Downhill + Carbon: Berechtigte "Angst" ?

ich möchte mal einfach behaupten das Alurahmen auch einfach komfortabler zu fahren sind für den volksdhler! Carbonrahmen ,und das wurde schon oft beschrieben,sind für viele einfach zu steif. So ein wenig flex ist nicht verkehrt!

jeder werkstoff hat seine vor und nachteile, das eine oder andere jetzt als das bessere zu bezeichnen ,find ich persönlich doof!

Bitte nicht wieder die alte Leier mit dem Flex. Ich würde gerne mal denjenigen kennenlernen, der bei einem 20cm Federwegs-Boliden auf einem Steinfeld die 0,001mm angeblichen Flex zwischen Alu und Carbon spürt.
 

Anzeige

Re: Downhill + Carbon: Berechtigte "Angst" ?
Meinst du den Flex der Reifen/Laufräder/Lagerpunkte oder des Rahmens? Oder doch die Bewegung des Fahrwerks während des Lastwechsels? Ich kann das nicht auseinander halten.


Ich behaupte Carbon ist langlebiger, schlagfester, leichter aber teurer als Aluminium.
Das Problem ist eben, nach einem Impact der den Alurahmen eindeutig als unfahrbar gekennzeichnet hätte, festzustellen, ob bei Carbon ein Schaden vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, die zahl der carbonanhänger ist mittlerweile zu groß;).....egal wie nun argumentiert würde......es gibt immer gegenbehauptungen.....soll doch jeder fahren was er will bzw. geldbautel hergibt!;)
 
ja daher hab ich auch nur meine vermutung her, hier der entscheide abschnitt:

Moving into faster, rockier, steeper terrain the different nature and feeling of the aluminium vs carbon becomes much more noticeable. There appears to be far better flex/stiffness balance to the aluminium bike whereas the carbon bike gets bounced around and suffers from deflections easier. At higher speeds in rougher grounds the aluminium bike is much more comfortable and this will only become exacerbated over longer tracks. We even went as far as putting the same fork, wheels, bars, tyres on each bike to make sure about this. In short the carbon bike feels a shade too stiff. It also backed up some of the sensation we felt out in the mid Atlantic island of the Azores during the launch of the bike, where some of the well set root made for quite a harsh ride.

Verdict
The Wilson has real poise, a good pace and a chassis that allows full body movement. Its easily in our top ten at the moment. But it’s the aluminium bike that we would choose over the carbon version. Sadly we seem to be revisiting old ground with this as this was exactly the same conclusion that we came to a few years ago with the 26” version. We simply feel the carbon front end to be too stiff at the moment.


Read more at http://dirtmountainbike.com/bike-re...-carbon-vs-aluminium.html#YX1fiT5AOHwIXXMW.99
 
harbourmastah schrieb:
Sadly we seem to be revisiting old ground with this as this was exactly the same conclusion that we came to a few years ago with the 26” version. We simply feel the carbon front end to be too stiff at the moment.
Den Vergleich habe ich nicht. Habe lediglich ein paar Tage das Carbon Wilson 26" gefahren, Aluversion nicht. Jedenfalls, ein phantastisches Bike, würde sofort mein Carbon Demo 26" dafür tauschen. Zu hohe Steifigkeit ist mir nie aufgefallen, sowas war auch unter Kollegen nie ein Thema. Und die sind damit immerhin jahrelang Rennen gefahren.

Das Carbon Demo fühlt sich übrigens genauso steif an. Das Alu Demo anders, aber als weniger steif könnte ich dies nicht spezifizieren. Das Carbon ist nach dem Wechsel vom Alu erstmal akustisch anders und fühlt sich irgendwie satter an. Deutlich mehr Steifigkeit habe ich beim Wechsel vom Status zum Demo festgestellt. Das lag aber an den Hinterbauten, beide Alu, aber einer mit zwei Streben und Schraubachse, der andere mit drei Streben und Steckachse. Hart und rauh gefahren, hatte das Status hinten raus spürbar Flex. Hat mich nie gestört, war ein gutes Bike.
 
Hab 2 Freund die vom Alu- aufs Carbondemo umgestiegen sind, müsste ich mal nachhorchen, gesagt haben sie zumindest nie was.

Ich bin das Big Hit immer schön mit Schnellspanner gefahren. Hat vermutlich auch geflext. Hab nix negatives gemerkt.
 
Ich stelle mal die Behauptung auf, das ein Klick an der Einstellung, eine nicht 100% mit Drehmoment angezogene Schraube oder eine leicht lose Speiche im Laufradsatz mehr Flex auslöst wie der Rahmen an sich. Egal ob Alu oder Carbon...

Kleiner Nachtrag zu meinem Post weiter oben: Ich meinte damit keine Profis, sondern normale Fahrer und Hobbyracer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion mit dem Flex bringt überhaupt nix.
Die Bikehersteller designen das Bike halt steifer (was mit Carbon möglich ist). Das ist aber nicht die Schuld von Carbon, sondern von den Konstrukteuren.
Man kann bei Carbon auch Flex einbauen. (Viele XC Fullys aus Carbon haben einen sogenannten Flex-Pivot. Dabei wird Lager einfach durch den Flex des Rahmens ersetzt...... sagt eigentlich schon alles oder?)

Klar kann ich sagen: das Bike ist mir zu Steif... such ich mir halt ein weicheres....

Mir ist es am Ende des Tages egal, ob das Bike aus Carbon, Alu, Stahl, Bambus,..... was weiß ich ist.
Solange die Eigenschaften, die ich möchte so gut wie möglich erfüllt sind, ist das doch gut.
Und mit Carbon lassen sich zur Zeit halt einfach sau gute Ramen bauen, die in den Eigenschaften die anderen Werkstoffe abhängen.
Ist doch gut, wenn man tolle Rahen bauen kann...
Wenn einmal einer daherkommt und aus irgendwas anderem den besten Rahmen baut, dann noch besser.... ;)
 
Also erst mal was zur Rahmensteifigkeit. Zu steif geht kaum. Überlegt doch mal. Was vermittelt mir Sicherheit, Spurtreue, Lenkpräzision...? Richtig, ein bocksteiferes Fahrwerk und damit meine ich nicht die Fahrwerksabstimmung. Jeder von euch, ob Rennfahrer oder nicht fährt mit dem Porsche schneller und sicherer die Nordschleife als mt nem Fiat Punto. Es ist ja nicht so, dass ein flexender Rahmen Fahrfehler besser verzeiht. Das Gegenteil ist der Fall.

Dass Carbon Fullies steifer als Alurahmen sind ist zwar schon gewollt rührt aber in erster Linie daher, dass man sie für den Missbrauch auslegt. Aufsetzer am Unterrohr, Crash usw. wird mit einer für den normalen Fahrbetrieb nicht notwendigen Wandstärke begegnet. So hat ein aktuelles V10 oder auch Demo in den Impactgefährdeten Bereichen Wandstärken um 5mm. Da kann ich fast am Layup machen was ich will, das flext nicht mehr. Will ich aber aus oben genannten Gründen auch gar nicht.

Ich habe vor kurzem noch ein Demo mit einem fetten Impactbruch am Oberrohr repariert. Der Kollege hat sein Bike kopfüber auf einen Felsen abgelegt. Naja, allem können die 4mm Carbon an dieser Stelle auch nicht standhalten. Ein Alurahmen wäre hier irreparabel und sofort unfahrbar gewesen. Mit dem Demo konnte man noch, wenn auch vorsichtig, die Tour zu ende fahren.

Im übrigen lassen sich auch Lagersitze nacharbeiten, falls notwendig.
 
#1 Du musst dich nicht rechtfertigen. Man kauft eben, worauf man Lust hat (Ich hatte mit 16 Jahren auch ein Motorrad, andere kaufen sich eben teure Fahrräder)
#2 Kauf, was dir gefällt - Preise vergleichen wäre trotzdem anzuraten, man muss sein Geld ja nicht aus dem Fenster werfen
#3 Wenn es Carbon sein soll, möglichst neu oder neuwertig. Es sei denn man hat wirklich Ahnung vom Material oder kennt den Verkäufer bzw. deren Nutzung.

Viel Spaß!

Ein Schüler braucht keine S-Works Demo. Was willst dir dann später mal kaufen, wenn du Geld verdienst?

Das neue Demo kostet Liste 9999€, oder doch das Maiden für 12999€? So what. Es geht immer noch mehr. Meistens zumindest.
 
Wie das bei carbonrahmen geht würde ich gern wissen
Die Lagersitze bei Carbonrahmen sind immer mit einer Opferlage Glas versehen um 1. beim Fräsen der Sitze das Carbon nicht zu schädigen, 2. die Werkzeugstandzeit der Fräser zu erhöhen und 3. um Kontaktkorrosion zu verhindern. Diese Opferlage wird dann beinahe vollständig entfernt, großzügig erneuert und dann der Sitz neu gefräßt.
 
Aha klingt aber nach einigem aufwand und maschinenzeit... Da wird wohl ein neukauf fast billiger kommen!? Aber gut zu wissen das es möglich wäre :daumen:

@RedSKull ein harz oder klebstoff wird denke ich zu spröde oder zu weich sein um die lager eine angemessene zeit ordentlich zu halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein harz oder klebstoff wird denke ich zu spröde oder zu weich sein um die lager eine angemessene zeit ordentlich zu halten

Naja was jetzt als Harz durchgeht und was als Klebstoff, das ist Definitionssache.
Wenn das gleiche Harz, das auch für den Rahmen verwendet wird, dann wirst es schon hinbiegen.
Und ums ausfräßen kommst sowieso nicht herum, wennst zuerst was reinpanscht.
Also wirst wohl gleich wieder ne gescheite Reparatur machen wie @mi.ro es beschrieben hast.

Was billiger ist, kommt wohl auch drauf an, ob du selbst Zugang zu Werkzeug hast und das selbst regeln kannst ....sonst wirds sicher empfindlich teuer....
Aber wenn man bedenkt, was ein S-Works Rahmenset so kostet....
So teuer kann ich mir das reparieren jetzt gar nicht vorstellen, dass sich das bei so einem Rahmen nicht auszahlt.......
 
Zurück
Oben Unten