Downhill oder Enduro

Registriert
28. Mai 2017
Reaktionspunkte
4
Moin Leute,
ich bin kurz davor mir ein DH Bike zuholen, aber irgendwie will mir jetzt das Enduro nicht mehr aus dem Kopf gehen. Mein Problem ist folgedens.
Ich will ein Bike um in Winterberg und anderen Parks ordentlich Spaß zu haben, fahre aber auch mit Freunden, hier in Bergisch Gladbach, wöchentlich so ~35Km. Wir fahren 50/50 Bergauf Bergab, teilweise wirklich hartes pedalieren bergauf. Alle anderen haben, wie ich auch, ein Fully mit 20+ Gängen und gefühlt 120mm Federweg.
Meine Frage ist, ob ein Enduro beides schaft? Die 3 Stündigen Touren hier und die Parks?
 
Ja behalte mein altes Rad. Habe es damals von meinem Onkel (fährt nach wie vor mir :D) gebraucht gekauft. Ist nur leider langsam zu klein, habe es seitdem ich 16 bin und jedes mal die Ersatzteile aufzutreiben ist aufgrund des alters auch nicht einfach. Bräuchte im nächsten Jahr auch ein neues um hier zu fahren.
Danke für die schnelle Antowrt:p
 
Was sind denn gefühlte 120 mm Federweg? Ein Enduro schafft auch die DH Strecke in Winterberg. Mit einem Enduro sind auch die "harten" Strecken bergauf um Bergisch Gladbach gut machbar. Ob allerdings du das schaffst, keine Ahnung. Und wenn die anderen Mitfahrer leichtere Räder haben, wird es nicht einfacher.
 
Müssten sogar 140mm ist ne alte Rock Sock. Die anderen zb haben auch alle klicks. Naja werde es wahrscheinlich mal wagen und mal schauen. Hole sie ja dann bergab wieder ein ;).
 
Wäre für mich nicht das Ende der Welt, wenn ich ein halbes Jahr oder so hier nicht mitfahren könnte.
Ich weiß, dass das DH bike nur für den Park wäre. Mir ist halt eben erst bewusst geworden, dass ein Enduro wahreschinlich perfekt ist. Ich will schon mit meinem Kollegen ,der sich ein Demo geholt hat, zusammen fahren und wie gesagt auch mal nach Leogang o.ä. Dafür sollte doch ein Enduro reichen oder?
Wenn das Enduro dann auch noch auf den Hometrails läuft, das wäre einfach ein Traum.
 
Wäre für mich nicht das Ende der Welt, wenn ich ein halbes Jahr oder so hier nicht mitfahren könnte.
Ich weiß, dass das DH bike nur für den Park wäre. Mir ist halt eben erst bewusst geworden, dass ein Enduro wahreschinlich perfekt ist. Ich will schon mit meinem Kollegen ,der sich ein Demo geholt hat, zusammen fahren und wie gesagt auch mal nach Leogang o.ä. Dafür sollte doch ein Enduro reichen oder?
Wenn das Enduro dann auch noch auf den Hometrails läuft, das wäre einfach ein Traum.

Gibt doch mittlerweile tourentaugliche Freerider ala Spindrift.
 
Nimm dir doch einfach ein Enduro was sehr potent im Downhill/Freeride Bereich ist aber sich trotzdem noch pedalieren lässt. Spontan würde ich z.B. das Liteville 601 MK4 (hab ich letztens getestet und es pedaliert sich ziemlich gut) oder das Fanes von Alutech (was ich persönlich fahre) bzw. das Sennes in der Freeride Version. Das Fanes ist schon tourentauglich auch wenn man keine Marathonrennen gewinnt. Es hat aber genauso wie die Sennes ne Bikeparkfreigabe.
 
Wenn das Enduro dann auch noch auf den Hometrails läuft, das wäre einfach ein Traum.
Hol dir ein Enduro mit 170mm Federweg oder so ähnlich. Da kannst du in den Bikepark, auf den Hometrail und auch Touren fahren. Ein waschechtes DH-Bike lohnt sich eigentlich nur für sehr wenige Leute wirklich. Ich mein, wie oft kommst du jährlich in den Bikepark damit sich das auch wirklich bezahlt macht? Schon klar, ist ein Hobby und so weiter aber tausende von Euros hinzulegen nur für 10mal Bikepark?!? Und ich weiß jetzt nicht wie krass dein Hometrail aussieht aber brauchst du dafür wirklich ein Bike mit 200mm Federweg? Und dann hast du aber noch lange kein Bike um Touren zu fahren.
 
Habe ein Enduro mit 180mm Federweg in Aussicht. Mir stellt sich bloß die Frage sind 180mm nicht ein bisschen viel? Man kann die Galbel glaube auch auf 160 oder 140 stellen. Wäre das dann nicht ein DH bike was den Namen Enduro trägt?
 
Leider ist das mit dem ausprobieren nicht ganz einfach. Kann bei dem Fahrradhändler vor der Tür ein bisschen auf der Straße fahren und auch eine kleine Steigung vll 5m. Richtig schlau werde ich draraus aber nicth :/
 
Leider ist das mit dem ausprobieren nicht ganz einfach. Kann bei dem Fahrradhändler vor der Tür ein bisschen auf der Straße fahren und auch eine kleine Steigung vll 5m. Richtig schlau werde ich draraus aber nicth :/

Was ist das denn für ein Bike? Vielleicht kann dir hier jemand etwas dazu sagen...
 
Dürfte ein Specialized Enduro seien mit einer Rock Shock 180mm. Bin mir nicht 100% sicher, da ich eigentlich nach DH-Bikes geschaut haben.
Auf jeden fall 180mm hat mich nämlich gewundert.
 
Dürfte ein Specialized Enduro seien mit einer Rock Shock 180mm. Bin mir nicht 100% sicher, da ich eigentlich nach DH-Bikes geschaut haben.
Auf jeden fall 180mm hat mich nämlich gewundert.

Das ist hier alles ein bisschen zu viel Konjunktiv.

Du hast ein Bike in Aussicht von dem Du eigentlich nur weisst das es zwischen ein und drei Räder hat ;)
 
Ja ich weiß das Speci eig keine 180mm hat. Habe es so auch nicht im Internet gefuden.
Also das Bike hat auf jeden Fall zwei Reifen :D, soviel steht fest! Bremsen und Lenker sind auch dabei :D
Aber mal im Ernst mir geht es halt darum ob ein Enduro im Park funktioniert oder nicht. Ich denke für meine Zwecke reichts.
Habe nicht vor in nächster Zeit irgendwelche Drops zu springen die tiefer wie 2m sind. Über die Wurzeln und Steinfelder knall ich ganz gerne, aber das dürfte doch auch mit dem Enruo fit gehen.
 
Aber mal im Ernst mir geht es halt darum ob ein Enduro im Park funktioniert oder nicht. Ich denke für meine Zwecke reichts.
Habe nicht vor in nächster Zeit irgendwelche Drops zu springen die tiefer wie 2m sind. Über die Wurzeln und Steinfelder knall ich ganz gerne, aber das dürfte doch auch mit dem Enruo fit gehen.

Die Frage ist doch wohl eher, ob DU mit nem Enduro im Park funktionierst. Oben wurden ja schon drei-vier echt gute Bikes genannt. Soweit die stabil genug sind, kommt es eigentlich nur auf den persönlichen "Skill" an.
 
Versenderbikes kommen auch in Frage. Ich selber wäre alleine etwas überfordert das stimmt. Mein Onkel baut sich aber schon jahrelang die Räder selber. Mit ihm ist das kein Problem. :p
Fahre morgen um kurz nach 10 nochmal zum Händler, werde dann die Spetzifikationen und paar Bilder vom Speci hochladen.
Falls das Speci schon weg ist oder aus sonst einem Grund nicht passt, werde ich mir wahrscheinlich ein Fanes holen.
 
Zurück
Oben Unten