DJI Action 2: Neue Actionkamera der Copter-Experten

DJI Action 2: Neue Actionkamera der Copter-Experten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9ESkktQWN0aW9uLTItTW90b2Nyb3NzLTAyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Eine neue Actionkamera bringt DJI mit der Action 2 auf den Markt. Kleiner, leistungsstärker und vielseitiger soll als der Vorgänger, soll die Kamera die Erlebnisse vor der Linse mit kristallklaren 4k-Videos auf den Speicherstick brennen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DJI Action 2: Neue Actionkamera der Copter-Experten

Was habt ihr mit euren Actionkameras schon alles erlebt? Lohnt sich die Anschaffung?
 
Die GoPro macht unter Laborbedingungen auch nur 63 Minuten in 4k/60 weswegen ja jetzt die neuen Akkus kommen.

Die Zeit finde ich noch annehmbar. Ich wäre auch mit 45 min halbwegs zufrieden, bei der Baugröße der Action 2. Aber 20 min? Das Problem ist halt, dass sie MIT Akkupack extrem ungünstig baut.
Wie war eigentlich die Laufzeit der alten GoPro Session?
 
Die Zeit finde ich noch annehmbar. Ich wäre auch mit 45 min halbwegs zufrieden, bei der Baugröße der Action 2. Aber 20 min? Das Problem ist halt, dass sie MIT Akkupack extrem ungünstig baut.
Wie war eigentlich die Laufzeit der alten GoPro Session?
Deswegen hab ich ja nochmal den Vergleich gemacht, die Gopro ist mehr als doppelt so groß und dreimal so schwer, der interne Akku hat ein Drittel der Ladung eines GoPro Akkus, wie soll man es da bei größerem Sensor schaffen mehr Laufzeit rauszuquetschen?

Man muss das ja auch immer richtig zueinander in Relation setzen.

Größe, Leistungsumfang, Akkulaufzeit. Such dir zwei aus 😜
 
Eine Mögliche Lösung wäre eine Adapterplatte mit Kabel hin zu einem vernünftigen Akku. Dann müsste man aber auch die SD Schnittstelle durchschleifen, sollte gehen. Wenn dann die winzige Kamera am Helm oder Chestmount ist hätte man zwar ein Kabel dran aber kein Problem mehr mit der Laufzeit. Wäre aber leider eine Krücke ABER mit dem Vorteil das wenigstens der Formfaktor der Kamera erhalten bleibt.
Schade denn ansonsten gefällt mir die Kamera gut. Aber mit Akku drunter auf dem Helm als „Turm“ sieht schon irgendwie komisch aus. Ok auf dem Chestmount stört das wiederum nicht so.
 
Eine Mögliche Lösung wäre eine Adapterplatte mit Kabel hin zu einem vernünftigen Akku. Dann müsste man aber auch die SD Schnittstelle durchschleifen, sollte gehen. Wenn dann die winzige Kamera am Helm oder Chestmount ist hätte man zwar ein Kabel dran aber kein Problem mehr mit der Laufzeit. Wäre aber leider eine Krücke ABER mit dem Vorteil das wenigstens der Formfaktor der Kamera erhalten bleibt.
Schade denn ansonsten gefällt mir die Kamera gut. Aber mit Akku drunter auf dem Helm als „Turm“ sieht schon irgendwie komisch aus. Ok auf dem Chestmount stört das wiederum nicht so.
Genau auf sowas hoffe ich eigentlich, dass da jemand interessantes 3rd Party Zubehör rausbringt. Problem mit dem Chestmount ist halt dass weder Akkupack noch Displaypack wasserdicht sind.
 
Eine Mögliche Lösung wäre eine Adapterplatte mit Kabel hin zu einem vernünftigen Akku. Dann müsste man aber auch die SD Schnittstelle durchschleifen, sollte gehen. Wenn dann die winzige Kamera am Helm oder Chestmount ist hätte man zwar ein Kabel dran aber kein Problem mehr mit der Laufzeit. Wäre aber leider eine Krücke ABER mit dem Vorteil das wenigstens der Formfaktor der Kamera erhalten bleibt.
Schade denn ansonsten gefällt mir die Kamera gut. Aber mit Akku drunter auf dem Helm als „Turm“ sieht schon irgendwie komisch aus. Ok auf dem Chestmount stört das wiederum nicht so.

Wäre auch ne Idee. Ich fände dann aber Akku-Modul halbe Größe praktischer.
Wenn wie @Cicatrix sagt die GoPro mehr als doppelt so groß ist. Wäre das ein gelungener Kompromiss.
Was dann doof ist, ist der externe SD Karten Slot. Klar kann man dann einfach in jedes Modul eine packen. Ist aber nachher ein wenig Bastelei. Da gäbe es aber Schlimmeres
 
Wäre auch ne Idee. Ich fände dann aber Akku-Modul halbe Größe praktischer.
Wenn wie @Cicatrix sagt die GoPro mehr als doppelt so groß ist. Wäre das ein gelungener Kompromiss.
Was dann doof ist, ist der externe SD Karten Slot. Klar kann man dann einfach in jedes Modul eine packen. Ist aber nachher ein wenig Bastelei. Da gäbe es aber Schlimmeres
Denke da wird noch einiges kommen, gibt schon die ersten Bastler die sich an PCBs für externe Stromanschlüsse machen und auch welche die rausgefunden haben, dass man wohl doch externe Mikrofone anschließen kann. Sieht bissel so aus als ob DJI da noch einiges in der Hinterhand hat, was so nirgendwo steht, vermutlich um eigenes Zubehör zu verkaufen.

IMG_20211031_105302.jpg


Hier ne passende Halterung drunter die die Kontakte durchschleift und ich bin glücklich.
 
Ich verstehe nicht, warum nicht mal jemand eine vernünftige lowbudget Kamera bringt. Sowas wie eine Hero3 mit Stabilisierung. Funktioniert doch bei Smartphones auch. Beispiel A52.
 
Ich verstehe nicht, warum nicht mal jemand eine vernünftige lowbudget Kamera bringt. Sowas wie eine Hero3 mit Stabilisierung. Funktioniert doch bei Smartphones auch. Beispiel A52.
Die Software zu entwickeln kostet halt auch Geld und das lässt man sich bezahlen, die Absatzzahlen von Smartphones und Synergieeffekte lassen da halt ganz andere Preise zu.
 
Wow, mal wieder also eine Kamera nur für so V-Logger und gedöns. Allein schon auf die Idee zu kommen, an eine Action Cam einen Magnetischen Halter zu bauen wird ja dem Namen Action Cam so überhaupt nicht gerecht. Da fliegt man ab und darf sich danach ne neue Kamera kaufen weil man danach vergessen hat ob das Ding noch am Helm hängt.
Session oder ein bisschen größer mit wechselbarem Akku wäre einfach immer noch perfekt. Dann lässt man halt das ohne Gehäuse wasserdicht weg. Braucht man auf dem MTB eh nicht und beim tauchen wird das Gehäuse wohl kaum stören. Einfach sowas wie die SJCAM M10+ in gut halt.
Wenn man dann noch das Display weg lässt hat man ja sogar noch mehr Platz. Muss man halt zwangsweise das Handy für die Bedienung verwenden aber wenn ich die GoPro mit meiner YI 4k vergleich kann man die GoPro was Bedienung ohne Handy angeht eh in die Tonne treten.
4k braucht doch auch eh keiner. 1440p oder 2,7k mit 60fps langen doch bei weitem. 4k ist doch nur Werbung.
 
Wow, mal wieder also eine Kamera nur für so V-Logger und gedöns. Allein schon auf die Idee zu kommen, an eine Action Cam einen Magnetischen Halter zu bauen wird ja dem Namen Action Cam so überhaupt nicht gerecht. Da fliegt man ab und darf sich danach ne neue Kamera kaufen weil man danach vergessen hat ob das Ding noch am Helm hängt.
Session oder ein bisschen größer mit wechselbarem Akku wäre einfach immer noch perfekt. Dann lässt man halt das ohne Gehäuse wasserdicht weg. Braucht man auf dem MTB eh nicht und beim tauchen wird das Gehäuse wohl kaum stören. Einfach sowas wie die SJCAM M10+ in gut halt.
Wenn man dann noch das Display weg lässt hat man ja sogar noch mehr Platz. Muss man halt zwangsweise das Handy für die Bedienung verwenden aber wenn ich die GoPro mit meiner YI 4k vergleich kann man die GoPro was Bedienung ohne Handy angeht eh in die Tonne treten.
4k braucht doch auch eh keiner. 1440p oder 2,7k mit 60fps langen doch bei weitem. 4k ist doch nur Werbung.

Naja die magnetischen Halter haben noch zusätzlich die Klammern dran, meine Tochter ist gestern mit dem Magneten an der Jacke durch den Wald gerannt und die Kamera hat sich kein Stück bewegt.
 
Ich habe auch kürzlich ein Testvideo von einem Vlogger gesehen, der die insta360 testen durfte und konnte die verlorene Kamera auch suchen gehen. Und ..... dramatische Pause ..... dafür sind Dinger auch einfach viel zu teuer.
 
Die Action 2 hat zusätzlich zu den sehr starken Magneten noch links und rechts Klammern die einrasten, damit genau das von dir genannte Verhalten der insta360 nicht passiert. Aber ja bei einem ungünstigen Sturz kann sich da bestimmt was lösen, gebrochene GoPro Halterungen lassen die Kamera aber auch im Gebüsch verschwinden ;) Da muss man mal die Kirche im Dorf lassen und nicht direkt vom Schlimmsten Szenario ausgehen.

Bin jetzt hier auch nicht als DJI Fanboy am Werk, meine Action 2 ging heute wieder zurück zu Amazon, weil mir der interne Speicher zu klein und die Kopierdauer auf die SD Karte einfach zu lang war. Akku zwischendurch mal mit dem extra Modul laden ging erstaunlich gut.
 
Das Problem des kleinen internen Akkus kann man hiermit recht gut lösen, Cage mit eingebautem USB-C Anschluss:

:confused: ok, ja, ne USB-C Buchse. Und was machst du mit dem Akku? Lupine Helm-Akku hinten an den Helm und ein Kabel zur Kamera, oder ne Powerbank mit Ducttape an den Helm geklebt? Für ne Drohne mag das ok sein, aber noch ein Teil mehr am Helm rum baumeln kann doch nicht die Lösung sein?
 
Tilta schleift ja auch die Datenleitungen durch ist somit für FPV sicher super geeignet, aber das ganze führt dann langsam die kompakte Größe und Gewicht der Action 2 ad absurdum. Gesamtpaket wird, Größer, schwerer und wenn man jetzt Mal die Preise von Tilta außer acht lässt und auf Nachbauten auf Ali hofft, auch langsam echt teuer. Aufstecklinsen braucht es dann ja auch noch um das Glas zu schützen.

War für mich in Summe dann fürs biken leider doch nicht die bessere Wahl.
 
Ich finde das Konzept per se nicht schlecht. Ich nutze aktuell eine GoPro 7 in einem Freevision Gimbal und erziele damit tolle Aufnahmen (ich filme in 2.7K/50). Den Gimbal betreibe ich während der Fahrt mit einer Powerbank im Rucksack (und einem langen USB-Kabel verlegt über die Rucksack-Gurte). So stabil die Aufnahmen auch sind, das Setup aus Chestmount + Gimbal + Powerbank + GoPro ist auf Dauer doch etwas komplex. Allein weil ich die GoPro 7 bei Pausen o.Ä. nie aus dem Gimbal fummeln will/kann, fährt zusätzlich noch eine GoPro 8 und diverse Akkus mit. :D

Bei der Action 2 sehe ich folgende Vorteile: Die DJI + Batteriemodul könnte am Chestmount sitzen. Per Powerbank wird die Action 2 über das Batteriemodul permanent mit Strom versorgt. Bis 2.7K/60 bietet die Cam auch Horizon Leveling, was dem fehlenden Gimbal entgegenwirkt. Der Clou: Durch das magnetische Klicksystem könnte ich die Action einfach "abklippen" und entweder direkt so nutzen oder auf das Monitormodul stecken und vloggen. Klingt theoretisch eigentlich ganz geil.

Auch ganz nett: Die Action 2 funktioniert mit dem Rode Wireless Go oder dem (surprise!) noch kleinerem DJI Mic System. Und das oben verlinkte Zubehör von Tilta (USB-Port am Cage, magnetische ND-Filter u.a.) macht auch Bock auf mehr.

Aber ja: Ich wäre immer auf die Module angewiesen, was vor allem am Chestmount nicht nötig wäre, wenn es den USB- und SD-Karten-Eingang direkt an der Cam gäbe. Für mich wäre ein reines Zusatzmodul ideal, welches nur das bieten würde (mit einem entsprechend kleinen Formfaktor).
 
Ich verstehe auch nicht ganz wieso man sich auf die 32GB internen Speicher geeinigt hat, Platztechnisch macht das heutzutage keinen Unterschied mehr, preislich natürlich schon aber das wäre zu verschmerzen gewesen.

Aber ja: Ich wäre immer auf die Module angewiesen, was vor allem am Chestmount nicht nötig wäre, wenn es den USB- und SD-Karten-Eingang direkt an der Cam gäbe. Für mich wäre ein reines Zusatzmodul ideal, welches nur das bieten würde (mit einem entsprechend kleinen Formfaktor).

Vermutlich wird es so Module bald auf Ali geben, die Zeit wird also zeigen müssen wie gut man die Defizite behoben bekommt.
 
Ich verstehe auch nicht ganz wieso man sich auf die 32GB internen Speicher geeinigt hat, Platztechnisch macht das heutzutage keinen Unterschied mehr, preislich natürlich schon aber das wäre zu verschmerzen gewesen.
Dazu kommt noch, dass netto nur 22GB nutzbar sind und das wird einfach viel zu knapp.

Vermutlich wird es so Module bald auf Ali geben, die Zeit wird also zeigen müssen wie gut man die Defizite behoben bekommt.
Ja, da bin ich gespannt drauf. Vielleicht hat sich bis dahin auch der Straßenpreis eingependelt.

ps.: PGYTECH bietet die ersten Filter mit 10% Rabatt an: https://www.pgytech.com/de/products/dji-action-2-filters
 
Zuletzt bearbeitet:
Insta360 bietet jetzt die Go2 auch mit 64 statt 32 GB internem Speicher an. Für 30 Euro Aufpreis. Angeblich, weil sich so viele über den geringen internen Speicher beschwert haben. Ob es tatsächlich so ist, laß ich mal dahingestellt, möchte aber gern glauben, daß sie auf ihre User hören.

Ich hatte DJI angeschrieben. Egal ob Dual-Screen oder Akku-Modul; sobald eines der beiden montiert wurde, ist keinerlei Wasserdichtigkeit mehr gegeben. Nicht einmal der Einsatz im Regen ist dann möglich. Sorry,… in meinen Augen ein absoluter Witz.
 
Hat das Ding jetzt mal jemand getestet? Ich hab Bedenken, dass bei sommerlichen Temperaturen mal 10min Abfahrten mit 4k30 sinnvoll gehen werden?! Die Hitze Probleme sollen ja selbst abseits von 4k120 echt nicht ohne sein. Selbst bei 4k30 hatte ich was von 6min gelesen und gehört...
 
Hat das Ding jetzt mal jemand getestet? Ich hab Bedenken, dass bei sommerlichen Temperaturen mal 10min Abfahrten mit 4k30 sinnvoll gehen werden?! Die Hitze Probleme sollen ja selbst abseits von 4k120 echt nicht ohne sein. Selbst bei 4k30 hatte ich was von 6min gelesen und gehört...
Ich hab doch schon was dazu geschrieben gehabt. Draußen und bei Fahrtwind überhitzt sie nicht. Sowohl mit 4k60 als auch 4k120 getestet. Habe sie aber wegen der Speicherthematik gegen eine GoPro ausgetauscht.
 
Zurück
Oben Unten