Drehgriffschaltung ersetzen

Ich habe ein Bike aus zweiter Hand gekauft. Bei der heutigen Ausfahrt, 900 Hm, kam ich so richtig ins Schwitzen. Da hatte ich Probleme die Drehgriffe zu drehen. Ich rutschte immer wieder durch. Die Griffe sind auch ein wenig ausgelaugt. Nun überlege ich mir Neue zu montieren. Sram Drehgriffschalter X.0. Die gleichen gibt es noch zu kaufen. Muss ich dann alles neu einstellen wenn ich die gleichen Griffe montiere. Die Übersetzung funktioniert nämlich tadellos. Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass ich mit schweissigen Händen nicht durchrutsche.

emcolt

1. Fährst du mit Handschuhen?
2. Es gibt die Gummis einzeln zu kaufen. Ist günstiger, als die ganzen Schaltgriffe.

Ich fahre ohne Handschuhe, habe aber auch schon daran gedacht. Aber im Sommer noch Handschuhe. Aber vielleicht ist das die Lösung. Ich habe einen Shop gefunden der diese Gummis hat. Werde diese wohl bestellen.
Danke für den Tip.

emcolt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du durchrutscht, kann es ja auch sein, dass die Züge schwergängig sind.
Oder eventuell auch der Drehgriff. Ich tippe ja eher auf die Züge.
Also am besten erst mal die Ursache herausfinden.

Löse doch mal den Zug am Umwerfer und kontrolliere, wie schwer der Drehgriff sich drehen lässt.
Und dann mal den Umwerfer von Hand bewegen und auf Leichtgängigkeit kontrollieren.

Zurück