Downhill, Freeride, Enduro oder Schlag mich Tot

Hey,

Nach ziemlich langer Zeit habe ich wieder Lust und Interesse am MTB gefunden.... Während meiner Football Laufbahn durfte ich das Risiko nicht eingehen mich bei einer anderen Sportart zu verletzten, dafür habe ich jetzt umso mehr Bock wieder aufs Radel zu steigen...... Nun zu meiner eigentlichen Frage.... ich bin damals viel Dirt und BMX gefahren und möchte nun aber auf ein Fully umsteigen.... Jetzt werde ich nach all den Jahren aber mit Kategorien wie Freeride, Endruro usw. zugeschmissen und ich habe das gefühl ich kann mir sonst so viele Videos anschauen zu dem Thema und man bekommt jedes mal eine andere Meinung..... Da ich aber ungern doppelt Kaufen möchte hoffe ich nun auf eure Hilfe.....

Also ich möchte das Bike in Bikeparks aber auch im Urbanen Raum nutzen.... ich stehe weniger auf Technische Strecken (Wurzeln etc.) möchte mir die möglichkeit aber trotzdem offen halten. Dafür aber viel mehr auf "Murmelbahnen" und vor allem auf Sprünge und Drops... dürfen auch gern Größere Kaliber sein (Kein Slopestyle)....... ich bin nun auf die Rubrik Freeride gestoßen und da Gefällt mir z.b das Scrub von Rose ziemlich gut..... Da stellen sich jetzt halt einige Fragen z.b der Mullet Aufbau... das gab es damals noch nicht zumindest mir nicht bekannt.... was sind da vor und Nachteile.... da ich gerne auch Gaps, Drops und Sprünge fahren will... reicht eine SC aus oder gehe ich auf die DC..... Viele Fragen und absolut keinen Überblick mehr über den Ganzen MTB Markt... Unglaublich was sich in so ein paar Jahren alles tun kann......

Bin für jede Hilfe und Beratung unfassbar Dankbar und hoffe man Versteht so ungefähr was ich mir vorstelle ^^

Liebe Grüße, Woodson <3

Hast du vor ausschließlich in Parks mit Lift zu fahren?
Wenn ja, dann kannst über einen Downhiller nachdenken.
Wenn du aber auch wo fahren willst, wo du selbst hochtreten musst, dann Enduro/Freerider. Gibt ja auch Jumplines in Trailcentern ohne Lift.
Heutige Enduros mit SC kannst du jede Jumpline in den Parks ohne bedenken runter jagen.
Sogar die Red Bull Rampage fahren die teilweise mit Single Crown Gabeln...
Inzwischen sind in Bikeparks mehr Leute auf Enduros als auf Downhiller unterwegs.

Mullet soll das Rad ein bisschen wendiger und verspielter machen und gibt mehr Arschfreiheit.
Nachteil ist das fehlen der Vorteile von 29er am Hinterrad -> besseres Überrollverhalten über Wurzeln und so, wobei die am Vorderrad mehr zum tragen kommen, deshalb bleibt da 29".
Da du eh lieber Murmelbahn fährst und springst wird so ein verspielteres Mullet sicher passender sein.

Hast du vor auch mal Touren zu fahren, oder wirklich nur Park und irgendwelche Treppen in der City?

Hast du vor ausschließlich in Parks mit Lift zu fahren?
Wenn ja, dann kannst über einen Downhiller nachdenken.
Wenn du aber auch wo fahren willst, wo du selbst hochtreten musst, dann Enduro/Freerider. Gibt ja auch Jumplines in Trailcentern ohne Lift.
Heutige Enduros mit SC kannst du jede Jumpline in den Parks ohne bedenken runter jagen.
Sogar die Red Bull Rampage fahren die teilweise mit Single Crown Gabeln...
Inzwischen sind in Bikeparks mehr Leute auf Enduros als auf Downhiller unterwegs.

Mullet soll das Rad ein bisschen wendiger und verspielter machen und gibt mehr Arschfreiheit.
Nachteil ist das fehlen der Vorteile von 29er am Hinterrad -> besseres Überrollverhalten über Wurzeln und so, wobei die am Vorderrad mehr zum tragen kommen, deshalb bleibt da 29".
Da du eh lieber Murmelbahn fährst und springst wird so ein verspielteres Mullet sicher passender sein.
Hey, Danke für deine Antwort das hilft mir schon sehr.... Richtig sollte eher weniger zum Selber Hochstrampeln sein und auch eher nur Runtergehen oder gerade in der City dann halt....

Sauber.... Ich danke dir, ist das mit der Entscheidung zwischen SC und DC also einfach eine Vorlieben Entscheidung heutzutage... so verstehe ich das zumindest :D

Commencal FRS wäre ein Downhiller, nicht wie die meisten anderen auf Race/Gerade aus Ballern, sondern mehr auf Jumps ausgelegt ist:
https://www.commencal.com/de/bike/bikes/downhill/frs/
Sieht auch nicht schlecht aus..... Was sagst du denn zum Scrub ? gibt es ja in den verschiedensten Bauweisen...

https://www.rosebikes.de/fahrräder/...NqVaj6L3JTBRTt6nL3PK6MWDPj7l-3GRoCdK4QAvD_BwE

Werden halt hier bei uns in der Gegend hergestellt und ich hab mich schon etwas verliebt in das Bike hahaha

Das Scrub ist sicher gut, für das was du vorhast. Propain Spindrift wäre sonst auch noch sowas. Eine 180/190 Single Crown Gabel reicht sicher dicke für das was normale Menschen so machen.

Zurück