DNM Dämpfer öffnen

Registriert
26. Mai 2020
Reaktionspunkte
3
Hat schon mal jemand einen DNM-Dämpfer geöffnet? Ich hab an meinem Liegetrike drei AOY-36RC verbaut, und einer ist undicht (kann sein dass das daran liegt, dass der über Kopf montiert ist?). Den wollte ich mal auf machen und schauen was los ist. Ich krieg den aber nicht aufgeschraubt, weder per Hand, noch mit Schraubstock und so einem Schraubwerkzeug mit Gummiriemen (das rutscht irgendwann durch). Ich hab schon versucht, die Stelle wo Dämpfer normaler Weise verschraubt sind in WD-40 einzuweichen. Druck ist natürlich abgelassen. Sind die irgendwie anderweitig verschlossen? Geklebt? Gepresst? Linksgewinde? Bajonettverschluss?
 
Also in den Gewinden der Ventile war Schraubensicherung drin. Ich hatte den Dämpfer jetzt mal im Ofen bei 60 Grad, hat aber nichts gebracht. Mehr traue ich mich nicht, weil ich Sorge habe, dass so ab 80, 90 Grad Kunststoffe erweichen.
 
Also für den Fall, dass später noch mal jemand das Problem hat: Mit Schraubstock, dem "Riemenwerkzeug", und dann einen kräftigen Ruck (dann spannt sich der Riemen besser fest, und es rutscht weniger). Da war keine Schraubensicherung drin, hat aber geknirscht, als sei das Gewinde nicht sauber geschnitten. Innen ist der Dämpfer nusstrocken, nur ein klein bisschen Fett am Kolben. Das kann irgendwie nichts werden.

Mal schauen, was ich damit mache. Vielleicht finde ich irgendwo neue passende Dichtungen, auf jeden Fall Öl rein.
 
Zurück