Downhill oder Enduro

Tomac der Held.
Das dürfte das Bike seien bloß in einer anderen Farbe. Hatte auf jeden Fall die Boxxer Team und sah auch so eher nach DH aus. Allerdings steht es da für 4,7 und ist auf 2,4 oder so runtergestzt.

Ja... das auf jeden Fall, aber Touren wollte ich damit jetz nicht wirklich fahren.
was willst bzw kannst du zahlen?

Wie gesagt steht da für ~2,6. Hatte so an max 2.5 gedacht für einen Downhiller. Wenn ich jetzt aber ein Rad finde womit ich Touren und Park fahren kann, dann kann ich noch 5-6 Scheine drauflegen, aber dann ist schluss sonst gibts monatelang nur Reis :p.
Das Rad ist auch ziemlich wuchtig, deswegen wollte ich nicht so recht glauben, dass es auch für Touren gut ist.
Frell hat mir eine sehr detalierte Antwort geschrieben. Er ist mit dem Fanes unterwegs und dass lässt sich auch für Toruen gebrauchen. Wenn das Specia nicht passt wird es wohl ein Fanes.

Das Spindrift sieht bis auf die schweißnähte echt sexy aus. Nehme es mal mit dem Fanes in die engere Wahl. Dennoch werde ich mir morgen nochmal das Speci angucken gehen. Habe dank dir jetzt schon all die Infos die ich erst morgen hätte einholen können schon Heute. Wenn ich das Bike nochwas im Preis gedrückt bekomme, wer weiß was dann passiert :D

Ich zitiere mal aus dem Gravity Magazine: "Das Vorgänger Modell war noch ein Freerider mit richtigen Klettereigenschaften. Eine Variostütze oder 1x11-Schaltung sucht man am Nachfolger vergebens. Stattdessen wurde der Mini-Downhiller auf Bikepark und Liftbetrieb limitiert: Der Zahnkranz wurde durch einen Spacer auf nur sieben Ritzel abgespeckt. Mit 11-28 Zähnen an der Kassette und 36er einfach Kettenblatt ist an Hochkurbeln nicht mehr zu denken. Auch wenn das Bike aus der Enduro-Schwester geboren wurde, hat das „Enduro Expert EVO 650B“ nicht mehr viel mit einem herkömmlichen Enduro gemeinsam. Der neue Freerider fühlt sich in Bikeparks auf dicken Sprüngen und hohen Drops zu Hause."

Danke für den Artikel. Hab selber leider wenig über das Bike finden können. Könnte mir auch vorstellen das Bike dann als DH zu holen, sofern die mir mit dem Preis noch etwas entgegen kommen, dann könnte ich mir in naher Zukunft ein neues gebrauchtes für die Hometrails zulegen. Mit etwas Glück finde ich morgen in Bonn, im Megastore, auch ein Radon Swoop. Hab geshen die haben im Moment eine Aktion laufen.
Ansonsten wirds wohl ein Fanes oder Spindrift.

Das Capra ist auch nicht schlecht. Liefertermien wäre allerdings erst ende Juli. Da würde ich dann lieber 30 Tage auf das Propain warten :D.

Nochmal Bezogen auf den Artikel "Der Zahnkranz wurde durch einen Spacer auf nur sieben Ritzel abgespeckt. Mit 11-28 Zähnen an der Kassette und 36er einfach Kettenblatt ist an Hochkurbeln nicht mehr zu denken." Lässt sich doch bestimmt auch ändern oder?^^

*Wäre dann zwar noch gut 3Kilo schwerde wie ein Enduro. Mit dem Gewicht sollte ich klar kommen. Bin auch schon mitgefahren wo ich 15 Kilo mehr auf den Rippen hatte :D

"Der Zahnkranz wurde durch einen Spacer auf nur sieben Ritzel abgespeckt. Mit 11-28 Zähnen an der Kassette und 36er einfach Kettenblatt ist an Hochkurbeln nicht mehr zu denken." Lässt sich doch bestimmt auch ändern oder?^^
Ja, geht, denk aber daran, daß das evtl. dein Budget sprengt: Schaltwerk + Kassette + Schalthebel + Kettenblatt.

Wenn das Speci keine versenkbare Sattelstütze haben sollte, vergiß es. Das ist gerade bei deinem Einsatzgebiet inzwischen ein "muß".

Wegen dem Liefertermin vom Spindrift: Ruf doch einfach mal bei Propain an, die können dir genaueres über den Liefertermin geben. Evtl. würde dir das Tyee auch reichen. Ich hab es (in der CF-Version) mit Lyrik 170 mm und bin immer wieder überrascht, was man damit alles fahren kann, und habe es bisher nicht annähernd an die Grenzen gebracht. Vor allem ist es auch bergauf brauchbar, bin damit auch schon 1.800 hm am Stück raufgekommen.

Müsste die Änderungen ja nicht sofort vornehmen. Mein altes bringt mich schon noch über den Sommer. Auf jeden Fall gut zu Wissen, werde ich direkt morgen mal dem Verkäufer vorhalten. Die Ausstattung von dem Specia ist ja ansonsten top.

Das Enduro Evo kann ich als 50/50 Bike empfehlen. Ich fahre das Enduro Evo (2014) mit einer 34 / 11-36 Übersetzung und es lässt sich trotz 15,2kg angenehm pedalieren. Zwar gemütlich bergauf aber es funktioniert.
Am letzten Wochenende war ich mit der Kiste in Lac Blanc und war damit ebenfalls zufrieden (für meine Verhältnisse). Wenn Dämpfer und Gabel optimal eingestellt sind, ist mit Enduro Evo eniges möglich.

Hat dein Evo von 2014 den auch die dicke 180mm Doppelbrückengabel? Weil so wie der Hobel da im Laden steht, schwer vorstellbar mit dem bergauf pedalieren.
Komme gerade vom Fahrradhändler und nun ja habe mal eine Anzahlung für das Bergamont Encore 9.0 dagelassen. Die Ausstatung gefällt mir sehr. Die Farbe mh naja, sehe ich zum Glück beim farhen wenig :D. Einziger punkt der mich wirklich etwas stört ist die Kabelführung durch den Rahmen. Hab mal ein wenig recherchiert sieht aber ganz gut aus in alles Test schreiben sie etwas wie "Außerdem verhindern die Gummi-Führungen an den Ein- und Ausgängen der Kabeldurchführungen ein Klappern der Leitungen im beziehungsweise am Rahmen zuverlässig."
Bin mal sehr gespannt. Habe für den Hobel 2.5 gezahlt!
Was sagt ihr so :D?
Edit: https://www.fahrrad-xxl.de/bergamont-encore-9-0-x0024435

Ich fahre eine MZ 66 RC3 Evo TI. Die Doppelbrücken Evos haben ja auch eine sehr bescheidene Übersetzung. Mein Evo ist quasi mein Parkbike / Tourenfreerider (all-in-one) Bike. Ein DH Hobel wäre zwar was nettes aber bei mir beschränken sich die Parkbesuche auf maximal 5 Stück im Jahr. Die restliche Zeit fahre ich viel Enduro und HT.

"sehr bescheidene Übersetzung" triffts ziemlich. Habe das Evo deswegen stehen lassen. War auch so modifiziert hatte zb nur noch 7 gänge. Also aufwärts pedalieren undenkbar :D

Also so wie Du schreibst, würde ich mal sagen, ein reines DH Bike ist nix für dich. Schau dich nach nem potenten Enduro um oder nach einem Freerider. Spindrift, Capra, Swoop 170. Dazu noch die Fanes oder noch besser die Sennes (FR-Aufbau) ins Auge fassen. Das Strive von Canyon ist sicherlich auch ne gute Idee. Wenn es auch was gebrauchtes sein darf, dann würde ich noch Banshee Darkside in den Raum werfen. Ansonsten müsstest Du jetzt noch sagen was bei den örtlichen Händlern für Marken stehen. Dann kann man da sicherlich auch was brauchbares finden.

das bergamont is en gutes Bike zum guten preis:daumen: alles richtig gemacht :bier:
viel Spaß und zeig mal Bilder wenn du es hast

Hallo!

Ein klares ja für Enduro im Bikepark und ein klares ja für lange Touren mit vielen Höhenmetern, wobei 160 mm völlig reichen. Modelle gibt es wie Sand am mehr. Je nachdem kannst Du mit der Reifenwahl (Gewicht, Rollwiderstand vs Grip) feinjustieren; im Park ziehst eben gröbere Patschen auf. In Sachen Kondition, wirst Du am Enduro wachsen. Es gehen auch richtig lange Touren damit.

Ich hab im übrigen beides, und auf der Freeride Autobahn in Leogang bin ich mit meinem Enduro sogar schneller....

Ich wünsch Dir viel Spass jedenfalls...

Gerald

Zurück