Hallo,
ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich denke das im Dortmunder Norden (Eving Brechten) immer noch einige Biker schöne Touren suchen. Ich habe eine Tour gefunden die für eine Feierabendrunde ganz ok ist und auch einige Höhenmeter bringt:
Start auf der Kanalbrücke von Eving nach Mengede bei IKEA. Dort direkt runter Richtung Stadtmitte am Kanal entlang, an der Brücke Nähe Fredenbaumpark(vor den Bootshäusern)rechts ab und sofort rechts zur LEG Arena, dort natürlich Uphill hoch und über den Berg die alte Downhillstrecke runter. Unten links dem Radweg folgen, über die Straße, dann erste Brücke rechts am Bauernhof vorbei, immer dem Weg folgen-links halten, An der Straße rechts und sofort die erste wieder links bis zum Kanal. Dem Kanal etwas folgen und dann über die Kanalbrücke Richtung Brambauer. Hinter der Brücke rechts ab zum Kanal aber dann sofort wieder links halten und den Weg an der Schranke hoch, leichter Uphill und dann über die Halde weg, kurzer aber schöner Downhill, geradeaus halten, dann nach dem Tor rechts und den nächsten Weg links, dort kommt schon die nächste Halde, Achenbach glaube ich. Dort geht es schön lange hoch (vor der Halde rechts und wieder links) und hinten wieder runter. Immer geradeaus, (man kann dort einiges fahren). dann weiter Richtung Brambauer, leider einige Meter Straße bis zum Colani Ei. Dort die Halde hoch macht auch Spaß und es gibt viele Möglichkeiten. Ich fahre immer von den Sportplätzen hoch weil es steiler ist. Dort ist auch die Brambauer MTB Strecke- ist aber nicht mehr meine Altersklasse

. Zurück dann einfach die Straße hoch, Colani Ei bleibt rechts, immer geradeaus und durch das Mühlbachtal zurück. Es kommt eine Steigung rechts erst eine Wiese dann ein Wald und eine Bank. Dort rechts in den Wald, nun kommt ein Bach der von Reitern benutzt wird und deshalb schwer zu fahren und schlammig ist. Weiter geradeaus, auf die Straße, die Brambauer Str. queren , nach 400Metern links und dann rechts über die Autobahnbrücke, hinter der Brücke sofort wieder links Richtung Evinger Wald durch das Baugebiet Brechtener Heide. Dort in den Wald und zurück nach Eving, ist glaube ich nicht mehr beschreibungsbedürftig. Die Tour kann gut 2 Stunden dauern je nachdem welche Einlagen an den Halden man noch fahren will und ist ca. 35 Km lang.
Wenn ich mit meinem
Garmin mal klarkomme stelle ich die Wegepunkte ein.
Vielleicht weiß noch jemand schöne Strecken in der Gegend? Im Vergleich zum Dortmunder Süden ist es zwar nicht ganz so schön, aber dafür hat man nicht alle 5 Meter Fußgänger vor dem Rad sondern ist meistens ganz alleine unterwegs.
Gruß Ingo