Downhill-WM 2025 – Champéry: Worlds Bikes – Teil 1

Anzeige

Re: Downhill-WM 2025 – Champéry: Worlds Bikes – Teil 1
Ich finde das kashima billig aussieht, ist so wie goldene Felgen auf dem Auto, und das sag ich als jemand der ne 38 Factory fährt 😂 , also so wie die ganzen Hausfrauen mit ihren Cube und mondraker ebikes hier
Schwarz war halt bei allen Herstellern immer nur hardeloxiert und damit die einfachste und "schlechteste" Variante ohne eigentliche Gleitbestandteile. Fast Suspension war mal die mir einzig bekannte Ausnahme mit schwarzer PTFE-Beschichtung, aber da sind wir im Bereich von exotischen Tuninggabeln. DLC hat auf Alu nie gehalten und war auch aus dem Worldcup schnell wieder verschwunden. Daher war schwarz für mich immer die "Farbe" der günstigsten Beschichtungen, denn die anderen waren eigentlich immer die teureren und hochwertigeren.

Aber ja, die Cubes kenne ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frameworks.
Santa V10.
Canyon Sender.

Für mich sind so Downhiller schon ohne Extras flashig genug. Weniger ist manchmal mehr.
 
Alle nicht schlecht, aber yeti 😍👍
Ich finde die Yetis ja für "World-Bikes" fast langweilig lackiert, aber ansonsten schon der Knaller. Da kommen bei mir wesentlich mehr "Haben wollen-Gedanken" auf, als bei so einem Demo z.B..
Ich würde aber auch Ronan Dunes Mondraker nehmen, den man - denke ich - auch weit oben auf der Rechnung haben sollte für die bunten Streifchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz war halt bei allen Herstellern immer nur hardeloxiert und damit die einfachste und "schlechteste" Variante ohne eigentliche Gleitbestandteile. Fast Suspension war mal die mir einzig bekannte Ausnahme mit schwarzer PTFE-Beschichtung, aber da sind wir im Bereich von exotischen Tuninggabeln. DLC hat auf Alu nie gehalten und war auch aus dem Worldcup schnell wieder verschwunden. Daher war schwarz für mich immer die "Farbe" der günstigsten Beschichtungen, denn die anderen waren eigentlich immer die teureren und hochwertigeren.

Aber ja, die Cubes kenne ich auch.
Das kashima Beschichtung besser gleitet könnte man auch durch Oberflächenrauheit helfen, dafür hat komischerweise nie jemand Werte angegeben.
Jeder wie er mag, ich würde es sofort hergeben das goldene Gedönns
 
in Les Gets zum Worldcup waren sie mit zwei Sprintern und bisschen Pavillon vor Ort, der LKW mit großem Vorzelt der sonst immer als Pits genutzt wurde war nicht mehr da, vgl. letztes Jahr Leogang:
https://www.vitalmtb.com/photos/features/pit-bits-leogang-world-cup-downhill/yt-mob-and-yt-mob-lite
glaub das war so das linke Zelt als Pits für den DH Worlcup.
Das war echt traurig in Les Gets … tote Hose beim YT Stand … Vali Höll und Andi Kolb sind beide sooo gut und dazu noch mega sympathisch, die finden eh ein neues Team. Orbea? Oder sonst wo … Ich hoffe nur, dass beide die Saison ordentlich abschliessen können! Zu der ganzen YT Geschichte gibt es (zu)viele Spekulationen, mal abwarten … Auf jeden Fall ist die Kommunikation seitens YT erbärmlich! Zu den Rädern: Also das Frameworks ist schon geil! Das Commencal von Momo gefällt mir aber auch sehr gut (als Fanboy aber nicht wirklich objektiv ;-) ) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kashima Beschichtung besser gleitet könnte man auch durch Oberflächenrauheit helfen, dafür hat komischerweise nie jemand Werte angegeben.
Jeder wie er mag, ich würde es sofort hergeben das goldene Gedönns
Bei Insta hat mal jemand die Rauigkeiten gängiger Gabelbeschichtungen gemessen - da war Kashima der "Sieger" bzw. am "glattesten" wenn ich mich recht erinnere...

Wie man solch einen post aber wieder findet, k.A., vielleicht schafft das ja jemand mit chatgpt usw 🤷🏻‍♂️

Fakt ist: irgendwie scheint es ne Art "Absprachen" (oder Gesetze die so was verhindern sollen) zu geben, denn sonst würden Hersteller die Konkurrenzprodukte entsprechend "testen" und die Werte - wenn zu ihren Gunsten - auch teilen. Angefangen von der Rauigkeit über Steifkeiten bis hin zu Däpferkennlinien oder Telemetriedaten usw.
 
Vergleichende Werbung ist in Europa etwas schwieriger rechtlich als in Nordamerika.

Vor allem aber müsste man dafür anständig messen und selbst auch erstmal gleichbleibende Qualität produzieren (lassen) können.

Weiß ned ob des beim Radl so der Fall ist und ich mich da als eine der Marken aus dem Fenster lehnen möchte :D

Außerdem wär das schon sehr nerdige Werbung, denk geile Farben, Händler"schulungen" und 1 nices Launchvideo und paar Influencerbros nützen mehr.
 
Bei Insta hat mal jemand die Rauigkeiten gängiger Gabelbeschichtungen gemessen - da war Kashima der "Sieger" bzw. am "glattesten" wenn ich mich recht erinnere...

Wie man solch einen post aber wieder findet, k.A., vielleicht schafft das ja jemand mit chatgpt usw 🤷🏻‍♂️

Fakt ist: irgendwie scheint es ne Art "Absprachen" (oder Gesetze die so was verhindern sollen) zu geben, denn sonst würden Hersteller die Konkurrenzprodukte entsprechend "testen" und die Werte - wenn zu ihren Gunsten - auch teilen. Angefangen von der Rauigkeit über Steifkeiten bis hin zu Däpferkennlinien oder Telemetriedaten usw.
Wobei glatt nicht immer das Optimum sein muss -> siehe Zylinderlaufflächen beim Verbrennungsmotor.
Ich kenne mich da nicht genau aus, aber eine gewisse Rauhigkeit ist halt auch nötig um dem Schmieröl die Möglichkeit zur Haftung zu geben...

Grau ist alle Theorie... 😅
 
Wobei glatt nicht immer das Optimum sein muss -> siehe Zylinderlaufflächen beim Verbrennungsmotor.
Ich kenne mich da nicht genau aus, aber eine gewisse Rauhigkeit ist halt auch nötig um dem Schmieröl die Möglichkeit zur Haftung zu geben...

Grau ist alle Theorie... 😅
Mittlerweile ist dort auch "glatter besser", siehe LDS Beschichtungen von Zylinderwänden sowohl bei Benzinern als auch Dieseln... Das zeug ähnelt einem Spiegel unterm Endoskop.

Ging jetzt auch weniger darum was besser oder schlechter ist, sondern dass jemand schon mal das getestet hat.
 
Bzgl YT hört man im Theo Erlangsen Video von den Fahrern, dass keine Gehälter mehr gezahlt werden. U.a. O'Callaghan bei ca. 4:20 und Kolb Richtung Ende, das Video ist aber allgemein sehr sehenswert.
Schon echt bitter, DH und Enduro Team ist echt extrem stark und mit sympathischen Leuten. Immerhin haben sie noch Weltmeisterschafts-Räder bekommen
 
Starkes Santa...

....finde die Flamen am Framework..äh..eher...äh...schlimm.

Das Yeti finde ich geil und drücke Camille natürlich ganz fest die Daumen.

Die restlichen Räder fallen m.A.n. ziemlich ab vom Design.
 
Zurück