Downhillbike für Querschnittsgelähmte

Ich habe einen sehr sportlichen guten Freund, der seit vielen Jahren Paraplegiker ist und sich nun mit dem Thema Downhill Rollstuhl beschäftigt. Hier in der Schweiz gibts als Ansprechpartner die Firma Orthotec, die auch die parolympischen Athleten betreut. Betreffend Downhill haben die aber wenig im Angebot. An wen kann er sich wenden, wenn er ein solches Sportgerät braucht. Genau die hier diskutierten Punkte… Quad, Trike, Antrieb (wie, was) hat er mir auch gestellt, ohne dass ich seriös weiterhelfen konnte .

Danke euch für jeden Tipp
 
Nicht wirklich Downhill, mein Nachbar baut aber folgende Geräte:

www.ruder-rad.de

Angetrieben mit ner Kombination aus Armen und Beinen. Wer weiß, vielleicht gibts da ja ne Schnittmenge für Rollifahrer.

IMG_5132.jpeg
 
Ich habe einen sehr sportlichen guten Freund, der seit vielen Jahren Paraplegiker ist und sich nun mit dem Thema Downhill Rollstuhl beschäftigt. Hier in der Schweiz gibts als Ansprechpartner die Firma Orthotec, die auch die parolympischen Athleten betreut. Betreffend Downhill haben die aber wenig im Angebot. An wen kann er sich wenden, wenn er ein solches Sportgerät braucht. Genau die hier diskutierten Punkte… Quad, Trike, Antrieb (wie, was) hat er mir auch gestellt, ohne dass ich seriös weiterhelfen konnte .

Danke euch für jeden Tipp
Hier bist du richtig 😉

https://www.mtb-news.de/forum/t/meine-frau-bekommt-ein-neues-rad-the-lean-machine.968364/
 
N

Servus.
Nur, dass es solche Räder bei mir wahrscheinlich nie zu kaufen geben wird, aber ich gebe gerne mein Wissen preis. So ein Rad wie die Lean Machine würden einfach absurd teuer werden. In der LM stecken schon über 600 Stunden reine Werkstattzeit und die Kiste ist noch nicht ganz fertig.
Viele Grüße,
Thom.
Du hast aber das Wissen und die Erfahrung was Quad, Trike, und Antrieb betrifft. 😉
 
Naja. Wenn du von einem Viertel der Zeit nach eine paar Version und höherer Standardisierung ausgehst, biste bei 60€/h immernoch bei 9000€ reiner Arbeitszeit. Material mit Motor etc. sind nochmal 5k€ oder so. Dann Maschinenverschleiß und Werkstattunterhalt. Puffer für Garantie etc. Gibt bestimmt Leute, die das bezahlen, aber wie viele? Leben mit einer Behinderung ist ohnehin oft teuer.
 
Ich habe einen sehr sportlichen guten Freund, der seit vielen Jahren Paraplegiker ist und sich nun mit dem Thema Downhill Rollstuhl beschäftigt. Hier in der Schweiz gibts als Ansprechpartner die Firma Orthotec, die auch die parolympischen Athleten betreut. Betreffend Downhill haben die aber wenig im Angebot. An wen kann er sich wenden, wenn er ein solches Sportgerät braucht. Genau die hier diskutierten Punkte… Quad, Trike, Antrieb (wie, was) hat er mir auch gestellt, ohne dass ich seriös weiterhelfen konnte .

Danke euch für jeden Tipp

Ist in der tat nicht einfach an sowas zu kommen außer Bowhead https://www.bowheadcorp.com/
und SportOn https://sport-on.com/de/ kenne ich auch keine Firmen die Bikes anbieten mit den man vernünftig den Berg runter kommt.

Obwohl mein bike sicherlich nicht so komplex ist wie das von @Dr.Hossa steckt da immernoch einiges an Arbeit drinn. Selbst wenn man einige Teile die ich vorher selbst gefräst habe von andernen Firmen Wasserstrahl schneiden oder CNC Fräsen lässt. Hauptberuflich solche bikes zu bauen ist also erstmal nicht mein Plan. Evtl. mal das ein oder andere alte bike verkaufen um Platz und Geld für die nächste weiter entwicklung zu schaffen.

Habe Übrigens nochmal ein bisschen weiter gebaut:

20240217_174239.jpg
20240217_180026.jpg


Befestigungen für die Dämpfer:
Die untere Befestigung habe ich erstmal provisorisch aus reststücken zusammen gebrutzelt, wird aber noch durch Frästeile ersezt. In den Mittelsteg der Schwinge werden noch mehrere M6 Gewinde im Abstand von 10mm gebohrt, dann kann die Dämpfer Position später noch verstellt werden.

20240217_181036.jpg
20240217_181103.jpg



20240217_182048.jpg
20240217_182021.jpg
 
Ist in der tat nicht einfach an sowas zu kommen außer Bowhead https://www.bowheadcorp.com/
und SportOn https://sport-on.com/de/ kenne ich auch keine Firmen die Bikes anbieten mit den man vernünftig den Berg runter kommt.

Obwohl mein bike sicherlich nicht so komplex ist wie das von @Dr.Hossa steckt da immernoch einiges an Arbeit drinn. Selbst wenn man einige Teile die ich vorher selbst gefräst habe von andernen Firmen Wasserstrahl schneiden oder CNC Fräsen lässt. Hauptberuflich solche bikes zu bauen ist also erstmal nicht mein Plan. Evtl. mal das ein oder andere alte bike verkaufen um Platz und Geld für die nächste weiter entwicklung zu schaffen.

Habe Übrigens nochmal ein bisschen weiter gebaut:

Anhang anzeigen 1867749Anhang anzeigen 1867751

Befestigungen für die Dämpfer:
Die untere Befestigung habe ich erstmal provisorisch aus reststücken zusammen gebrutzelt, wird aber noch durch Frästeile ersezt. In den Mittelsteg der Schwinge werden noch mehrere M6 Gewinde im Abstand von 10mm gebohrt, dann kann die Dämpfer Position später noch verstellt werden.

Anhang anzeigen 1867755Anhang anzeigen 1867756


Anhang anzeigen 1867773Anhang anzeigen 1867779
Vielen Dank für die wertvollen Tipps und Links ....ich bleibe dran!
 
Heute endlich mal die neuen Dämpfer-Schwingen Verbindungen gefräst.
Da ich leider keine U-Profile aus 7075 gefunden habe, musste ich wohl ein paar Stunden hin und her kurbeln und die Dinger Millimeter für Millimeter ausm Block säbeln😴😴
Naja immerhin war die Schneide vom Fräser lang genug 😅

20240325_180042.jpg
20240326_164256.jpg

20240326_184123.jpg
20240327_165854.jpg
 
Heute endlich mal die neuen Dämpfer-Schwingen Verbindungen gefräst.
Da ich leider keine U-Profile aus 7075 gefunden habe, musste ich wohl ein paar Stunden hin und her kurbeln und die Dinger Millimeter für Millimeter ausm Block säbeln😴😴
Naja immerhin war die Schneide vom Fräser lang genug 😅

Anhang anzeigen 1894260Anhang anzeigen 1894261
Anhang anzeigen 1894262Anhang anzeigen 1894263
Super Fräsarbweit, kenn ich irgendwie :D

Was war der Grund für dich, da auf 7075 zu gehen? Hätte es da keine andere Legierung getan?
 
Super Fräsarbweit, kenn ich irgendwie :D

Was war der Grund für dich, da auf 7075 zu gehen? Hätte es da keine andere Legierung getan?
Theoretisch hätte ich auch 6060ger nehmen können, das bekommt man auch als U-Profil. Allerdings lässt sich das meiner Erfahrung nach schlecht Fräsen, weil es mir immer die Schneiden zu setzt und dann die Spanabfur nicht mehr funktioniert (muss da vielleicht auch an Vorschub und Drehzahl noch bisschen rum probieren). Abgesehen davon ist 7075 was Zugfestigkeit angeht natürlich immernoch eine der besten Legierungen. Sone Dämpferaufnahme bekommt ja einiges an Last ab, hätte sorge das die Löcher dann irgendwann unrund werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiter gehts...

Löcher für Dämpferaufnahme in Schwingen Steg bohren und Anschließend M6 Gewinde schneiden(geht langsam auf die Handgelenke das viele Gewinde schneiden 😴 ).
20240329_173301.jpg
20240402_182759.jpg

Schnell auf der Bandsäge die groben Konturen für die hintere Rad und Bremsaufnahme zurecht gesägt. Wird bei Gelegenheit der Optik halber noch mit der Fräse abgefahren, aber passen tuts schon mal. Naja fast, wer genau hinguckt sieht das ich jeweils eine Unterlegscheibe zwischen Bremse und Adapter setzen musste weil die Bremse sonst ca 1 mm zu Tief sitzt und Schleift. Vielleicht wird der Zweite versuch ja besser.

20240402_164232.jpg
20240402_181843.jpg




20240402_185741.jpg
 
Weiß hier jemand zufällig, wo man mindestens 350mm Lange 1 1/8 Zoll Rohre her bekommt? Hab bis jetzt noch nix vernünftiges gefunden. Das Problem ist, das ich einen normalen Gabelschaft nicht verwenden kann, da die unten eine breitere Lager Anformung haben und ich nur von oben durch stecken kann.

PS: Ich hasse jeden der nicht das metrische System benutzt>:(
 
Moin Mat.
Kannst du nicht bei deiner oberen Steuersatzschale den Lagerkonusring, der auf dem 28.6er Bereich sitzt, für den Zusammenbau entfernen? Die Steuersatzlager an sich sind ja i.d.R. gleich, nur die Konen haben 28.6/30mm ID. Dann kannst du den Lenkschaft von oben einschieben und den Konusring hinterher. Oder sehe ich die Problematik falsch? Wie befestigst du dein Lenkkreuz? Klemmen? Ich hab, an vier von fünf Stellen am Rad, wo ich Steuersätze verwende, nur untere Lagerschalen verbaut, um durchgehend mit 30mm Rohr arbeiten zu können. Das geht natürlich nur, wenn nicht an Ende ein normaler Vorbau montiert wird.
LG, Thom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Mat.
Kannst du nicht bei deiner oberen Steuersatzschale den Lagerkonusring, der auf dem 28.6er Bereich sitzt, für den Zusammenbau entfernen? Die Steuersatzlager an sich sind ja i.d.R. gleich, nur die Konen haben 28.6/30mm ID. Dann kannst du den Lenkschaft von oben einschieben und den Konusring hinterher. Oder sehe ich die Problematik falsch?
Den oberen Ring kann ich natürlich rausnehmen, aber bekomme ich das untere Ende des Gabelschafts durch den 30ger Ring auf der unteren Seite? (Bin erst am Wochenende wieder in der Werkstatt dann guck ich mal)
Laut der Zeichnung ist der Schaft unten 30,02mm

s-l1600.jpg

Wie befestigst du dein Lenkkreuz? Klemmen? Ich hab, an vier von fünf Stellen am Rad, wo ich Steuersätze verwende, nur untere Lagerschalen verbaut, um durchgehend mit 30mm Rohr arbeiten zu können. Das geht natürlich nur, wenn nicht an Ende ein normaler Vorbau montiert wird.
LG, Thom.
Mein Plan war es, das Rohr sowohl oben als auch unten mit einem normalen Vorbau zu klemmen. An den unteren würde ich dann eine Platte schrauben an der ich die Lenkstangen befestigen kann.

Steuersatz hab ich übrigens den hier:

https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Logic-EC34-28-6-EC34-30-Steuersatz-p28868/

Danke genau sowas hab ich gesucht!
 
Mein Plan war es, das Rohr sowohl oben als auch unten mit einem normalen Vorbau zu klemmen. An den unteren würde ich dann eine Platte schrauben an der ich die Lenkstangen befestigen kann.
In dem Fall kommst du an durchgehend 28.6er Rohr eh nicht vorbei. Du hast vermutlich nicht vorgehabt den unteren Vorbau auf 30mm auszudrehen 😉
Viele Grüße,
Thom
 
vielleicht wär auch die Lösung gut wie Votec sie an ihren Gabeln verbaut hat. Dort ist ein durchgehendes Rohr oben und unten einfach geklemmt und verspannt. Baut auch recht flach das ganze und funktioniert prima

6a4b044d-5055-45da-afc0-9c094d62e8ff.jpg
 
In dem Fall kommst du an durchgehend 28.6er Rohr eh nicht vorbei. Du hast vermutlich nicht vorgehabt den unteren Vorbau auf 30mm auszudrehen 😉
Viele Grüße,
Thom
Jo ich hab mir jezt ein 1 1/8 zoll Rohr bei Aircraft Sruce bestellt👍
vielleicht wär auch die Lösung gut wie Votec sie an ihren Gabeln verbaut hat. Dort ist ein durchgehendes Rohr oben und unten einfach geklemmt und verspannt. Baut auch recht flach das ganze und funktioniert prima

Anhang anzeigen 1903315
Interesannt sowas hab ich auf jedenfall noch nicht gesehen. Ich halte mir das mal im Hinterkopf.



Da mein altes 4 Rad-Bike vorne 20" und hinten 24" Räder hatte und das neue durchgehend 20" bekommen soll, hab ich mir noch 2 neue Laufräder gebaut.

20240411_200529.jpg
20240412_203019.jpg


Felge: VR-FELGE 20" JITSIE SINGLE WALL 32MM (32 LOCH)
Narbe: DT Swiss 350 20x110mm Vorderradnabe
Speichen: SAPIM Leader 20" 186mm
Reifen: MAXXIS Minion DHF

Bin was Laufradbau angeht absolut kein Experte wenn hier also jemand seinen Senf dazu geben will gerne 😆.Die JITSIE Felgen hab ich genommen weil Trial Felgen ja eigentlich einiges aushalten sollten. Da die Räder bei meinem bike immer Senkrecht zum Boden stehen und sich nicht in die Kurve neigen, bekommen sie sicherlich einiges an Querkraft ab. Die DT Swiss 350ger hab ich jeweils für 30€ "gebraucht aber nie benutzt" bekommen.
 
Moin Mat,
hast du bei deinem Laufradbau an die "Bremsspeichen" gedacht und daran, dass du sie auf der gegenüberliegenden Seite spiegelverkehrt machst? Ich kann leider am Handy nicht genug erkennen.
Ich hab von Gerd Schraner das Buch "The art of wheelbuilding" was sehr gut erklärt worauf man achten muß. Ist eigentlich auf deutsch, aber Tina hat gedacht, dass der Schraner ein emigrierter US-Deutscher ist weil sie erst nur englische Versionen gefunden hat weshalb ich sein Wissen nun auf englisch lesen darf 😉
Viele Grüße,
Thom.
 
"Bremsspeichen" [...]
auf der gegenüberliegenden Seite spiegelverkehrt

Bereits bei diesem Laufrad sind Zug- und Nichtzugspeichen auf beiden Seiten der Nabe unterschiedlich.

Bei dem Quad besitzen alle 4 Räder nur eine einseitige Aufhängung. Die Vorderräder müssen nur Bremsmomente aufnehmen und bei den Hinterrädern, die sowohl Brems- als auch Antriebsmomente aufnehmen müssen, werden beide entgegengesetzte Momente von der selben Seite aus in die Nabe eingeleitet.

So wie der Reifen aktuell montiert ist, handelt es sich um ein Rad der linken Seite. Die Speichen, welche sich zur Aufnahme hin befinden, sind so orientiert, dass sie gemäß Schraners Ansicht für die Antriebskräfte optimiert sind und nicht für die Bremsmomente.


von Gerd Schraner das Buch "The art of wheelbuilding"

Manche Elemente treffen in diesem Fall nicht zu, da lediglich Laufräder für „herkömmliche“ Fahrräder betrachtet werden.



Davon abgesehen gibt es zu dem Thema unterschiedliche Betrachtungsweisen, die sich widersprechen und Schraner eben eine Sicht vertritt.

Dass dies nicht die einzig wahre Methode ist, zeigt sich darin, dass auch andere Laufräder problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits bei diesem Laufrad sind Zug- und Nichtzugspeichen auf beiden Seiten der Nabe unterschiedlich.
Ich kann zu diesem LR nichts schreiben, da ich's am Handy nicht richtig sehe. Wollte nur noch schreiben, da es in meinem Posting auch falsch zu verstehen ist, dass ich mich mit "gegenüberliegend" auf das andere Rad bezogen habe.
 
Es scheint so, als wäre diese Speichenkreuzung nicht unterkreuzt ausgeführt wie die anderen.

Anhang anzeigen 1905118
Respekt, da hat jemand aber gute Augen ,werde ich ausbessern.

Ich bin bei dem Aufbau davon ausgegangen das Momente in beiden Richtungen gleichmäßig aufgenommen werden weil man ja immer abwechselnd eine zug und dann eine Druck speiche hat.

Muss mich irgendwann mal mit dem Thema etwas intensiver beschäftigen, mein Wissen habe ich hauptsächlich aus nem 15min youtube viedeo...

Gibt es eigentlich irgendwo fertige 20" Laufräder mit 20mm VR Narben? Hab ich zumindest noch nirgends gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten