Wie komm ich den Berg wieder runter, wenn ich nicht downhill fahren darf? Heli? Seilbahn?
Ich verstehe den TE schon, da sich die extremere Art des Bikens immer mehr verbreitet, schnelle Fullfacebiker sicher die Wanderer mehr erschrecken als der gemeine Tourenbiker und daher Anlass zu Sperren für alle sein können.
Allerdings wird sich diese Entwicklung kaum drehen lassen, daher sollte sie sinnvoll kanalisiert werden mit eigenen Strecken für die Bergabfraktion. Was auch kein echtes Problem ist, denn eine Freerideabfahrt ist für Tourenbiker und Wanderer meist völlig unattraktiv (sehr steil, rutschig, Stufen ...). Und wird gern angenommen, denn Wanderwege sind meist langweilig für den ernsthaften Abfahrer.
Dann sind sie auch weg von der Bildfläche (der der Wanderer und Touris).
Da es immer mehr Abfahrer gibt, sind Wege für sie auch nur angemessen, denn sie bringen Geld in die Region.
Was ingo3 da schreibt, ist Unfug. Wer Ingo heißt, ist meist schon älteres Semester und etwas unflexibel und möchte die jungen Wilden lieber verbieten, statt sich zu freuen, dass der Sport sich entwickelt, und zu sehen, dass sich z.B. Wegenetze dem anpassen müssen - nicht umgekehrt