Dorado/Boxxer

was würdet ihr machen???
ich habe eine manitou dorado wechseln gegen eine boxxer??(bin selber noch nie boxxer gefahren! welche ist besser?)
soll ich die dorado ( ist top zustand!) gegen eine nagelneue boxxer reace tauschen??? oder verkaufen und etwas draufzahlen und dann ne worldcup kaufen??oder dorado behalten???

mfg. daniel h.

wenn Du eine Dorado fährst müßtest Du eigentlich wissen, dass keine käufliche Gabel besser ist.... Also Dorado

ich hab das gefühl du stellst nur fragen , weil dir gerade wahnisnnig langweilig ist und du gerade im lotto gewonnen hast und ned weisst wohin mit dem geld....

du sagst du fährst dh-race......woher sollen WIR wissen ob du mit der dorado zufrieden bist, die erfahrungen kannst nur du selbst haben.....wenn man racer ist und eine dorado sein eigen nennt dann sollte man froh sein.....irgendwo wird sich sicher mal die möglichkeit für dich bieten eine boxxer zu fahren dann kannst du vergleichen aber hier so eine frage zu stellen halt ich für schwachsinn denn die leut hier die erfahrung mit beiden gabeln haben lassen sich locker an einer hand abzählen ...... (ricktick, hitecdriver, seelenfrieden und co.)

also ich würde mal sagen die WC & die dorado schenken sich in sachen funktion nix ;) beide perfekt ! würde aber wohl eher zur WC tendieren da diese steifer ist und keine USD bauweise hat ;) und die titan nitrierten standrohre sind optisch auch nen echter leckerbissen !

p.s. die WC ist auch leichter als die dorado ;)

1. Du schenkst mir die Dorado

2. Du kaufst Dir ne Boxxer WC

3. Dieschenkste mir auch

4. Kauf dir n Kickboard

:D

irgend wo hatte glaube ich ricktick die gewichtsangaben von denn beiden gabel geschrieben und das war net viel, also nach diesem aspekt denke ich solltest du nicht gehn... (korrigiert mich wenn ich mich irre)

Original geschrieben von evil_rider
also ich würde mal sagen die WC & die dorado schenken sich in sachen funktion nix ;) beide perfekt ! würde aber wohl eher zur WC tendieren da diese steifer ist und keine USD bauweise hat ;) und die titan nitrierten standrohre sind optisch auch nen echter leckerbissen !
p.s. die WC ist auch leichter als die dorado ;)

Eben Durch diese USD bauweise is sie aber besser für race geeignet... Außerdem is die Boxxer ne Rock Shox ;)
Und die Steifigkeit macht sich in der Praxis nicht bemerk bar...

Original geschrieben von Hitecdriver

Eben Durch diese USD bauweise is sie aber besser für race geeignet... Außerdem is die Boxxer ne Rock Shox ;)
Und die Steifigkeit macht sich in der Praxis nicht bemerk bar...

hehe, ich würde dennoch die WC nehmen ;) auch wenns ne RS ist :) mag USD halb absolut nicht, zumal ich das material plastik(carbon) nicht besondersgut leiden kann ! und verklebte teile :eek: ne lass ma stecken ;)

Original geschrieben von evil_rider

hehe, ich würde dennoch die WC nehmen ;) auch wenns ne RS ist :) mag USD halb absolut nicht, zumal ich das material plastik(carbon) nicht besondersgut leiden kann ! und verklebte teile :eek: ne lass ma stecken ;)

Aja gut des is Deine sachen und ich weiß ja auch, dass Du kein Race fährst aber man merkt schon deutlich den unterschied zw. normal und USD... Aber wenn ich net racen würde, würde ich wohl auch keine dorado fahren... obwohl :love:

mal ernsthaft!

Meines Wissens fährt hier bisher keiner die Boxxer WC.
Sprich: Es wird dir auch niemand genaues sagen können...

Die Dorado ist ne astreine Gabel soweit und wenn se in Topzustand ist gibt es keinen wirklichen Grund die auszutauschen!

Wenn man aus Gewichtsgründen ne Shiver DC gegen ne X Vert austauscht kann ihc das verstehen, aber das ist nun wirklich nicht soooo dringend.

Also lass die Dorado drinne, bis du mal die Chance hast ne Boxxer ausgiebig zu testen und wenn Du die Boxxer dann besser findest oder die Dorado den Geist aufgegeben hat, dann kauf dir meinetwegen ne Boxxer!

Allderings frage ihc mich was Du mit deinem Bike vorhast...
Wen ihc die Threads so lese... mann mann mann

"DEEMAX", "Boxxer WC gegen Dorado tauschen", fehlt nur noch: "Welche Troy Lee Designs gibt es?"

Willste im Worldcup mitfahren?

Also ich weiss net wozu man den ganzen Profikram braucht...die meisten Parts sind so sündhaft teuer, dass man sich schwarzärgern muss wenn mal was kaputt geht.

Ich hoffe dass Du das Bike aus dementsprechend nutzt sonst wäre es Schade um das schöne Geld!

Original geschrieben von Hitecdriver

Aja gut des is Deine sachen und ich weiß ja auch, dass Du kein Race fährst aber man merkt schon deutlich den unterschied zw. normal und USD... Aber wenn ich net racen würde, würde ich wohl auch keine dorado fahren... obwohl :love:

du täuscht ;) ich fahre auch race ;) aber halb mehr die kleinen regionalen DH's ;) nicht lang aber teils technisch recht anspruchsvoll :) aber wiegesagt, von der funktion her schenken sich beide gabel NIX ! ;)

ich hab das gefühl du stellst nur fragen , weil dir gerade wahnisnnig langweilig ist und du gerade im lotto gewonnen hast und ned weisst wohin mit dem geld....

Das Gefühl habe ich auch !

Nebenbei : Pagey, du mutierst noch zum wahren Moderator wenn du so weiter machst! ;)

Original geschrieben von Downhiller 0815
soll ich die dorado ( ist top zustand!) gegen eine nagelneue boxxer reace tauschen??? oder verkaufen und etwas draufzahlen und dann ne worldcup kaufen??oder dorado behalten???

mfg. daniel h.

hi daniel

du weisst schon, was ne boxxer race kostet, oder? und was ne dorado? vom neupreis ner dorado kannst drei race kaufen. wenn du schon gegen ne boxxer tauschen solltest, dann nur gegen die topversion der boxxer, auch die ist noch günstiger als ne neue dorado. da deien dorado ja topzustand sein soll, wäre dann der deal einigermassen fair.
funktionieren tun beide (dorado & boxxer wc) und beides sind sehr hochwertige racegabeln.
also ich persönlich gäb die dorado für ne boxxer nicht her. und nur um zusehen, wie die boxxer so ist, gibt man keine dorado her.
übrigens, ob die dorado wegen der usd-bauweise tatsächlich weicher als die boxxer ist, lasse ich jetzt mal offen. ;) die boxxer ist für ne konventionelle dc absolut kein steifigkeitswunder.

gruss pat :D

die jugend von heute ist wirklich nicht zufriedenzustellen(mich eingeschlossen)

fahr halt deine dorado weiter und hör auf, wie oben schon gesagt, solche sinnlosen threads aufzumachen

danke

Original geschrieben von Dresen
Nebenbei : Pagey, du mutierst noch zum wahren Moderator wenn du so weiter machst! ;)

ooooh, vielen dank...bin eh mein eigener moderator :) nein im ernst ich will hier ned neunmal-klug spielen nur manchmal für ordnung sorgen.....

Die Boxxer ist eine sehr gute Gabel! Wirklich, aber ich habe kŸrzlich das erste mal eine Dorado gesehen, sie spricht genial an, iss gut steif usw!
Ich finde die Dorado faszinierend! mit der gabel machst du sicher nichts falsch!

Also wenn man schon so ein optimales bike fährt das da eine dorado drann ist sollte mann sich keine sorgen um materialverbesserung machen, denn ich bezweifle das du jetzt mit einer Race oder selbst einer Worldcup schneller oder besser fahren würdest!!!!!
Auser ein teil funktioniert so schlecht oder ist defeckt dann sehe ich es ein so etwas zu erneuern ansonsten ist es echt unsinig!!!

mfg :bier:

Ich hab beide. Ne 03er Dorado und ne 03er Boxxer Team.
Von der Steifigkeit her sind die beiden gabel subjectiv fast identisch. Die Boxxer ist für ne Telegabel namlich alles andere als steif. Funktionell sind sich die beiden Gabeln auch recht ähnlich, wobei die Dorado etwas schwerer ist.
Die Boxxer ist recht schwierig abzustimmen, da sollt man sich schon Gedanken machen in welchen Holm man welche Ölviskosität reingibt. Bis man die Lowspeeddruckstufe mal so hat wie man möchte muß man die Gabel schon das eine oder andere mal öffnen. Also so wie sie aus dem Karton kommt darfst keine Wunder erwarten, wenn Du mal ein Setup gefunden hast geht sie sehr gut.
Die Dorado hat weniger Zeit fürs Setup gebraucht.
Wie alt is deine Dorado? Hat die schon die neuen Dichtungen?
Wenn ja mach ein offenes Ölbad rein, dann läuft sie allemal feiner als die Boxxer.

Gruß, Basti

Zurück