?keywords=Funk+relais&qid=1673861278&sr=8-5&th=1
-Magnet: https://www.amazon.de/gp/product/B0816TDPYT/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3ANFZ2BY9EE02&psc=1


Dabei stehen noch folgende Fragen offen:
-Die Stromversorgung des Magneten
-Kompaktheit

Gewicht ist erstmal nebensächlich

Disclaimer: Wir wollen hier nichts mit etwa einer Reverb Axs vergleichen sondern nur eine Idee in die Praxis umsetzten, welche uns privat interessiert. Ob das am Schluss jemand fahren will ist eine andere Frage…:hüpf:
 
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Teststütze haben wir eine Ethirteen trs+ im 31.6er maß auf lager!
Das gemessene Auslösemoment der Stütze sind etwa 17N 26N
 
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Coole Idee! Mit solchen Magneten habe ich allerdings nicht so gute Erfahrungen gemacht (nicht mit dropper posts). Die haben die angegebene Kraft nur im komplett eingezogenem Zustand.

Bin gespannt wie es bei euch klappt :bier:
 
Soo kleines Update:
habe nochmal die Auslösekraft der Stütze gemessen. Etwa 26N :mad: hab mich vorher wohl brachial vermessen oder nen guten Tag der Stütze erwischt:confused:
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Also, Stütze zerlegt, Fett durch weniger viskoses Öl ersetzt und Auslöse Feder getauscht:


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links Alt, rechts Neu.
Neues gemessenes Auslösemoment: ca 8,3 N:hüpf:wenn auch auf dem Foto nicht so toll erkennbar

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dann noch schnell die Stütze gewogen, das gewicht vor dem umbau beträgt 480g ohne befestigungs Hardware für die Sattelschiene:
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jetzt erstmal Solenoid bestellen, anklemmen und in CAD die Magnethalterung entwerfen!
 
Ich bewundere ja alle welche versuchen div. Ideen auch zu verwirklichen .
Aber in diesem Fall habe ich kein gutes Gefühl das es in der Form einen praktischen Sinn machen wird.
Weil : Du mußt jetzt mit den Kabeln des Magneten im Bereich Trettlager rauskommen und dann in diesem Bereich auch den Funkempfänger u. den Akku unterbringen . Und dann hast am Lenker noch den Schalter , den Funkgeber u. auch einen Akku .
Aber vielleicht findet ihr ja einen Weg das ganze praktikabel zu machen.
Ich würde das ganze ohne Funk machen sondern vom Magnet ein Kabel zum Lenkerschalter legen und dort auch den Akku installieren und so ganz einfach ein u. ausschalten .
Wobei der Vorteil zu einer Bowdenzugbetätigung auch nur die einfachere Verlegung eines Kabels im Rahmen ist .
 
Wo soll denn überhaupt der Magnet sitzen?
Der verlinkte passt doch von den Abmessungen garnicht ins Sattelrohr?
Oder überseh ich was?
 
Du mußt jetzt mit den Kabeln des Magneten im Bereich Trettlager rauskommen und dann in diesem Bereich auch den Funkempfänger u. den Akku unterbringen
Genau darin besteht die Herausforderung, daher ist das Testobjekt für Versuch 1 auch eine simple coil Stütz mit nur 150mm und 31,6mm Durchmesser um das Platzproblem ein bissl zu reduzieren… wie genau das integriert wird wird sich im CAD klären… wir werden mal alle bauteile modelieren, da rein quetschen und dann hier berichten :bier:
 
Wo soll denn überhaupt der Magnet sitzen?
Der verlinkte passt doch von den Abmessungen garnicht ins Sattelrohr?
Oder überseh ich was?
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Das waren die Maße die mir jetzt mal ins Auge gestochen sind… demnach gerade so in Ordnung… vielleicht kann das Gehäuse ab dann ist da mehr Spielraum :ka:

zur not muss die Flex beim Gehäuse an den Kanten ran denn was ned passt wird passent gemacht :D
 
Anhang anzeigen 1627254
Das waren die Maße die mir jetzt mal ins Auge gestochen sind… demnach gerade so in Ordnung… vielleicht kann das Gehäuse ab dann ist da mehr Spielraum :ka:
Das sind auf der Diagonalen dann aber 33 oder 36 mm he nach dem welcher Wert die Höhe ist. 2 mm an den Ecken abfeilen sollte aber eigentlich drin sein. Ist ja nur ein Gehäuse.
 
soo, nach laaaanger Post-Pause hier sind wir bereits einige Entwürfe in CAD
durchgegangen, elektronik, wurde bestellt, Designs verworfen… wir werden diese und nächste Woche einen Prototyp bauen, einlängerer Post inkl Screenshots und ggf Fotos vom Prototypen wird es dann auch bald geben. Uns ist es wichtig, das Teil so kompakt wie möglich zu halten, daher muss noch ein wenig gestest werden
VG
 
Also hier das Update mit dem neusten Stand:
Hier ist die dritte Version, V1 war ja wie oben mit Solenoid, wovon wir uns auf Grund der Auslösegeschwindigkeit ein besonders gutes Feedback bei der Bedienung erwartet haben und so toll das in der Theorie aussieht, praktisch war es aber aufgrund der 12V nicht in einer kleinen Form realisierbar:crash:

Das nächste Konzept beinhaltete den von @Boik vorgeschlagen Servo-Ansatz. Hier stellte sich heraus, dass Servos wohl wenn der Stromfluss gekappt wird, in der momentanen Position verweilen... um das zu beheben müsste man wie im oben von @gosing geposteten Video einen Microcontroller verbauen, was Programieraufwand, viel mehr Stromverbrauch und weitere Platzprobleme verursacht. Daher wurde auch dieser Ansatz verworfen, was Schade war, da immerhin der Servomoter ein mehr als ausreichendes Drehmoment ausgeben könnte... zum Teil soger bis zu 50 Ncm in den benötigten abmessungen, was natürlich mehr als genug wäre...

Übrig bleibt: klassischer DC Motor, da dieser mit einem einfachen On/Off Relais bei nur ca 6V zu betreiben wäre, was erstens den Microcontroller obsolet macht und zwar nicht so kompakt ist wie der Solenoid, jedoch von allen Lösungen den geringsten Verbrauch hat. Der am besten passende Motor ist aber nicht gerade leicht und nur schlecht lieferbar bzw. nicht in absehbarer Zeit. Dieses Design ist aber wahrscheinlich bis jetzt das Beste und am einfachsten auf unterschiedliche Stützen anpassbar.
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Hier wären wir bei ca. 30mm Stack ohne Relais und ohne Akku. Da die Größen der Zahnräder momentan aber noch nicht wirklich feststehen, weil Motor fehlt, kann sich da noch etwas dran ändern. Wir müssen das System aber auch noch kompakter bekommen, da wir an manchen Stellen immer noch viel Platz unnötig verbrauchen.
Wir haben aber mal zwei unterschiedliche Motoren bestellt, also kann es sich nochmal änderno_O

Grüße

PS: Uns steht jetzt neben einem 3D-Drucker auch eine Fräsmaschine zur Verfügung:D
 
Für die ohne mechanischen Hintergrund, sehe ich das richtig das der Motor unter der "Bodenplatte" sitzt, und durch den vertikalen Zahnkranz sich die runde Achse mit der Aussparung dreht, welche dann mittels Aufrollen eines Schaltzug o.ä. den Dropper betätigt? Und sobald kein Strom am Motor anliegt dieser nicht sperrt und somit der Dropper den Schaltzug wieder abrollt?
 
wie wird der elektrische "aktuator" mit der stütze verbunden? oder wird nur per außenhülle an die stütze gehängt wie bei einer normalen mechanischen ansteuerung?

bedarf es trotz der neuen konstruktion eigentlich noch der anderen Feder? Ließe sich eine höhere Zugkraft auch durch einen dickere welle umsetzen am senkrechten zahnrad?
 
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Der Aktuator ist im ersten Prototyp erstmal nur auf die Ethirteen Stütze ausgelegt, die neue Feder sollte die Bedienbarkeit verbessern, für andere Stützen muss die betreffende Stütze dann ggf. Intern modifiziert werden, um die Einstecktiefe nicht zu sehr zu erhöhen. Eine Lösung, die einfach per Aussenhülle angehängt wird, ist aufjedenfall auch möglich, unser Designziel ist es aber, Einstecktiefenmäßig in der Region der zuletzt vorgestellten Bikeyoke zu landen, was mit der Ethirteen Problemlos möglich sein sollte. Für andere Stützen, es wird also ggf noch eine Version geben, die zwar weniger schlank ist, jedoch mit mehr Stützen funktioniert.
wie wird der elektrische "aktuator" mit der stütze verbunden?
Die Ethirteen hat günstigerweise ein Gewinde auf den untern cm des Rohres
 
Wie habt ihr euch das mit dem DC-Motor genau gedacht?
Knopf am Lenker drücken --> Relais schaltet --> Motor dreht --> und dann?
Habt ihr sowas wie einen Endlagenschalter vorgesehen? Wenn der Seilzug/Faden ganz aufgewickelt und damit die Stütze ausgelöst wird, muss dieser Zusatnd gehalten werden, bis die Stütze in der gewünschten Position ist. Der Motor kann aber solange nicht drehen und könnte überhitzen (keine Drehzal bei max. Stillstandsmoment). Ein paar Sekunden geht das sicher, so könnte man aber eventuell den Motor verheizen, wenn man (warum auch immer) den Knopf am Lenker mal eine Minute gedrückt hält.

Wie wird der Zug wieder abgewickelt? Passiert das durch die Feder-/Rückzugskraft der Stütze? Dabei sollte man schauen, dass die Selbsthemmung durch Übersetzung und Motor nicht zu groß wird, sonst müssten ihr den Motor wieder aktiv zurückdrehen.

Bitte nicht entmutigen lassen, finde die Idee das DIY umzusetzen echt cool und lese hier gerne mit.
 
@Ven vielen Dank für deinen Input :daumen:,
Du hast in allen Punkten Recht, das lange Drücken wollten wir nicht in betracht ziehen, da die Stütze auch erstmal von Leuten gefahren werden soll, die ja um die Problematik wissen… ansonsten wäre ein elektrischer Endstop oder so natürlich notwendig… dahingehend müssen wir uns noch Gedanken machen, vielleicht in einer V2, wenn das Konzept ansonsten funzt. Bezüglich der Rückstellung kann ich jetzt noch keine Aussage treffen ob die Rückstellfeder der Stütze das packt, da müsste man testen, eventuell nochmal eine Stärkere Feder Verbauen (z.B. eine 5-10N/cm) und Reibung optimieren.
 
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ich hatte in dem Zusammenhang mal die Idee einen AXS Umwerfer dazu zu verwenden, man müsste dann einmal drücken um die Stütze verstellen zu können und dann noch ein 2. mal damit die Stütze wieder fest ist... Problem war nur dass ich den Umwerfer bzw. Teile davon nicht in das Sattelrohr gebracht habe...
ich würde es anders machen: ich würde ein kleines Modellbauservo nehmen und mir diese Elektronik kaufen:
https://www.ebay.de/itm/18569168114...cad977aeb79f334ab7430f56&shqty=1&isGTR=1#shIddie Elektronik würde ich dann (statt dem Taster) wie von euch angedacht mit dem Relais als Potentialfreier Kontakt ansteuern...
Das war damals meine Idee, habe es dann aber nicht weiter verfolgt...
Grund war bei mir dass ich eine Stütze mit Versatz nach hinten brauche, was es elektrisch nicht gibt...
 
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