Trail-Hardtail oder Fully (Anfänger)

Registriert
7. September 2020
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

habe mich die letzten Wochen hier stark belesen, brauche für die Kaufentscheidung nun noch eure Meinungen / Erfahrungen.

Ich bin 26, 185cm groß, SL von 85cm und 80kg schwer. Ich bin totaler MTB Anfänger, begeistere mich aber seit diesem Jahr dafür. Ich selbst komme aus dem Schwarzwald, gefahren bin ich dieses Jahr mit HT / Fullys von den Kollegen. Normaler Up und Downhill, sowie erste Erfahrungen auf angelegten Trailsektionen.

Für das kommende Jahr bin ich nun auf der Suche nach einem eigenen Bike. Die eine Hälfte der Kollegen empfiehlt mir zu einem Trailbike (HT) für die ersten Anfängen. Man lernt dort das technische fahren besser und nach 2-3 Jahren kann man immer noch auf ein Fully wechseln. Die andere Hälfte empfiehlt mir gleich ein Fully, ich würde das HT nur nach kurzer Zeit bereuen. Jetzt stehe ich als Laie da und bin etwas unentschlossen.

Besonderheit:
Da ich aktuell privat nur ein 15 Jahre altes und mehr schlecht als rechtes Rad besitze (fährt sich mittlerweile echt schlecht), dachte ich anfangs "wenn ich mir nun ein gutes MTB" kaufe, kann ich dies auch als Alltagsrad benutzen, um meine 100km im Monat zu pendeln (Stadt, Familie, ab und zu zur Arbeit etc.). Dafür ist mir persönlich aber eigentilch ein Fully zu schade (Diebstahl?). Versichert wird das Rad sowieso, egal ob HT oder Fully.

Fahrprofil (geschätzt):
  • 20% Alltagssituationen
  • 30% Touren mit natürlichen Flowtrails
  • 40% Angelegte Schwarzwald-Trails mit den Kollegen
  • 10% Bikepark mit den Kollegen

Budget:
  • Neu: 2.000 EUR (Jobrad)
  • Gebraucht: 1.500 EUR

Wünsche:
  • min. 130mm Federweg
  • 29" Laufräder
  • Variostütze
  • 1x12 Schaltung fand ich besser als 1x10

Entscheidung 1 - Welcher Typ?