Downhill - Hinterrad im Hardtail?!?

Registriert
3. Juni 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab nen ganz großes Problem. Nächste Woche wird unsere Alpenüberquerung gestartet. Natürlich ist mir gestern das Rad in die Brüche gegangen. Bei einem Sprung und versetzter Landung (kein Sturz) habe ich eine 8 im Hinterrad bekommen und die Nabe ist ein wenig krumm (sieht man im Freilauf Ritzel "schlackert" leicht). Dürfte bei meinem Fliegengewicht von 70kg eigentlich nicht passieren. Anscheinend liegt es an der Qualität von Rigida und Co. Nun überlege ich ein Downhill - Hinterrad in einem 19“ Hardtail einzubauen. Gibt es z.B. bei http://www.bike-mailorder.de/shop/B...Excalibur-DH-schwarz-26-20-schwarz::1473.html HR XT Disc - Excalibur DH schwarz 26 - 2.0. Diese hat 10 mm mehr Felgenbreite.
Hat jemand so was schon mal gemacht? Bitte nicht lachen, aber ich habe keine Lust 30km durch die Pampas zu schieben. Und ob jetzt vorne eine andere Felgebreite eingebaut ist juckt nicht. Sieht vielleicht komisch (anders) aus.
Passt diese Felge in einem 19“ Rahmen? Die engste Stelle am Rahmen beträgt 65mm ( in “Felgenebene“) und macht so ein Einbau Sinn?
Wie wirkt sich die breite Felge auf die Laufeigenschaften des Reifens aus, sprich Lauffläche, Reibung usw.?

Jetziges Hinterrad ist ein Disc Hinterrad (6 Loch Disc, 9 fach) mit 26“x2,25 Bereifung auf einer 26mm breiten Rigida Felge. Die eingebaute Nabe ist eine Schimano FH-M525. Nur 3 Monate alt.

Für alle guten Tipps, ein fettes Dankeschön
 
Hi,

habe mir selbst letztens eine DH-Felgemit einer Hope Nabe an mein Hardtail montiert, da die letzte sich verabschiedet hat. Die Felge hat eine Breite von 45mm, hat aber Problemlos funktioniert. Hatte zwar auch optisch das Gefühl, dass das nicht hinhaut, aber die Praxis hat das Gegenteil bewiesen.

Ich vermute mal, du solltest einen nicht allzubreiten Hinterreifen nehmen. Fahre jetzt selber den Schwalbe Black Jack 2.1 drauf. Sieht zwar etwas komisch aus, da die Felge fast breiter ist als der Reifen, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :rolleyes: In extremer Schräglage gibts ein Schlabbern von den Stollen am Rahmen zu hören, beeinträchtigen tut das das Fahrgefühl aber überhaupt nicht, bzw. ich vermute einfach, dass das ein kleiner akkustischer positiver/negativer Nebeneffekt ist.
 
Eine DH-Felge halte ich doch für übertrieben -- da schleppst du unnötig Gewicht mit dir rum...

Auch günstig, stabil, aber leichter:
Mavic XM321. Die dann kombiniert mit einer XT-Nabe u. DT Competition Speichen gibt ein stabiles, ausreichend leichtes Laufrad!
 
Zurück
Oben Unten