Doping fürs Fotoalbum

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Hallo,
das Fotoalbum wurde in letzter Zeit immer langsamer - wir haben ein anderes Produkt ausprobiert,m das bei unseren Datenmengen genauso lahm war.

Wir haben damit begonnen das Album nach unseren Bedürfnissen selbst neu zu schreiben - als erster Teil ist ist die Anzeige der einzelnen Fotos überarbeitet worden - bei ersten Tests waren diese Seiten (das sind alle die "showphoto.php" enthalten ) ca 10 mal schneller als mit der Originalsoftware.

Wir haben heute mal testweise auf die neue Seite umgestellt.
Abgesehen, davon dass es jetzt sehr viel schneller läuft befinden sich unter jedem Foto auch Codeschnipsel um das Foto bzw den Thumbnail verlinkt in einen Forenbeitrag einzufügen.

Die Seite wird noch ergänzt - es werden Taggingfunktionen a la flickr dazukommen und wir werden RSS an verschiedenen Stellen anbieten .
danach folgen dann die Kategorieansichten...

Kommentare oder Verbesserungsvorschläge bitte hierher...
Viele Grüße
Thomas

Hab mal "quick 'n' dirty" herumgespielt. Subjektiver eindruck: In der Tat deutlich schneller, gut gemacht! :daumen:

Ein Verbesserungsvorschlag vielleicht: ein Knopf oder Link für "vorheriges" bzw. "nächstes" Bild wäre schön.

Cheers,
Oli

I finde den Aufbau bei den Fotos wirkli zum "HEULEN" .......
Weil man nicht mehr direkt die Bewertung rechts aufgelistet bekommt, und überhaupt sieht das graue,runde alles sehr kitschig und kindisch aus! Sry, dies ist nur meine ehrliche Meinung !! ich wäre dafür, dass der Aufbau wie früher bleibt, bloß am Design/Farbe/Gestaltung könnte man etwas ändern :)

Dankesehr.....bitte nicht bös' , sondern informativ auffassen :)
Bender77

Von der Geschwindigkeit her, saubere Sache.
Nur was die Optik angeht, hmm ok nicht so mein Ding, aber man gewöhnt sich bestimmt dran.
Gut finde ich jetzt das die Bilder des Benutzers gleich mit angezeigt werden (jetzt z.B. in "Eure Bikes")
Aber anscheinend scheint das ja noch nicht dauerhaft und überall einwandfrei zu funktionieren....schau mer mal !!!

Alex

Bender77 schrieb:
I finde den Aufbau bei den Fotos wirkli zum "HEULEN" .......
Weil man nicht mehr direkt die Bewertung rechts aufgelistet bekommt, und überhaupt sieht das graue,runde alles sehr kitschig und kindisch aus! Sry, dies ist nur meine ehrliche Meinung !! ich wäre dafür, dass der Aufbau wie früher bleibt, bloß am Design/Farbe/Gestaltung könnte man etwas ändern :)

Dankesehr.....bitte nicht bös' , sondern informativ auffassen :)
Bender77
Die Bewertung (n Punkte) können wir nach rechts verschieben und fett machen.
Der grundsätzliche Aufbau wird so bleiben - vorher wurden Tabellen fürs Layout der Kommentare verwendet, wir machen das als Liste - daher ist das HTML der Seite deutlich weniger als die Hälfte gross und wird schneller dargestellt.

Thomas

giromechaniker schrieb:
macht bitte das alte design ,denn das neue ist ja grausam

Ok, wir machen das rueckgaengig und dafuer leite ich die das gesamte Gemecker wegen der Performance des Fotoalbums weiter. Du wirst dich wundern Kollege ...

Viele Gruesse, rikman

rikman schrieb:
Ok, wir machen das rueckgaengig und dafuer leite ich die das gesamte Gemecker wegen der Performance des Fotoalbums weiter. Du wirst dich wundern Kollege ...

Viele Gruesse, rikman

Ja mach das,aber so hab ich hab ich das nicht gemeint.das ihr das album schneller machen wollte finde ich ja gut,aber die optik ist echt danben.ist es nicht möglich die alte optkik beizubehalten und die geschwindigkeit trotzdem zu erhöhen?

giromechaniker schrieb:
Ja mach das,aber so hab ich hab ich das nicht gemeint.das ihr das album schneller machen wollte finde ich ja gut,aber die optik ist echt danben.ist es nicht möglich die alte optkik beizubehalten und die geschwindigkeit trotzdem zu erhöhen?
Thomas hat ja schon was dazu gesagt:

Thomas schrieb:
Der grundsätzliche Aufbau wird so bleiben - vorher wurden Tabellen fürs Layout der Kommentare verwendet, wir machen das als Liste - daher ist das HTML der Seite deutlich weniger als die Hälfte gross und wird schneller dargestellt.
Ich denke, nach einer kurzen Eingewoehung wird dich das nicht mehr gross stoeren. So war es bis jetzt _immer_.

Wir koennen leider nicht auf jeden Wunsch Ruecksicht nehmen, auch wenn wir das gerne wuerden. In diesem Fall steht die Performance eindeutig im Vordergrund. Daher haben wir uns entschlossen, vom alten Tabellenlayout so weit wie moeglich Abstand zu gewinnen.

Viele Gruesse, rikman

naja ok. aber amcht das wenigstens so das einzelnen posts nicht so breit sind,alsod as man nicht rüber scrollen muss um den ganzen post zu lesen und die abstände zwischen den einzelne post müssen anders sein.also so das man die eizelnen post besser auseinander halten kann

ja das finde ich auch ******* wenn man nicht aufm ersten hinblick sehen kann wer was geschrieben hat!

Die heulen doch immer, wenn etwas anders ist als das, was sie gewohnt sind.

Lasst euch nicht beirren, schraubt erstmal an der Performance. Wegen der Optik: nicht schlecht, nur müsste man das dann auch konsequent umsetzen, das Misch-Masch ist natürlich eher nicht so prall.

Grüße

Das mit der Performance scheint hinzuhauen - die Seiten sind viel schneller als vorher und die Serverlast ist nur noch ca 1/6 im Vergleich zu vorher.

fx:flow schrieb:
Wegen der Optik: nicht schlecht, nur müsste man das dann auch konsequent umsetzen, das Misch-Masch ist natürlich eher nicht so prall.

Das wird geschehen, allerdings in mehreren Schritten. :)

Viele Gruesse, rikman

yo, man kennt das ja, egal was man den Usern vorsetzt: vier von fünf Leuten finden's ******** weil ungewohnt, hier fehlt ein Button, bla bla bla.

Wird schon - und 1/6 Serverlast ist nice :D

Hi !

Also ich find erstmal klasse das sich die Mods die Arbeit machen und versuchen den Server auf die Weise zu entlasten... Die Wartezeiten haben mich auch schon oft genug in den Wahnsinn getrieben!

Dennoch ist meiner Meinung nach noch viel zu "optimieren".
Wie bereits gesagt wurde ist die Bewertung nur schwer zu erkennen.
Desweiteren hebt sich die graue Schrift des Benutzers nur schlecht vom weißen Hintergrund ab.[Benutzer und Datum]
Ansich finde ich den Aufbau der Liste nicht so knackig!
Vielleicht könnte man die Rahmen der Tabelle noch etwas verstärken! Das sieht alles so zusammenhangslos aus.. Wie viele Vierecke/rechtecke die in nem noch größerem schweben.. Einfach bissl unübersichtlich.. und da geht auch mehr mit HTML ohne das es zu groß wird.. Ich stelle mir das ähnlich vor wie der "erweiterte Antwort" Modus den ich hier gerade zum schreiben verwende. Da besitzen die einzelnen Tabellen/Frames kA was verwendet wird auch einen Rahmen... wirkt optisch einfach besser/übersichtlicher.

Der Editbutton ist auch nichtmehr vorhanden.. anstelle steht jetzt glaube nur ein Link mit der Beschriftung "ändern" Auch da wäre ein 2 kb Bild sicher nicht das Problem.. oder ?

Am schlimmsten finde ich jedoch die Anzeige des Bildtitels. Jener erscheint in Übergröße direkt unter dem Bild... Sprengt das ganze Design... wirklich gelungen sieht das nicht aus.

Wie bereits gesagt könnte man oben noch einen Pfeil nach links und nach rechts machen, was einem wieder das scrollen durch die Gallerie ermöglicht.

Anscheinend funktioniert auch die Punkteanzeige ( der Daumen) nicht mer einwadfrei! Ka ob das vielleicht nur bei mir so ist.. !

Sind alles nur kleine Sachen die schnell zu ändern sind.
Trotzdem ein :daumen: :daumen: :daumen: für die Mods,

Greetz Ghuz

Hi.

Vielleicht nur als kleine Anregung, denn ich denke das würde den Traffic auch etwas reduzieren:
Wäre es nicht machbar, dass mann die Fotos (falls gewünscht) gleichzeitig in mehreren Kategorien einstellen kann? Denn im Moment ist es ja so, dass wenn ich ein Foto z.B. bei CC&MA einstelle, wird dieses nicht in meiner Galerie angezeigt. Daher muss man es dort noch ein zweites Mal hochladen und man hat so den doppelten Speicherplatz in Anspruch genommen.
Ganz davon abgesehen, dass es dann auch 2 verschiedene Fotos mit entsprechenden Bewertungen gibt...

Fände ich jedenfalls praktisch.

Viele Grüße

Frank

Ich habe in meiner Galerie mehrere Unteralben.
Über dem gerade geöffneten Bild wurden früher die Thumbnails der vorhergehenden und nachfolgenden Bilder aus dem gleichen Unteralbum angezeigt.
Jetzt sind dort jedoch die Thumbnails meiner neusten hochgeladenen Bilder aus egal welcher Galerie zu sehen. Das macht zum navigieren keinen Sinn.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könntet das wieder ändern.

Danke!

Zurück