Downhill World Cup 2023 – Mont-Sainte-Anne: POV-Run von Jackson Goldstone

Das geht dann aber meines erachtens nur mit einem ensprechend hartem Fahrwerk, sonst tauchst du dabei voll in die 200 mm Federweg ein vorne (zumindest wäre das bei mir so) 🤪
Im Grunde macht man dann eine "Abart" eines bunyhops in Schräglage, bei dem man sich übers HR wegdrückt, die front mitnimmt bzw. zeitig den Druck dort rausnimmt und dabei übers HR die Richtung vorgibt... das VR ist ledeglich dazu da dich bis zu diesem gewissen Punkt zu bringen. Kurveneingang sollte dann auch etwas steiler gewählt werden.

Keiner hat gesagt dass es einfach ist 😉 Abgesehen vom perfekten timing und Risikomanagement ist es auch mit einem gewissen Kraftaufwand verbunden, das zerrt auf Dauer an den Reserven, genau so wie das doublen usw. ... die Fahrwerke werden dort alles andere als pogosticks sein und man muss schon einiges an Kraft investieren damit es hoch und weit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Downhill World Cup 2023 – Mont-Sainte-Anne: POV-Run von Jackson Goldstone
Die Leistungsdichte bei den Männern ist mittlerweile so hoch, dass mit einem vernünftigen Risikomanagement immer weniger Rennen gewonnen werden.
Volles Risiko, oder es wird schwer zu gewinnen. Das ganze ging für mich gefühlt mit mit Amaury Pierron los - bis es ihn zerlegt hat (ich glaube sogar 2 mal?). Der hatte auch einige Runs, die so hart an der Grenze waren. "He`s pushing hard!" - Damals noch im Kampf mit Bruni.
Troy Brosnan war und ist immer so einer, der nicht voll am Limit fährt und nicht ganz wie ein lebensmüder an die Grenzen geht. Das hat vor 2 Jahren noch funktioniert - mit Beständigkeit und weniger Risiko. Dieses Jahr wurde er ingesamt "nur noch" siebter - von den Punkten doch deutlich abgeschlagen.
Heute reicht das nur schwer aus, auch Bruni hat gesagt, dass dieses Jahr viel Glück dabei war und auch er fährt selten voll am Limit (wobei das bei ihm ja auch so schwer einzuschätzen ist, weil es immer so glatt ausschaut). Aber diese Risikofreude wie beim Goldstone sehe ich bei ihm nicht.
Man denke hier auch an den Lauf von O Callaghan in Snowshoe - da hatte ich mehr Angst beim zuschauen, echt eine Ansage an Aggressivität!
Einige Runs vom Jackson waren so hart an der Grenze - der kennt irgendwie keine Angst. Die Red Bull Hardline, die er mal gewonnen hat - puh, krasser Lauf! Wenn er so viel Risiko geht muss er eine Saison erst mal verletzungsfrei überstehen. Eine Bereicherung ist er auf jeden Fall, es ist echt ein Genuss ihm zuzuschauen, aber wenn immer mehr Fahrer so viel riskieren müssen...
Risiko gehen sie alle ein.

Es kommt aber jetzt eine DH-Generation, welche von klein auf, auch durch die entsprechende Förderung seit Kindesbeinen an, den Speed und Skills mitbringen, welche das Level nochmals anheben.

Vali, Jordan, Jackson Oisin etc. wäre schön wenn Henry (Kiefer) auch an diesen Speed ran kommen würde, sind nur der Anfang. 🤟😎
 
Reden wir hier von Bikern oder Jockeys? Hoffentlich fängt da keiner mit Bulimie an, um Rennen zu gewinnen.
Keine Sorge, er hatte mitten in der Saison eine Blinddarmoperation, die hat ihm Substanz gekostet, wir werden nächstes Jahr, sofern er eine verletzungsfreie Offsaison hat, einen athletischeren Jackiieee am Start sehen 🤟😎
 
Hab ihn ein paar mal gesehen/getroffen, der hat locker >80kg.

Nicht, dass es mir nicht egal wäre, wie viel er wiegt (er ist ein top austrainierter Athlet), aber ich glaubs trotzdem nicht. Gee Atherton war/ist ein Holzknecht gegen ihn und wird mit deutlich mehr Körpergröße auch mit "nur" 85kg (differiert je nach Quelle) angegeben. Und neben Gee bin ich auch schon gestanden 😅
 
Nicht, dass es mir nicht egal wäre, wie viel er wiegt (er ist ein top austrainierter Athlet), aber ich glaubs trotzdem nicht. Gee Atherton war/ist ein Holzknecht gegen ihn und wird mit deutlich mehr Körpergröße auch mit "nur" 85kg (differiert je nach Quelle) angegeben. Und neben Gee bin ich auch schon gestanden 😅
Er sagt es doch selbst daß er 85 kg wiegt? :ka:

Voll spannende Diskussion übrigens ...
 
Wenn er 180cm gross ist und 85kg wiegt, sind das @HarzEnduro s eckdaten. Legt fotos von beiden übereinander wenn es keine chance auf eine offizielle wiegung gibt.
Ich hab auch knapp 85 bei 191. Evtl kann man mich klein skalieren und dann über goldstone legen und es gibt ein perfect match 😍
 
Klingt für mich - aus dem Interview mit Winn - eher so als würde er es als einen Nachteil ansehen so schwer sein zu müssen 🤷🏻‍♂️
Klar ist: Reifen funktionieren nur in gewissen Druckbereichen, darunter oder darüber büßt man Haltbarkeit oder Grip/Traktion ein. Da hat es ein leichterer Fahrer deutlich einfacher bezüglich Dauerfestigkeit des Materials bzw. dem Reifendruckthema.
 
Wenn er 180cm gross ist und 85kg wiegt, sind das @HarzEnduro s eckdaten. Legt fotos von beiden übereinander wenn es keine chance auf eine offizielle wiegung gibt.
Ich hab auch knapp 85 bei 191. Evtl kann man mich klein skalieren und dann über goldstone legen und es gibt ein perfect match 😍
Fett nimmt bei gleichem Gewicht deutlich mehr Volumen ein als Muskelmaße 😉 Dementsprechend kann ein "dicker" voluminöser aussehen als ein dementsprechend "muskulöser/dünner" bei gleichem Gewicht 🤷🏻‍♂️
 
Bruni ist ein Tier, gibt genug Videos wo man ihn Mal oben ohne sieht, der ist gar nicht so schmal. Und warum sollte er sich schwerer machen als er ist?
Auf jeden Fall auch ein Aspekt, Jackson hat auf jeden Fall wenig nachgedacht und hat sein Talent sprechen lassen, Norton und Finn waren so sein Speed denke ich, haben es eben nicht nach unten gebracht.
Am Ende sind über 4 Sekunden viel, 1 Sekunde pro Minute dann nicht mehr so deklassierend, aber viele müssen wohl mehr riskieren um da auf gewissen Strecken mithalten zu können. So lange Jackson durch den Speed sich nicht selbst bremst wird er mit seiner Art Rennen zu fahren wohl noch öfter Erstaunen
 
Bruni ist ein Tier, gibt genug Videos wo man ihn Mal oben ohne sieht, der ist gar nicht so schmal. Und warum sollte er sich schwerer machen als er ist?
Auf jeden Fall auch ein Aspekt, Jackson hat auf jeden Fall wenig nachgedacht und hat sein Talent sprechen lassen, Norton und Finn waren so sein Speed denke ich, haben es eben nicht nach unten gebracht.
Am Ende sind über 4 Sekunden viel, 1 Sekunde pro Minute dann nicht mehr so deklassierend, aber viele müssen wohl mehr riskieren um da auf gewissen Strecken mithalten zu können. So lange Jackson durch den Speed sich nicht selbst bremst wird er mit seiner Art Rennen zu fahren wohl noch öfter Erstaunen
Jackson hatte auch nicht den overall im Hinterkopf 😉 ☝️
 
an sich schon interessantes thema. welche konstitution ist für was vorteilhaft. ist ja in anderen sportarten völlig normal. moir ist durch seine tretpower auf der mittleren strecke wie gemacht für enduro und im dh ist mehr spritzigkeit und explosivität angesagt. allerdings nicht unbedingt beim letzten kurs.
und deswegen, je unterschiedlicher die kurse und typen, desto interessanter wird das ganze.
 
Risiko gehen sie alle ein.

Es kommt aber jetzt eine DH-Generation, welche von klein auf, auch durch die entsprechende Förderung seit Kindesbeinen an, den Speed und Skills mitbringen, welche das Level nochmals anheben.

Vali, Jordan, Jackson Oisin etc. wäre schön wenn Henry (Kiefer) auch an diesen Speed ran kommen würde, sind nur der Anfang. 🤟😎
Harry Scofield könnte in einigen Jahren als nächster dazukommen, wenn er so weitermacht. Ist erst 13 Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muskeln wiegen eben mehr als der Speck des üblichen IBC Users, bei deutlich weniger Volumen.
Aber keine sorge, dafür könnt ihr besser schwimmen als Bruni! :)
 
Zurück
Oben Unten