Drehgriff- oder Triggerschalter bei kurzen Fingern?

Registriert
6. Januar 2012
Reaktionspunkte
35
Hallo :),

es soll neue Schalthebel geben. Bin mir aber noch nicht sicher ob es Trigger- oder Drehgriffe werden sollen. Hat jemand Erfahrung, welche bei kleinen Händen/kurzen Finger besser geeignet sind?

Bei den Triggerschalthebeln habe ich das Problem, dass ich beim Hochschalten (also vom kleineren Ritzel/KB auf das größere Ritzel/KB) der Weg doch ziemlich weit ist. Bei den ersten 3-4 Ritzeln geht es noch, aber je größer die Ritzel werden umso schwieriger wird's mit dem Schalten :(. Spass macht es nicht wirklich.

Läßt sich mit Drehgriffschaltern eventuell leichter schalten?

Danke!
 
Mit SRAM Attack (bzw. X.7, wenn man ein SRAM-Schaltwerk hat) Drehgriffen kommt man auch mti kleinen Händen gut zurecht. Solltest Du vielleicht einfach mal testen, kosten nicht die Welt.
Was fährst Du denn im Moment?
 
Danke.

Zur Zeit sind Shimano Deore LX 9fach Schalthebel dran. Also schon älteres Semester.

Edit: sehe ich das richtig, dass Sram und Shimano nicht kompatibel sind und ich dann noch ein anderes Schaltwerk brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären die Attack etwas für Dich. Die neueren Schalthebel haben aber insgesamt auch etwas kürzere Wege. Kannst ja z.B. mal einen 9-fach XT testen. Gibt sicher irgendwo im Bekanntenkreis welche oder einen Händler, bei dem noch ein Rad mit 9-fach Gruppe herumsteht.
 
muß ich mir mal die Attack anschauen.

und einen Zug durch die Fahrradläden machen. Bin ja nicht mehr ganz up-to-date was die neuen Schaltungen angeht.Vielleicht sind die neuen Trigger wirklich besser für kurze Finger geeignet...
 
Zurück