Downhill Laufräder

Hi,

ich will mir demnächst neue Laufräder fürs Downhillbike zulegen, weiß jedoch nicht welche.

Ich wäre über paar Vorschläge (mit Begründungen) sehr dankbar.
Ich bevorzuge leichte und stabile LR. also eigentlich nicht viel mehr als 2050 g.
Da ich selbst gerade einmal 75 kg mit kompletter Ausrüstung auf die Waage bringe denke ich das ich die Stabilität etwas vernachlässigen kann.

Bin aber auch offen für Alternativen.

Grüßen

Hallo Schubert,

benötigst Du denn Naben mit 135-oder 150mm Einbaubreite?
Vorne sind die 20x110mm wohl obligatorisch.

Für Deinen Einsatz haben sich Laufräder mit der Supra D absolut bewährt.
Für Dein Gewicht würden bei sauberer Fahrweise die Supras mit 560g/stk schon ausreichen. Mit dem Plus an Reserven könntest Du auch über die neuere Charge mit 610g nachdenken. Die gibt es auch in verschiedenen Farben. Bei den Naben kommen die Hope Pro2, die Acros oder die BOR Naben in betracht. Wenn das Budget nicht ganz so deftig ausgereizt werden kann, stehen noch die Novatec 4in1 zur Verfügung.

Die Laufräder könnten dann wie folgt aussehen

Felgen: Supra D
Naben: Novatec 4in1
Speichen: Sapim Laser/D-Light
Nippel: Sapim Polyax Alu, Farbwahl
Gewicht:ca. 2030g

Naben: Hope Pro 2
Gewicht: ca.1920g

Naben: Acros .75
Gewicht: ca. 1920g

Naben: BOR
Gewicht:ca. 1860g

Mit der schwerern Supra D würde der LRS dann 100g mehr wiegen. Alternativ zu der Kombi aus Laser/D-Light sind die CX-Ray sehr zu empfehlen. Hiermit wird der LRS nochmal etwas dauerhaltbarer und ganze 20g leichter.

Grüße

Thomas

Hallo! Bin neu Im Forum! Die Supra würden mich auch interessieren! Ich wiege ohne Ausrüstung 90 kg. Zur zeit fahre ich mtx 39. DieTeile sind mit 850g nur für die Felge schon schwer! Suche leichte stabile Felgen die man auch im Park fahren kann ?

Hi Thomas,

das ist mal ne gute, ausführliche Antwort. Vorne klar: 20x110, hinten: 12x150mm.

An die Hope Naben habe ich auch schon gedacht.
Was würdest du den zu DT Swiss Felgen sagen: Z.B. EX500?

Grüße Jörn

Hi,

mit den 150er Naben wird es logischerweise etwas schwerer..
Die EX500 haben 4mm weniger Maulweite gegenüber der im Downhillsport bewährten Supra D. Wenn Du was haltbares willst, nimm die Alexrims.

Grüße

Thomas

Zurück