Downhill- Lenker zu tief...

Servus,

kurz vorweg: mein Kumpel hat sich vor kurzem ein 'Specialized Big Hit 3 von '07, Rahmengröße M gekauft. Es wurde zusätzlich mit einer 'Marzocchi Bomber 66VF2 160 mm' Federgabel bestückt.
Sein Problem: es ist ein 'Truvativ Husselvelt'- Vorbau verbaut und die Lenkerhöhe ist ihm viel zu tief. Er hat überlegt einen verstellbaren Vorbau anzubringen, bspw. der 'Humpert X- Tasy', doch davon habe ich ihm wegen verminderter Bruchsicherheit und Stabilität abgeraten.

Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen mit solchen Problemen?
Ich konnte ihn nicht so gut beraten, da ich dieses Problem noch nicht hatte ;)

MfG, Fredd

Servus,

erstmal dickes Thx für die Antworten ;)

Die Links werde ich mir genauer anschauen, merci ;)

MfG, Fredd

was für ein lenker ist dran?
wieso ist ihm der lenker zu tief?
hat er vergleichswerte?
ich würd ja ne vernünftige 200mm doppelbrückengabel einbauen :)

ist noch platz für spacer unter den vorbau?

Ich würde einen Lenker mit Rise und den Raceface Respond Vorbau montieren. Der Vorbau hat 10 Grad.

Moin.
Nochmal zusammengefasst:

- Spacer verbauen
- Lenker mit mehr Rise
- Vorbau mit Steigung

'Nen verstellbaren Vorbau würde ich auch nicht anbauen.

Gruß, Kiwi.

die 66 VF2 gab es auch mit 180mm, lässt sie sich problemlos von 160 auf 180mm wieder hochtraveln da muss nur n Spacer rein oder raus, hab das damals bei meiner 66RCV auch gemacht, bzw von Cosmic Sports machen lassen. Es gibt aber 100% Anleitungen dazu, bin jetzt nur zu faul zum suchen.
Damit hätte er automatisch ne höhere Front und 180er Gabel past eh besser zum BigHit

Edit sagt: Hier ne Anleitung dazu auf English, ist zwar von 150 auf 170, aber bei deinem Modell geht das identisch http://www.ridemonkey.com/forums/f19/marzocchi-66-150-170mm-travel-change-how-pics-136587/
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/marzocchi-66-travel-change-153812.html

hab das mal kurz überflogen, es muss nur ein Spacer ausgebaut und an anderer Stelle wieder eingesetzt warden, Kosten:0€ ; würde an seiner Stelle erstmal das probieren, Lenker mit mehr Rise kann er sich danach auch noch kaufen falls es immernoch zu tief ist.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück