Drehmoment am Umlenkhebel-Dämpfer

_torsten_

Tourenplaner
Wir haben ein CUBE Sting WS 120 Pro Modelljahr 16-19. Bei diesem wurden beide Umlekhebel von CUBE ausgetauscht.

Leider stehen die Dremomente nicht auf dem Bolzen.

Beim Händler/in der Werkstatt wurde uns gesagt, dass hier 12 Nm als Drehmoment anzusetzen sind.

Nun habe ich hier eine PDF mit Drehmomenten gefunden. Nach dieser Tabelle sind für das Sting WS 120 MY16-19 beim Link to Shock/Umlenkhebel-Dämpfer 8 Nm anzusetzen. Das Sting WS 120 MY20 hat 12 Nm. Das ist die Hälfte mehr. :oops:

Was meint ihr, soll ich jetzt alle Bolzen lösen, reinigen und mit 8 Nm neu einbauen. Oder sollte ich die Bolzen so lassen, mit dem Wissen, dass sie mit 50% zu hohem Drehmoment angezogen wurden?

Herzliche Grüße, Torsten.

hallo Torsten,

ich bin ein azubi zum zweiradmechatroniker ich fahre selbst ein cube zwar ein stereo 140 aber hatte mit den schrauben der wippe auch so meine probleme sie wurden nach längeren abfahrten locker meine lösung des problems war damals einen tropen locktite auf das gewinde mit vorsicht nicht auf die buchsen wieder reinschrauben und mit 8 Nm anziehen sollte es nicht halten dann etwa 2 Nm mehr anziehen.

liebe grüße domi :^)

hallo Torsten,

ich bin ein azubi zum zweiradmechatroniker ich fahre selbst ein cube zwar ein stereo 140 aber hatte mit den schrauben der wippe auch so meine probleme sie wurden nach längeren abfahrten locker meine lösung des problems war damals einen tropen locktite auf das gewinde mit vorsicht nicht auf die buchsen wieder reinschrauben und mit 8 Nm anziehen sollte es nicht halten dann etwa 2 Nm mehr anziehen.

liebe grüße domi :^)
Danke für deine Antwort.
Ich habe in der Zwischenzeit die Bolzen ausgebaut und mit 8 Nm wieder eingbaut. Sie stehen unter Beobachtung.

Interessant finde ich, dass für die Bolzen beim Sting Jahrgang 2016-19 8 Nm angegeben werden. Beim Sting Jahrgang 2020, welches die gleiche Wippe hat, sollen die Bolzen mit 12 Nm angezogen werden. Das leuchtet mir nicht ein.

zu den aktuellen stings kann ich nicht so viel sagen nur dass sie trunnion aufnahmen haben und das system anders funktioniert
aber ich hab da leider keine sichere antwort

aber finde deine lösung gut wenn du die buche immer wieder überprüfst :daumen:

Zurück