Doch erstmal GA1 Training?

Hallo zusammen,
ich habe vor gut einem dreiviertel Jahr mit dem Biken angefangen und es macht mir riesig Spass, nur scheint es noch an der Grundlagenausdauer zu mangeln. Ich fahre ca. 1-2 mal die Woche ohne Pulsmesser nach Lust und Laune auf Trails weil es einfach Bock macht. Um diese zu erreichen geht es aber immer einige Höhenmeter aufwärts und ich bin dann auf steilen Teilstücken sehr oft am schieben, was mich aber auf den Zeiger geht! Ich will souverän zu meinen Trails kommen ohne mir einen abzubrechen, aber wie mach ich das: GA1 Training durchziehen und auf erst mal auf Trails verzichten oder weiter bergauf abquälen und auf weitere Fortschritte hoffen?

Grüße

Zunächst einmal: Mehr Zahlen! Am besten in Form von Höhenmeter, Kilometern pro Tour, bisher gefahren etc. pp.

Um pauschal zu antworten: GA1 Training bringt dir wahrscheinlich jetzt Nicht mehr so viel, wenn du ihm Winter nicht normal weiter trainieren kannst. Eher der Tipp: Fahr einfach und starte nächstes Jahr rechtzeitig mit dem GA1.

Fahre immer so 20-30 km mit max. 500 Höhenmeter. Die Höhenmeter ziehen sich aber dann natürlich nicht über die komplette Distanz, sonder es geht halt dann mal (für mich) knackig den Albtrauf hoch! Das geht dann mal ein Weilchen, aber wenn es steiler wird komm ich schnell an meine Grenzen. Ich will da aber hochFAHREN!

Oh ja so gehts mir auch, ok fahre auch erst wieder seit drei wochen.

Versuche jeden anstjeg im sitzen zu schaffen, soll wohl besser sein !?
Aber bei so langezogenen 5-7% steigungen bin ich schon irgendwann platt :heul:

Sich jetzt noch zu entscheiden für 2012 vom Trailheizen auf GA1 unzusteigen ist Höchststrafe oder?

Stellst du fest, das du jedes Mal etwas weiter kommst?
Zieh durch und versuche die Länge deiner Touren auszubauen.
500Hm heißt ja, die ganze Qual für 1-2 Abfahrten.
Dann lieber 1000Hm, zwischendurch bewußt schieben und 4x Trail heizen.

Bei 1-2x pro Woche 500Hm dauert die Anpassung halt länger, falls sie stattfindet.

Sich jetzt noch zu entscheiden für 2012 vom Trailheizen auf GA1 unzusteigen ist Höchststrafe oder?

Stellst du fest, das du jedes Mal etwas weiter kommst?

Ja schon, vor allem weil ich mir erst ein feines Fully rausgelassen habe ;-) Fortschritte sind deutlich bemerkbar, wenn ich dran denke wie ich vor einiger Zeit noch an jeder poppligen Steigung zum Schieben abstieg...aber da ist bestimmt noch Optimierungsbedarf.

Oh ja so gehts mir auch, ok fahre auch erst wieder seit drei wochen.

Versuche jeden anstjeg im sitzen zu schaffen, soll wohl besser sein !?
Aber bei so langezogenen 5-7% steigungen bin ich schon irgendwann platt :heul:

Fähre auch im sitzen so langsam wie es geht, aber irgendwann ist halt einfach Schluss ;-)

Würde es helfen unter der Woche einfach noch ne GA1 Session einzubauen?

Fahr einfach so oft wie du Zeit und Lust hast. Solange deine Ziele "nur" sind, deine Touren locker fahren zu können, halte ich einen Trainingsplan mit gezielten GA1-Einheiten für unnötig. 500hm auf 20 bis 30 km klingt doch nach einer moderaten Feierabendrunde, mit etwas mehr Übung kannst du die auch bald im GA1-Bereich fahren. Am Wochenende dann halt auch mal weitere Strecken ausprobieren.
Also einfach regelmäßig auf Rad und lockeres Tempo fahren. Wenn du auch im ersten Gang mit gleichmäßigem Tritt eine Steigung nicht schaffst, dann ist das eben erst mal so. Das wird sich schneller ändern als du glaubst.

Also einfach weiterfahren und Spass haben :D

Kann ich da trotzdem "optimiert" fahren um die größtmögliche Rentabilität zu erzielen ohne GA1-mässig rumzugurken?

Versuche die Steigung durchzufahren. Ganz locker anfangen! So, dass man sich noch unterhalten kann.
Das ist in hügeligen Gegenden sehr schwer, ich weiß... Viel Erfolg. Lass dich über den Winter nicht hängen, dann gehts nächste Saison ab! :-)

500hm auf 30km klingt nicht unbedingt nach Hochgebirge, also geht die Saison von Anfang Januar bis Ende Dezember ;)

Also einfach weiterfahren und Spass haben :D

Kann ich da trotzdem "optimiert" fahren um die größtmögliche Rentabilität zu erzielen ohne GA1-mässig rumzugurken?

Wenn du nicht Weltmeister werden willst, wirst du ohne Spaß keinen Erfolg haben. Effizienz kriegst du rein, in dem du ruhig bergauf fährst.
Also am Anfang des Berges nicht pressen wie ein Hammerkranker, sondern schön fröhlich singend hochkurbeln.
Also laangsaam, evtl. sogar mit einem flacheren Umweg und eben mehrfach.
Aus dem Nähkästchen: So haben wir alle angefangen, oder fangen noch an. Du darfst nur, wie hier schon geschrieben im Winter nicht rumliegen, dann fängst du im April wieder von vorn an.
Wenn du weißt, welche Erlebnisse du mit wachsenden Streckenlänge mitnimmst, dann schrecken bald auch 2.000Hm nicht mehr, 1.000Hm merkst du nach der Tour nicht mal im Bein und deine aktuellen 500Hm trittst du auf der Feierabendrunde in 30 Minuten hoch.

Und warum?
Weil du es kannst und weil es Spaß macht :love:

Ich würde die ersten 2-3 Jahre erstmal nur nach Lust und Laune fahren. Gerade in den ersten Jahren machst du massive Fortschritte, wenn du einfach regelmäßig fährst.
Jetzt muss sich dein Körper erstmal an das Radfahren gewöhnen (Haltung, Stützmuskulatur, Kreislauf usw.) und diese Zeit solltest du ihm auch geben.
Du wirst länger mehr Spaß und damit auch Erfolg am Radfahren haben, wenn du nicht schon am Anfang völlig verkrampft ran gehst.

Verdirb dir den Spaß nicht gleich mit stundenlangen GA1 Einheiten!
Nichts ist schlimmer, als wenn man z.B. einen schönen Anstieg nicht fahren kann, da der Trainingsplan für heute eine Flachetappe vorschreibt oder weil bestimmte Leistungen gefahren werden sollen....

(Übrigens: Mir ging es vor ein paar Jahren wie dir heute, nur fuhr ich Rennrad. Ich hatte damals den Fehler gemacht und im Winter 4 Stündige GA1 Einheiten auf der Rolle gemacht. Gezieltes Krafttraining im Fitnessstudio uvm. Das alles hätte mich fast um das schönste Hobby der Welt gebracht)

und ich meine, dass gerade ein strukturiertes training, zweimal die woche, und einer tour pro woche mehr fortschritt bringen. ohne den spaß zu verderben.

und dann: zwei wochen aufbauend trainieren und anschließend ein woche etwas lockerer machen.

Verdirb dir den Spaß nicht gleich mit stundenlangen GA1 Einheiten!
Nichts ist schlimmer, als wenn man z.B. einen schönen Anstieg nicht fahren kann, da der Trainingsplan für heute eine Flachetappe vorschreibt oder weil bestimmte Leistungen gefahren werden sollen....

Ich sehe das genauso. Wenn du einfach nur Spaß haben und gut die Steigungen hochfahren möchtest, dann fahre einfach oft und regelmäßig Bike, wie es dir Spaß macht.

Ich bin damals (~7 Jahre) pro Jahr über 5000km gefahren, war "fit" und hatte viel Spaß. Dann kam die Pulsuhr und der Trainingsplan. Meine Jahresfahrleistungen sind gesunken auf 1500-2000km, weil ich einfach den Spaß verloren habe. Seit letzten Sommer habe ich meine Einstellung wieder geändert - ich fahre zwar immer noch mit Pulsuhr (im Tacho), fahre aber wieder nach Lust & Laune ohne auf bestimmte Pulsbereiche zu achten.

Jetzt fahre ich wieder deutlich mehr und habe wesentlich mehr Ausdauer als zuvor, einfach weil es wieder Spaß macht.

Ja ok, ich pack die Pulsuhr wieder ein ;) Danke für eure Beiträge. Mir ist jetzt klar, dass ich mit gezielten Einheiten vielleicht schneller Fortschritte erziele, aber halt dann mit viel weniger Spass.

Ich kann bei uns im Taunus kein GA-Training auf dem Mountainbike machen. Es gibt zwar immer die Hinweise, dann langsam den Berg hoch zu fahren, aber da bleibt man dennoch nicht im GA-Bereich. Auf dem Rennrad schon eher, wenn die Strecke dazu passt.
Ich hatte auf einer längeren Tour den Pulsmesser dabei um zu Beginn darauf zu achten nicht zu flott unterwegs zu sein. Bei einer Pinkelpause habe ich den Brustgurt abgelegt... Auf der zweiten Hälfte bringts mir nix mehr.
Grundlagenausdauer kannst du vielleicht auch in den dunkeln Monaten auf der Rolle trainieren. Dazu dann eine DVD-Box gekauft und es wird nicht langweilig :-)

Das ganze ex-DDR-Sportwissen mit GA, EB ist m.M. nur für Profis und sehr ambitionierte Amateure mit viel Zeit zum Trainieren.

Wieviele reine Saisonfahrer machen sich einen Riesenkopf ums sagenumwobene GA? Viel zu viele.

In der Zeit, als ich auch tierisch auf viel GA schwor, hatte ich leistungsmässig meine schlechteste Zeit. Lange Strecken konnte ich zwar fahren, aber halt wie ein alter lahmer Benz-Diesel.

Fahre erstmal eine gut zu bewältigende, locker zu fahrende Strecke, dann bauste die immer so lange durch reinen Umfang aus, bis zu ca. 3-4 Stunden fahren kannst ohne dass du danach platt bist. Den Status bekommst eig. recht schnell. Danach würde ich das ganze mit etwas Tempo nach Lust und Laune würzen. Mal etwas flotter, bei gutem Körpergefühl und viel Bock aufs Fahren auch mal volle Kanüle. Wie gesagt immer so, dass du am Ende jeder Tour leicht ermattet bist, aber nie völlig fertig oder noch zu frisch...sagen wir z.B. 1-2h leichte Gartenarbeit danach sollten danach keine Qual mehr sein. Ziel ist, dass du halt immer einen Reiz setzt, alles darüber hinaus ist nur regenartionsverlängernd, und zu wenig juckt den Körper nicht und passt sich nicht an, du stagnierst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde eigentlich schon alles gesagt: Fahr so wie es dir Spaß macht.

Wenn du wirklich beim Radeln "trainieren" willst, such dir bestimmte Teilstrecken aus, die du dann mal bewusst etwas intensiver fährst. Ewige Grundlage bringt dich auf Trails kaum weiter.

Für den Winter kann ich aus eigener Erfahrung ein paar Kurzhanteln oder Kettlebells empfehlen, und dann eins der Trainingsprogramme von www.bikejames.com
Da spart man sich das Training auf dem Bike und hat stattdessen weiter nur Spaß, und verlagert gezieltes Training vor die Glotze. 2-3x 30-45min pro Woche reichen locker aus, um schnell deutliche Fortschritte zu bemerken.

Zunächst einmal: Mehr Zahlen! Am besten in Form von Höhenmeter, Kilometern pro Tour, bisher gefahren etc. pp.

genau:
wenn du den umfang steigerst, dann bringt das anfangs am meisten. dauert aber.
die reihenfolge:
- erhöhung der trainingshäufigkeit (anzahl der trainingseinheiten pro woche)
- erhöhung des umfangs innerhalb einer TE (mehr km, längere zeit)
- kürzere pausen
- erhöhung der intensität

Schenk dir diesen ewigen und öden GA-Kram und fahr einfach Rad! Ganz am Anfang mach es ggf. ja noch Sinn, aber irgendwann sollte man seine Trainingszeit effektiver nutzen. Fahr am Anfang moderater, nach einer gewissen Zeit auch mal bis K**zgrenze. Geh laufen, schwimmen und tu was für die übrigen Muskeln an deinem Körper. So hast du auch in Jahren noch Spass am Training. Dies habe ich vom aktuellen Gewinner der Worldgames in Saalbach gelernt und so befolgt im Saisonverlauf, mit großem Erfolg!

Ich sitze im Training z.B. nie länger als 3h auf dem Rad. Außerdem geh ich 1-2x die Woche an die absolute Grenze mit Einheiten a 90min auf einer festen Trainingsrunde. So konnte ich meinen Schnitt um ca. 3km/h steigern. Ich wohn in Hamburg und hab auch keine 1000hm zu Verfügung. Ich fahre viele Rennen und hol mir dort die nötige "Härte". GA-Training spielt für mich im Prinzip fast keine Rolle mehr seit Juni/Juli.

Meine Rennergebnisse haben sich so im Saisonverlauf sehr gesteigert. Den letzten Marathon in Saalbach mit 42km und 2100hm konnte ich im ersten Drittel des Feldes beenden. Auch längere Rennen über 4-5h waren drin.

Also, geh raus und fahr Rad! Hab Spass dabei und hör auf deinen Körper...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Pulsuhr trotzdem mal am Arm gehabt die Tage und bin relativ gechillt unterwegs gewesen: Mein Puls lag größtenteils bei 130-150 und wenn es mal steiler bergauf ging auch mal zwischen 160 und 170. Ich aber bewusst NICHT nach Puls gefahren sondern einfach so wie es Bock macht!

Ansonsten schei** ich jetzt einfach mal auf "GA Kram" und fahre einfach ;-)

Sehr sympathisch die Antworten hier.:daumen:
Lass dir doch diese für dich anspruchsvolle Strecke als Anreiz.
Zum Trainieren suchst du dir was Flaches mit Steigungen, die du jetzt schon bewältigen kannst. Und wenn es nur drei Kilometer sind. Die fährst du dann oft und versuchst, immer schneller zu werden, die Anstiege richtig hochprügeln, den letzten dann so, das die Lunge in der Kette hängt.
Und zur Belohnug fährst du dann deine Lieblingsstrecke, mit den Tipps, die hier schon gegeben wurden.
Good Luck!

Zurück