downhill auswahl

Registriert
20. September 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
NIEDERSACHSEN
hi
cih wolte mal fragen welches bike ihr mir empfehlen würdet denn ich will nähmlich mit downhill anfangen und bin jetzt ca. nen jahr dirt gefahren un ich spring so ziehmlich alles außer die gaps im slopestyle in winterberg da mag ich die abfahrt net werds aber das nächste mal versuchen
ich hab da schon nen favoriten das yt tues DH 2010 und das bergamont straitline 7.9
ich bin so ca. 1.65cm gross
ich hoffe ihr könnt mir mal nen paar tips geben
also ich bedanke mich schon mal im Voraus
 
Bist du dir bewusst, was du genau fahren möchtest?

Wenn du sagst, dass du bisher Dirt gefahren bist und eher die Sachen im Slopestyle springst, dann würdest du wahrscheinlich mit einem Freeride Bike mehr Spaß haben.
Generell kannst du mit jedem DH Bike auch Freeriden, aber ein FR Bike ist doch verspieter als ein reines DH Bike und macht dann beim Spielen mehr Spaß.

Was möchtest du denn ausgeben?
Bei deiner Größe, musst du gucken, dass es den Rahmen in S gibt. DH Bikes gibt es häufig nur in 2 Größen, da kann es sein, das schon das kleine für dich zu groß sein wird. Daher heisst es erst recht: Probe fahren!

Die beiden Räder, die du genannt hast, taugen auf jeden Fall für den Anfang. Es gibt recht viel Auswahl.

Ich würde dir mal das Spezialized Big Hit vorschlagen, so ziemlich für jeden Geldbeutel gibt es eine passende Ausstattung. Der Geometrie der aktuellen Big Hit ist auch nicht wirklich speziell, ziemlich allround.

Aber wie gesagt, es gibt viel Auswahl, daher braucht man noch mehr Angaben zu dir, um dir genauer was zu empfehlen.
 
praktisch wäre ein rahmen, der sich in sachen federweg und geometrie verstellen lässt. dann kannst du das bike für den einsatzzweck etwas anpassen. allerdings findet man diese option nicht grade bei allen rahmen...
 
ah so also wenn ich jetzt nen rahmen haben möcht mit dem ich dh un fr fahren kann dann müsst ich jetzt einen nehmen bei dem ich federelemente auswechseln un verstellen kann, worauf ich grad bock hab,oder???
was wär denn das für ein rahmen oder bike
 
ah so also wenn ich jetzt nen rahmen haben möcht mit dem ich dh un fr fahren kann dann müsst ich jetzt einen nehmen bei dem ich federelemente auswechseln un verstellen kann, worauf ich grad bock hab,oder???
was wär denn das für ein rahmen oder bike

da gibts viele rahmen, musst einfach mal bei 1000 herstellern gucken, bei den spezifikationen steht dann meist "federweg: xxx - yyy". dann kann man auch hin und wieder über die dämpferaufnahme den lenkwinkel und die tretlagerhöhe verstellen, was ein bike dann freeride-oder downhill-lastiger macht. die frage ist aber, ob du ein bike haben möchtest, mit dem du fast NUR DH fahren willst, oder mit dem du über DH, FR bis zu slopestyle alles machen kannst. dann nämlich wäre ein allround-freerider die beste wahl. zb. das big hit, wie schon vorher erwähnt. musst dich mal ausgiebig umschauen und vor allem probefahren!

die antwort von rlpdownhill hier in grün ist natürlich die einzig wahre!!! da er sich diesen monat hier angemeldet hat, geh ich davon aus, das er schon jahrelang tausende bikes getestet hat...

achja, vergiss alles was ich geschrieben habe und hol dir dasselbe bike wie ich, DAS ist nämlich das beste! und zwar für JEDERMANN! ;)

gruß
rainer

p.s. ich poste heut soviel weil ich krank bin und mir so endlos langweilig ist
 
ein nicolai ION ST, aber das würde ich dir nicht empfehlen.
ist für downhill racing ausgelegt. was nicht heisst, das man damit nicht freeride fahren könnte. aber es ist halt gar kein allrounder.
 
ich habe mir schon so viele bike s angeckuckt weiss aba nich welches ich nehmen soll
ich will ma eure meinung zum bergamont straitline 7.9 hören
würdet ihr sagen das det was für mich wär oder nich
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts bei dir in der nähe net irgent nen shop der DH räder hat.. "fast" immer können die dich da auch beraten und vorallem kanns du das bike auchmal probe fahrn... bei so eiener großen inverstition würd ich lieber schomal drauf gefahren haben, nicht dass man mit einem bestelten bike nicht klar kommt...
 
Hallo

Wolte keinen eigenen Thread gründen drum hier.

Ich bräuchte mal ein paar Vorschläge von euch für nen guten haltbaren Rahmen so bis 1800€ oder komplett Bike bis so ca 2500€

Einsatzgebiet wäre nur Downhill.

Ich will damit keine Touren oder nur kurz den Berg hochfahren.

Ich suche ein Bike mit kurzen Radstand, das halt noch weng wendig und verspielt ist.

Ich weiss sufu, habe ich schon genutzt, wollte halt mal eure Meinung dazu hören und welche erfahrung ich mit diversen Rahmen , Bikes habt.

Danke
 
dann vergleich doch einfach die Radstände der diversen bikes.
Steiler Lenkwinkel macht wendiger (genauso wie kurzer Radstand), flacherer LW macht Laufruhiger.
(steil bedeutet bei DH für mich alles über 65,5°
richtig flach alles unter 64°)

Bischen mehr Eigeninitiative bitte, bringt Dir nix wenn jetzt jeder sein Bike aufzählt (ist eh immer das beste)

Gruß
Stefan
 
Einsatzgebiet wäre nur Downhill.

Ich will damit keine Touren oder nur kurz den Berg hochfahren.

Ich suche ein Bike mit kurzen Radstand, das halt noch weng wendig und verspielt ist.
Hast du mal an einen Freerider gedacht? Ich fahre mit meinem auch DH. Rennergebnisse zeigen, dass das nicht schlecht funktioniert. Und wenn du doch mal mehr FR fahren willst, hast du auch den passenden Rahmen.
 
Zurück