Downhill & Uphill

Registriert
7. September 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Münchberg
Hallo,
ich weiß nich wieso aber wenn ich einen etwas steileren berg im gelände hoch fahren will steig ich ab aber warum ich weiß nicht
wer kann helfen
das selbe is bei bergab ich traus mich einfach nicht was kann ich macen
 
Die Kunst ist zu fahren obwohl man sich eigentlich nicht traut.
Genau das macht doch den Reitz an der sache aus.

Besser hätte ich es nicht sagen können!

BUT:

Vergiss die Schutzausrüstung nicht! Sachen, bei denen man nicht sicher ist lieber mit FF Helm fahren, würde ich zb. bei dem Bild von cxfahrer machen.
Schau dir die schwierigen Stellen an, guck dir andere Fahrer an.

Ich hab teilweise auch noch das Problem, dass mir einfach eine gewisse Grundgeschwindigkeit fehlt und zu viel auf der Bremse stehe (fahre seit einem Monat).
Aber gut, learning dy doing, in diesem Sinne:
RAUF AUFS RAD!

gibt es auch einfacheere wege?

Muss man die Frage verstehen?!
Klar gibt es einfache Wege, es soll auch schwere geben und irgendwer hat mir erzählt es gibt sogar was zwischendrin ;)
 
Könnt ihr mir tipps und tricks geben wie ich auf verschiedenen untergründen fahren sollte wie z.B. Schotter, Waldweg, Teer, Wiese.
und wie sollte man bergauf und bergab fahren also die technik dafür
 
Wurde ja schon mehrmals erwähnt, aber um bergauf besser zu werden hilft fürn Anfang nur fahren fahren fahren...auch wenn Du vielleicht am Anfang mal den einen oder andern Anstieg net auf einmal hochkommst. Du bist ja in Münchberg, also gerade zwischen den Mittelgebirgen Frankenwald und Fichtelgebirge. Gute Voraussetzungen um sich jede Menge Kondition und Kraft anzutrainieren, auch wenns hart ist ;)
Fürs Bergabfahren: langsam rantasten. Such Dir vielleicht erstmal ein paar einfachere Stellen die Du vielleicht fahren kannst wo Du aber vielleicht noch ein bisschen Probleme hast sauber durchzukommen, dort erstmal ein bisschen üben. Wenn Du das dann besser kannst such Dir vielleicht was schwierigeres und arbeite Dich dann mit der Zeit vor.
So versuch ich zumindest sowohl bergauf als auch bergab zu bewältigen und mich zu verbessern, ich hab auch erst im April letzten Jahres angefangen, bin aber soweit zufrieden mit meiner momentanen Leistung ;)
 
zu viel auf der Bremse stehe (fahre seit einem Monat).



Registriert seit: Sep 2005

:daumen:


und zu den anderen problemen : fahr doch einfach drauf los..versteh jetz gerade nich wo dein problem is..geht dir ja anscheinend nich um
verbockte wege und steinfelder sondern nur um steil runter/hoch..
beim hochfahren kann man doch meistens noch abspringen wenns brenzlig wird , und beim runter hilft koordination und vielleicht auch mut (aber wirlklich nur im hochalpinen oder wenn der trail nachgebessert wurden ist..)
fahrtechnik ist übrigens auch linewahl..und das sollte man auch ohne bike-skill videos hinkriegen..#
in diesem sinne : kauf dir nen teuren FF weil du steile uphills nich hochkommst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundlagen erlernt man meist am Besten durch Praxis womit wir wieder beim Thema wären: biken biken biken ;)
Bergauf richtigen Gang wählen, wenns so steil ist dass das Vorderrad hochsteigt mehr Gewicht aufs Vorderrad (aufm Sattel nach vorne rutschen), wenn dann das Hinterrad anfängt beim Treten durchzudrehen wieder mehr Gewicht nach hinten verlagern, über kleine Hindernisse bergauf mit Schwung drüber und und und...das sind alles Sachen die man beim Fahren mit der Zeit rauskriegt und verfeinert, das kommt nicht von heute auf morgen, weder Kondition/Kraft noch Fahrtechnik. Von nix kommt nix.
Also raus mit Dir und ab aufs Bike :D
 
frag im lokalforum und oder geh auf die suche nach trails..das macht am meisten spaß (Mann sollte über einen gewissen orientierungssinn verfügen..) schau einfach auf die höhenlinien in der wanderkarte deiner eltern und guck welche am nähesten zusammenliegen..dann kurbelst du da hin und schaust was los ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Vietze schrieb:
zu viel auf der Bremse stehe (fahre seit einem Monat).
Zitat:
Registriert seit: Sep 2005
:daumen:

Naja, mein Registrierdatum hat ja nichts mit meiner Erfahrung auf dem Bike zu tun ;)
Hab mich damals entschieden doch erstmal Moto Cross zu fahren und bin jetzt noch ins Lager der Selber-Reintreter gewechselt ;)
 
Zurück