Downhill-WM 2021 – Val di Sole: Kursvorschau-Videos mit Reece Wilson und Johannes Fischbach

Downhill-WM 2021 – Val di Sole: Kursvorschau-Videos mit Reece Wilson und Johannes Fischbach

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIxLTA4LTI3LXVtLTA5LjQ4LjE0LmpwZw.jpg
Wenn schon ein Downhill-Profi wie Reece Wilson nach der Hälfte des Weltmeisterschafts-Kurses in Val di Sole sagt, dass die Hände jetzt richtig Schwierigkeiten bekommen, den Lenker festzuhalten, ist die Strecke im wahrsten Sinne des Wortes wirklich steinhart! Und auch Johannes Fischbach hat in seinem Trainings-Video ordentlich zu tun.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill-WM 2021 – Val di Sole: Kursvorschau-Videos mit Reece Wilson und Johannes Fischbach

Wie gefällt euch der Kurs in diesem Jahr?
 
beim trackwalk video hatte ich noch gesagt, ich würde die auch gerne mal versuchen. jetzt wo ich sehe wie die da runter sind bin ich nicht sicher ob ich nicht die einen Teil der Strecke im Krankenwagen zurücklege wenn ich's versuche.
Wirkt auf mich wie eine der übleren Strecken (incl. WC Rennen) der letzten Jahre.
 
beim trackwalk video hatte ich noch gesagt, ich würde die auch gerne mal versuchen. jetzt wo ich sehe wie die da runter sind bin ich nicht sicher ob ich nicht die einen Teil der Strecke im Krankenwagen zurücklege wenn ich's versuche.
Wirkt auf mich wie eine der übleren Strecken (incl. WC Rennen) der letzten Jahre.
Im „ eigenem „ Tempo und mit 10 - 15 Pausen würd ich‘s mir eher noch zutrauen als eine Strecke mit nem roadgap mit kurvigem Anlauf, blindem Absprung und einer 2m Landung bevor‘s in den nächsten Anlieger geht. Bei sowas bin ich raus.
 
Im „ eigenem „ Tempo und mit 10 - 15 Pausen würd ich‘s mir eher noch zutrauen als eine Strecke mit nem roadgap mit kurvigem Anlauf, blindem Absprung und einer 2m Landung bevor‘s in den nächsten Anlieger geht. Bei sowas bin ich raus.
ja das war auch mein erster Gedanke, aber dann doch lieber ein blindes Road Gap als die ganzen Sprünge/Drops von Steinen mit Landungen in Steinen. Und davon gibt es manche die man machen muss.
Viele Linien scheinen auch nicht intuitiv zu sein, so oft wie die angehalten habe zum Linien checken.
 
Wie kommt ihr zurecht bei so hell-dunkel Flecken am Boden durch die Schatten der Bäume, wie teilweise gut im Video von Fischbach zu sehen. Grad wenn man da durch so ein übles Steinfeld muss sollte man ja scho relativ präzise fahren.

Für mich ist das relativ anstrengend und muss dann doch deutlich langsamer fahren, um mich sicher zu fühlen. Aber die Profis scheinen ja da genauso reinzuhalten. Vermutlich kennen sie die Lines auch schon halb auswendig bzw. benötigen es eifach nicht mehr, so präzise den Untergrund im Detail zu sehen?
 
Wie kommt ihr zurecht bei so hell-dunkel Flecken am Boden durch die Schatten der Bäume, wie teilweise gut im Video von Fischbach zu sehen. Grad wenn man da durch so ein übles Steinfeld muss sollte man ja scho relativ präzise fahren.

Für mich ist das relativ anstrengend und muss dann doch deutlich langsamer fahren, um mich sicher zu fühlen. Aber die Profis scheinen ja da genauso reinzuhalten. Vermutlich kennen sie die Lines auch schon halb auswendig bzw. benötigen es eifach nicht mehr, so präzise den Untergrund im Detail zu sehen?
Meistens einfach drauf halten. Ich achte darauf die Einfahrt in z.b ein Steinfeld sauber zu erwischen - Richtung und Stelle - und dann nicht zu langsam durch.
Prinzipiell orientiere ich mich aber auch kaum am Boden sondern an Punkten auf Kopfhöhe hinter dem Hindernis. Finde ich für eine saubere Blickführung deutlich einfacher.
Meistens ist es so, dass wenn der Anfang passt läuft der Rest ganz gut durch. Hauptsache das passende Tempo und locker bleiben.
 
Wie kommt ihr zurecht bei so hell-dunkel Flecken am Boden durch die Schatten der Bäume, wie teilweise gut im Video von Fischbach zu sehen. Grad wenn man da durch so ein übles Steinfeld muss sollte man ja scho relativ präzise fahren.

Für mich ist das relativ anstrengend und muss dann doch deutlich langsamer fahren, um mich sicher zu fühlen. Aber die Profis scheinen ja da genauso reinzuhalten. Vermutlich kennen sie die Lines auch schon halb auswendig bzw. benötigen es eifach nicht mehr, so präzise den Untergrund im Detail zu sehen?
Das kann in der Tat problematisch werden, zumindest auch bei mir.
Aber wie Du schon sagst, je besser man eine line, einen Trail kennt, desto sicherer lässt sich’s fahren, auch bei solchen Bedingungen.
Ich hab auch mit den „ Gläsern „ bei der Google rumprobiert, ein polarisiertes „Glas“ hat bei mir geholfen, dämpft die harten Lichtkontraste.
 
Zurück
Oben Unten