Hallo,
ich weiß nicht, ob wir hier von dem gleichen Weg sprechen, ich vermute einmal fast nein, aber vor drei Jahren habe ich auch eine Alternative gesucht und bin eigentlich fündig geworden. Aber wer weiß, was sich in drei Jahren so alles auf den Wegen getan hat?
Ich habe gerade noch einmal auf die Tabaccokarte nachgeschaut, und wenn man vom Rif. Dibona kommend den Schotterweg (403) hinunter fährt, trifft man nach einem guten Kilometer links auf den Abzweig des 405ers, der vom Rif. Duca dAosta kommt. Ich würde einmal sagen nach weiteren 1000 m, in einer langen Rechtskehre zweigt scharf links eine Forststraße (ohne Nummer) ab. Hier reinfahren!
Nach ca. weiteren 300-400 m, in einer weiteren Rechtskehre, geht links ein weiterer Forstweg ab. Diesen Forstweg nun immer weiter folgen. (Der Weg geradeaus weiter führt wahrscheinlich zu der von dede beschriebenen Alternative) Falls ich mich recht erinnere, gab es auf diesen Weg sogar einen provisorischen Wegweiser mit Pietofana Aufschrift. Der Weg ist ein breiter Forstweg, der wohl mal von Forstarbeitern durch den Wald getrieben wurde. Als ich dort durch bin, lag da jede Menge Kleinholz herum. Ein bißchen holperig, aber alles fahrbar. Der Weg mündet an einer Skipiste in einen Trail. Der Weiterweg ist nicht sofort zu erkennen. Man muß über die Piste linkshaltend zu einem kleinen Weisenbuckel hoch. Ab dort ist der Trail dann wieder sichtbar und voll fahrbar. Man mündet direkt am Parkplatz des Rist. Pietofana. Bei Bedarf, schicke ich Dir gerne den entsprechenden Ausschnitt aus der Tabaccokarte.
stimmt, diese variante gibt's ja auch noch ! das ist die "familienabfahrt", im winter ein ziehweg, der die steile hauptabfahrt umgeht und durchaus sinnvoll !!! sorry, war zu sehr auf die 406er-beschreibung fixiert (soviel zu meiner fähigkeit lateral zu denken.....)