Downhill World Cup 2019 – Leogang: Pure Schikane – Fotostory vom Trackwalk

Downhill World Cup 2019 – Leogang: Pure Schikane – Fotostory vom Trackwalk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNi9ESF9XQ19MZW9nYW5nX1RyYWNrd2Fsa19UaXRlbC02Mjc4LmpwZw.jpg
Der Trackwalk in Leogang wird jedes Jahr mit Spannung erwartet. Denn obwohl die Rennstrecke im Großen und Ganzen der bekannten Bikepark-Piste folgt, bauen die Organisatoren Jahr für Jahr mehr oder weniger kontrovers diskutierte Änderungen ein. Dieses Jahr stand der Streckenbau ganz unter dem Motto „Schikane“. Denn wo sonst voll drauf los gebügelt wurde, gilt es nun, scharf abzubremsen, um eine der vielen neuen, engen Offcamber-Schikanen zu bewältigen. Hier unsere große Trackwalk-Fotostory.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Downhill World Cup 2019 – Leogang: Pure Schikane – Fotostory vom Trackwalk
 
Selbst Phil Atwill hat sich bis jetzt nicht negativ über die Strecke geäußert und der ist ja bekanntlich derjenige, der da letzes Jahr deutlich Kritik geäußert hat.
 
Kurz mal hier reingeguckt - und mal kurz "Ignorierte Inhalte anzeigen" angeklickt .... :lol:

Hier sloopts ja wieder gewaltig.

Mich wundert ja wirklich, dass hier einige User immer noch drauf reagieren. - Einfach auf ignore oder mindestens einfach nicht mehr drauf antworten/reagieren und das Forum liest sich viel schöner.
 
die diskussion gibt es doch immer wieder. runterfahren kannst du fast jeden kurs. schlußendlich macht die geschwindigkeit den unterschied, respektive die gefahrene zeit im ziel. leogang war zu anfangszeiten (austria cup) eine reine naturstrecke und für bikes damaliger zeit knüppelhart; die gefahrene durchschnittsgeschwindigkeit lag damals bei gefühlten 20km/h.

Leogang, oh Mann. Das war nach Kaprun mein zweites DH-Rennen, und mein erster Austria-Cup. 95 oder 96. Wobei Leogang im ersten Jahr eher Vollgas-kamikaze-mäßig war. Da ging’s außen rum über die Forstautobahn gen Ziel.

Erst im Jahr danach ging’s gefühlt in der Falllinie unter der Gondel durch den Wald. Wetter war auch noch beschissen. Was hab ich geflucht. Mehr gefallen als gefahren. :D
 
Finde sie Strecke jetzt auch nicht besonders. Aber das Rennen lebt von den super engen Zeiten und entsprechender Spannung. Schaus gerne an.
 
So von der Wohnzimmer Couch aus, sah Schottland deutlich krasser aus; das wirkt hier schon fast langweilig. Aber das kann auch täuschen. Bin gespannt auf die Rennen
 
Schade das bei dem Video von Gee er alleine unterwegs ist und auch immer wieder auf die Lenkerkamera gewechselt wird. Wenn er einen vor Ihm fahrenden gefilmt hätte könnte man sich die Strecke viel besser vorstellen. Der wechsel auf die Lenkerkamera unterbricht leider auch viel zu sehr den Fluss des Videos da man in der Zeit die Strecke nicht sieht.
Was ich auch ein bisschen fragwürdig finde ist das Absperrband im zweiten Waldabschnitt zwischen den zwei Bäumen. Wurde auch schon irgendwo in einem Trackwalkvideo von den Fahrern kritisiert. Bäume stehen ja eigentlich weit genug auseinander.
 
So von der Wohnzimmer Couch aus, sah Schottland deutlich krasser aus; das wirkt hier schon fast langweilig. Aber das kann auch täuschen. Bin gespannt auf die Rennen
Schottland ist halt auch deutlich länger als Leogang. Durch die Kurven im neuen oberen Teil wirkt das jetzt halt auch ziemlich ausgebremst. Bin gespannt wie das aus den anderen Kameraperspektiven beim Rennen wirkt.
 
Wenn die Strecken ordentliche Kurven ohne zu gut geshapte Anlieger haben (eben diese off camber Sektionen), finde ich das super, auch wenn sie vielleicht nicht ruppig sind. Ist sicher nicht einfach zu fahren sowas.

Naja das stimmt schon, im Regen bestimmt nochmal schwerer aber im Vergleich zu den anderen WC-Strecken finde ich Leogang einfach schwach. Hoffe das Leogang demnächst rausfliegt und Schladming wieder mit aufgenommen wird.
 
Wenn du selbst nicht bis auf 2-3min zu den Abfahrtszeiten der Pros hin kommst, spreche ich dir einfach mal die Fähigkeit ab, die Schwierigkeiten der Strecke zu beurteilen ;)
Die fahren einfach mal 50-100% schneller durch die Sektionen als ein guter Hobbyathlet.

Okay also an die Zeit von Atherton komme ich mit 2-3 min ran, sollte kein Problem sein ;)
 
Schade das bei dem Video von Gee er alleine unterwegs ist und auch immer wieder auf die Lenkerkamera gewechselt wird. Wenn er einen vor Ihm fahrenden gefilmt hätte könnte man sich die Strecke viel besser vorstellen. Der wechsel auf die Lenkerkamera unterbricht leider auch viel zu sehr den Fluss des Videos da man in der Zeit die Strecke nicht sieht.
Was ich auch ein bisschen fragwürdig finde ist das Absperrband im zweiten Waldabschnitt zwischen den zwei Bäumen. Wurde auch schon irgendwo in einem Trackwalkvideo von den Fahrern kritisiert. Bäume stehen ja eigentlich weit genug auseinander.

Ja genau, total behämmert das mit dem Flatterband. Auch rechts und links entlang der Strecke. Sowas Blödes, scheint fast so, als wollten die den Fahrern vorschreiben wo sie lang zu fahren haben. Echt schlimm mit dem Regelwahnsinn heutzutage. :rolleyes:
 
Schon selbst gefahren? Nur wenn man das mal selbst gefahren ist, kann man beurteilen, was es bedeutet, das Teil in dem irrwitzigen Speed der Pros hinunter zu fliegen. Die Fotos trügen zudem ungemein. Wenn da steht steil, dann ist richtig steil gemeint.

Man könnte grad der Meinung sein man hört einen der WC-Fahrer rumjammern. :rolleyes:

War letztes Jahr das erste Mal seit 2004 wieder in Leogang. Folgedessen kannte ich nur die Stracke wie sie damals vor 14 Jahren war.
Über die Streckenentwicklung in der Zeit war ich mehr als enttäuscht... vieles an der Strecke wurde zurückgebaut, entschärft oder einfach nur platt gewalzt.
2004 war es noch berechtigt dort mit einem DH-Bike und 230 mm Federweg die Strecken zu fahren. Die Feststellung, die ich letztes Jahr machen durfte besagte, dass ein Enduro mit max. 180 mm völlig ausreichend ist.
Man sollte auch noch hinzufügen, dass die WC-Strecke sich doch von der normalen Alltagsstrecke deutlich unterscheidet und der Normalofahrer so gar nicht in den Genuss kommen kann, die WC-Strecke einmal testweisse auf Zeit zu fahren.

Den Vergleich zwischen den Zeiten der Pros und der normalen Hobbyfahrer sollte man vermutlich nicht bringen, denn hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Ein Pro trainiert Sommer wie Winter für diese Rennen. Ein Hobbyfahrer hingegen nur um Spaß bei der Abfahrt zu haben.
Nichts desto trotz:
Die Valli Höll hat doch schon beim Trackwalk die Hosen völl (so jedenfalls entnehme ich das dem Text unter dem Bild) :lol::rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten