Wenn du Motocross fährst, kannst keine steilen Berge runterfahren? Die Technik sollte dir doch vertraut sein!
Und radfahren lernst nicht mit dem Kopf sondern nur mit dem Bauch und vor allem mit üben. Wenn´s dann um spezielle Manöver geht, kann man sich das mal zeigen lassen und versuchen, nachzumachen.
Zeig mir mal eine MX Strecke wo es "steile Berge" gibt

Sowas findet man eher im Endurobereich, da kann ich das aber sehr gut.
Dennoch hat Freeride/Downhill nicht viel mit Enduro oder MX zu tun, auch wenn das immer viele behaupten. Ein Radl mit rund 15 kg fährt sich einfach anders als ein MX oder Enduromotorrad mit 100-120 kg.
Dazu kommt noch, dass ich mein Moped mit den Beinen einklemmen kann und ich so in der Lage bin es zu führen. Auch die Umstellung, dass man mit dem Rad die Füße nicht immer auf der gleichen Position hat ist nicht ohne.
Grad auch die stark nach hinten gerichtete Körperhaltung beim DH muss man sich erstmal angewöhnen. Macht man zwar beim Enduro auch so, aber nicht so stark wie beim Radl.
Hier ein Bild von mir wie ich mit der Enduro einen "steilen Berg" runter fahre:
http://bp0.blogger.com/_4CGbY-aBSmE/R91WRIwVhaI/AAAAAAAAAMM/B2eRrZzu7VE/s1600-h/d.jpg
Das einzige was dir vll. hilft, wenn du vorher schon eine, dem Volksmund nach, "Extremsportart" (ich bezeichne das nicht so) ausgeübt hast ist, dass man schon einen leichten Gehirnschaden hat und vieles einfach macht. Kommt man wirklich neu rein muss man sich erst überall ran tasten und traut sich selbst die einfachsten Dinge nicht.
Das Problem habe ich nicht, ich trau mich eig. alles (oder zumindest das, was ich bei uns fahren kann).
Aber nur weil ich mich traue heißt das nicht, dass ich es auch kann *lol*
Ich hab mich jetzt in 4 Wochen mehr zugerichtet als in 3 Jahren MX/Enduro (gut, Brüche ausgeschlossen)
Außerdem:
Wer hat gesagt, dass ich mit dem Rad keine steilen Berge runter fahren kann?
Im MX Bereich gibt es so ein Lehrbuch, quasi die Bibel für jeden Enduro/MXer. Da drin sind alle möglichen Techniken beschrieben, Kurven, Sprünge, Spurrillen etc.
Sowas scheint es aber im DH/Freeride Bereich nicht zu geben, oder?!