DJ 2 defekte Zugstufe, einfach raus damit?

Hallo,

bin seit neuestem im Besitz einer Marzocchi DJ 2 2008. Die Zugstufe ist defekt. Die Gabel lässt sich nicht mehr einfedern. Wenn ich die Zugstufenkartusche komplett raus nehme federt die Gabel optimal ein. Da ich keine Ahnung habe woher ich eine neue Kartusche bekommen soll, frage ich mich ob ich übergangsweise die Gabel ohne Zugstufe fahren kann? Klar der Rebound ist maximal, aber mich stört das nicht. Die Frage ist, stört es die Gabel:)

Weiterhin wäre ich dankbar für Tipps zum Erwerb einer neuen bzw gebrauchten, funktionierenden Zugstufenkartusche.

Danke schon mal für eure Meinungen.

Gruß,
Andi

Warum sollte sich die Gabel daran stören? Schlimm finde ich das dich das nicht zu jucken scheint. Oder läuft die Gabel so dermaßen schwergängig? Weil normalerweise kann man ohne Zugstufendämpfung nicht vernünftig fahren.
Was ist denn an der Kartusche defekt?

Danke für deine Antwort. Na ja irgendwie stört es mich echt nicht:) wie gesagt, die Kartusche lässt sich auch mit höchster Kraftanstrengung nur ein paar wenige Zentimeter rein schieben. Ist wohl üblich, bei der DJ 2 Baujahr 2008. Weißt du wo ich so was bekommen kann?

Hallo,

zur Info, falls einer von euch mal das gleicher Problem hat. (Zugstufe verhärtet).

Ich habe eine Open Bath Lösung gebastelt und die funktioniert traumhaft.

Hier eine kurze Anleitung:

1. 21mm von der unteren Sechskantmutter ein 1,5mm starkes Loch bohren. Zugstufe verliert Druck. Keine Angst, es kommt nur etwas Öl raus und es pfeift kurz etwas. Evtl nicht die neue Bohrmaschine verwenden ;)

2. 35 mm von der unteren Sechskantmutter noch ein 1,5 mm starkes Loch bohren. Könnte sein, dass hier nochmal Öl kommt. Dann ist aber wirklich leer und ihr könnt die Zugstufe wieder komplett reindrücken

3. Zum Schluss noch 12mm von oben gesehen ein 1,5 mm starkes Loch bohren. Oben ist da wo der Schaft in die Kartusche eindringt.

4. Zugstufe in die Gabel hängen, so viel Öl auffüllen, dass die Kartusche grad so bedeckt ist. NICHT der Schaft. Das müssten dann insgesamt ca. 160 ml Öl sein. Ich hab 7,5 W benutzt.

5. Zugstufe festziehen und freuen :)

Viel Spaß,
Andi

Zurück